![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum,
kennt Ihr folgende Situation? Es ist dunkel, die Alpha100 will (P-Modus) 1/20 bei Blende 3,5. Ich wünsche mir aber kürzere Zeit und kleinere Blende, also schnell den eingebauten Blitz raus. Schwupps stellt die Alpha 1/60 bei 5,6 ein. Das geht mir aber zu weit, eigentlich wäre mir 1/40 mit Blende 4,5 am liebsten. Gibt es einen "schnellen" Weg, den Blitz "nur so halb" dazu zu holen ? Die Blitzbelichtungs-Korrektur ist nicht die Lösung, dabei bleiben Zeit+Blende gleich. Und jedes mal erst im P-Modus zu messen um dann im M-Modus nachzustellen dauert ja ewig. Gibt's da nicht was besseres ![]() Grübelgrübel.... Kay |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Bei D7D ging noch: AEL drücken (dann nimmt die Kamera die lange Zeit, die zur Blende passt - und wenn Du A anstelle P nimmst, dann bleibt Dir auch die Blende erhalten). Kann die
![]() Fragt sich, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich bin nur überrascht dass das die D7D auch schon konnte. ![]() Gruß Oskar |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Modus "M" wählen, gewünschte Zeit-/Blendenkombination einstellen, Blitz aufklappen.
Den Rest macht die Kamera von alleine. Ggf. muss man noch eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen, aber i.d.R. klappt das so schon ganz gut. PS: "SLOW SYNC" ist doch schon uralt. Dass die 7D das kann ist nun wirklich nicht verwunderlich. ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Ich gebe meinem Siegerländer Nachbarn voll und ganz Recht. Die Einstellungen über den -M- Modus funktionieren übrigends auch hervorragend mit aufgestecktem Blitz, in meinem Fall ein Metz 54 MZ3 im Metzeigenen A-Modus eingestellt. Auf einer Hochzeit konnte ich so Umgebungslicht und Blitzlicht wunderbar miteinander kombinieren. Schöne Grüße Dirk ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|