Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kann die A700 endlich 5-stellige Bildnummern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 14:04   #11
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.021
Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
*räusper*
Ich denke das Vokabular an der Oberfläche dieses Forums sollte kiddie-geeignet sein. Also bitte Mädels......
Äh Manni,

dir ist schon bewußt wie die Kiddies reden, oder? Wenn es Kiddie-geeignet sein soll, fehlen aber noch viele "Piep" und "Piep" Wörter. Und "Piep" sowieso.
Mich trifft der Schlag wie manche 4-jährige im Kindergarten reden wenn ich meine Zwerg abholen gehen.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2007, 14:09   #12
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Das ist mir bewußt - unabhängig davon sind WIR hier
  1. keine "Bravo"-Filiale
  2. nicht im Café
Also BTT bitte.

Danke.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:41   #13
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Und warum stellt ihr die Option der Numerierung nicht auf Datum?
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:59   #14
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Die Idee kam mir vor einiger Zeit auch mal in den Sinn. Da ich aber des öfteren auch weit nach Mitternacht noch fotografiere, würden dann die Bilder in unterschiedlichen Ordnern verteilt werden. Und nach Aktivieren der Option "Nummern zurücksetzen" käme die Sortierung beim Zusammenführen dann vollkommen durcheinander .

Wobei ich doch gar kein Problem mit den vierstelligen Bildnummern habe - um während eines Tages die voll zu bekommen, müßte man ja schließlich fast alle 9 Sekunden schon wieder ausgelöst haben . Oder einen Film zu drehen versuchen

Ich denke mal, das ganze Thema hier zielt eher darauf ab, daß man als Enduser nicht ohne weiteres nachvollziehen kann, ob man nun schon 50000 oder 80000 Auslösungen auf dem Zähler hat. Hätte man fünfstellige Werte zur Verfügung, dann wäre das kein Problem. So müßte man halt irgendwo erfassen, wann man mal wieder über Los - sorry, "0000" - gegangen ist, damit man weiß, wie oft dies schon geschehen ist.

Gegen diese Vorgehensweise spricht aber, daß es immer mal wieder zu Situationen kommen kann, bei denen man resetten muß oder zumindest sollte (ein Firmware-Update würde ich hier einreihen - das letzte hat bekanntlich den Zähler auf 0 zurückgesetzt) - oder auch resettete, ohne dies wirklich zu wollen. Und dann stimmt die Chose ja doch wieder nicht

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 18:35   #15
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Du hast zwar recht mit dem "nach Mitternacht fotografieren". Ich habe einfach bei einem Profi gelesen, der einen perfekten Workflow hat, dass dies das Beste sei. Es gibt keine Verwechselungen mehr - alles ist schnell auffindbar und klar gegliedert.

Aber vielleicht fotografiert der eher weniger um Mitternacht herum! :-)

Ich mache das jetzt seit Beginn der D7D (ab wann gab's die nochmal?) und bin damit gut gefahren. Sieht Alles sehr orentlich im Verzeichnis aus.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 23:20   #16
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Tach,

also mit den Nummern na ja, so richtig klar ist mir das auch nicht aber egal.

1. Ich kopiere meine Bilder von der Kamera mit einem Perl Script. Dieser guckt sich das Datum der Datei und erstellt automatisch falls notwendig entsprechende Ordner auf der Platte
2. Ja ich lösche keine Bilder, deswegen kann ich dann immer sagen wieviele ich wirklich gemacht habe
3. Nach einem Reset ist es trotzdem möglich alte Nummer wieder einzustellen

Ist alles, zumindest in meinen Augen, vielleicht nicht optimal aber lässt sich zumindest umgehen.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 10:58   #17
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.282
Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Datumsordner eingestellt.
Das ist super, jeden Ordner rüberkopiert, umbenannt in normales Datumsformat mit einem Stichwort dazu und fertig. So finde ich jedes Bild wieder, egal welche Nr. das hat.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 15:49   #18
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.649
Alpha 700

Bei mit fängt die Alpha 700 bei jeder neuen Karte wieder bei 1 zu zählen an, obwohl ich bei Dateinummer 'Serie' eingestellt habe. Ich hätte gedacht, dass sich die Alpha beim Benennen der Bilder so verhält die die D7D.

Meine Einstellungen auf diesem Abschnitt:
Speicherkarte: CompactFlash
Dateinummer: Serie
Ordnername: Standardformat
Ordner wählen: 100MSDCF

Ich habe übrigens Firmware V3 installiert. Mache ich was falsch oder geht das laufende Durchnumerieren der Fotos mit der Alpha 700 nicht?

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 16:33   #19
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo Josef!

Doch, die Alpha 700 nummeriert sie bei mir durch, bei identischen Einstellungen!

Führe doch mal ein Reset durch, evtl. hat sich da irgendwas aufgehangen? Oder hast Du auf der Karte noch ein Bild mit der Bezeichnung DSC09999.jpg (bzw. *.arw) drauf? Evtl. mal Karte in der Kamera formatieren.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 17:40   #20
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.649
Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hallo Josef!

Doch, die Alpha 700 nummeriert sie bei mir durch, bei identischen Einstellungen!

Führe doch mal ein Reset durch, evtl. hat sich da irgendwas aufgehangen? Oder hast Du auf der Karte noch ein Bild mit der Bezeichnung DSC09999.jpg (bzw. *.arw) drauf? Evtl. mal Karte in der Kamera formatieren.
Hallo Torsten,
danke für deinen Tipp. Habe die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich testweise auf den anderen Modus umgeschaltet und dann wieder zurück. Wie es ausschaut zählt die Kamera jetzt weiter (obwohl sie vorher wieder bei 1 angefangen hat).

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kann die A700 endlich 5-stellige Bildnummern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.