![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Kann mir mal einer die 3 Finger-Regel erklären, bitte....sonst muss ich heute doof einschlafen.
Grüße Frank, achja btw. Glühlampe,Glühlampe ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Mit Daumen, Zeigefinger und Ringfinger bildest Du ein dreidimensionales Koordinatensystem (xyz-Achse). Daumen zeigt in Stromrichtung, Zeigefinger in Magnetfeldrichtung und Mittelfinger zeigt die Lorentzkraft - wenn sich also ein stromdurchflossenes Element im Magnetfeld befindet, bewegt es sich. Und nun: husch, husch, gute Nacht. ![]()
![]() |
![]() |
#23 |
|
Wie früher in Physik....Nichts verstanden, nachgefragt, Erklärung nicht verstanden
![]() N8
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
![]() |
#25 |
|
noch mal langsam:
nimm einen Hufeisenmagneten, und lege ein Stromkabel dazwischen, so dass es zwischen den Polen durchläuft. Dann schalte den Strom ein. Du wirst sehen, es bewegt sich. ------------ | | O | ------------ ------------ | | O -> | ------------ Drei-Finger-Regel zeigt Dir bei Stromfluss und Magnetfeld die Richtung an, in welche sich das Kabel bewegt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Michael,
wenn Du mein Physiklehrer gewesen wärst, so vor ca. 20 Jahren, wäre evtl. einiges anders gelaufen. Ich habs verstanden. Danke ![]() Grüße Frank
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Am Besten... nicht nachmachen, einfach glauben. ![]() Edit: wg. erfolgreicher Erklärung... erledigt. ![]() Gruß: Joachim
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane! Rettet mich, esst meine Feinde! Geändert von Hansevogel (21.11.2007 um 22:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
mit Hausmittelchen klappt das nicht - zumindest nicht so, wie es sollte. Wenn Du mit Wechselstrom und Magnet arbeitest, passiert natürlich das gleiche - rein theoretisch zumindest. Allerdings siehst Du dann keine eindeutige Vorwärtsbewegung, sondern ein hochfrequentes Hin- und Herwackeln. @Frank: Danke für das Lob. Fühle mich geschmeichelt. ![]()
![]() |
![]()
|
|
|