Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop - Zweifel an Qualität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 19:55   #11
binbald

Themenersteller

@PauloG:
Danke, das wusste ich; es dreht sich allerdings nicht um "für Web speichern", sondern um ganz normales Speichern...

Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
Das rechte ist AdobeRGB, was bedeuten würde das Bild aus der Kamera ist AdobeRGB und im Speichern-Dialog wurde das Häkchen "ICC-Profil speichern" deaktiviert. (Sollte immer aktiviert sein)

Kann man leicht ausprobieren, weist man dem rechten Bild "AdobeRGB" zu, sieht es aus wie das linke. AdobeRGB-Dateien out of Cam heissen manchmal .jpe statt .jpg oder _MG000 statt IMG000.
Ja, das habe ich nun auch noch einmal überprüft. Es ist tatsächlich AdobeRGB. Was mich dann allerdings wundert - und bisher habe ich eher der Kameraeinstellung vertraut als Photoshop (schließlich habe ich CS3 noch nicht so lange) - warum habe ich auf einmal AdobeRGB-Bilder???

Ich habe gerade noch einmal die Kamera zurückgesetzt, alles neu eingestellt, sRGB eingestellt, fotografiert - und genau das Gleiche passiert. Was ist da los?!

Allmählich verzweifle ich an mir selber, weil's wahrscheinlich weder an PS noch an 7D liegt, sondern am DAU... vielleicht platzt ja bald die Blockade...
Sponsored Links
Alt 12.11.2007, 20:07   #12
Jerichos

Liegt es evtl. am RAW+JPG Modus? Probier es doch mal im JPG-Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass der RAW-Modus den eingestellten Farbraum in der Kamera verwirft und grundsätzlich AdobeRGB verwendet.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:11   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Ne, daran dürfte es nicht liegen.

"Standard" Farbraum in der A700 ist auch bei RAW sRGB - eben Standard!!
Wenn das also eingestellt ist, Dein Rechner auf sRGB läuft, Dein Photoshop das richtige Profil übernimmt, dann dürfte da kein AdobeRGB mehr sein?

Eigenartig. Obwohl ich neulich das gleiche Problem hatte, jedoch lag es bei mir definitiv an der falschen Einstellung im PS.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:13   #14
binbald

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Liegt es evtl. am RAW+JPG Modus? Probier es doch mal im JPG-Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass der RAW-Modus den eingestellten Farbraum in der Kamera verwirft und grundsätzlich AdobeRGB verwendet.
Rein theoretisch betrachtet kommt mir das nicht so plausibel vor, weil RAW ja keine Farbrauminformationen speichert, die muss ich ja extra zuweisen. Aber ich versuche es. Danke für's Mitdenken!

Aber ich bin gerade dabei, die Radikalkur zu fahren: Kamera nochmal vollständig zurücksetzen, CS3 wird gerade deinstalliert und wird neu aufgesetzt. Dauert also...

Edit: Ron, Du bist einfach zu schnell...
Alt 12.11.2007, 20:26   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich vermute etwas anderes: Hast du RAW-Dateien in JPEG konvertiert? Dann schaue mal im ACR unten, was dort für ein Farbraum für die Konvertierung eingestellt ist. Der ACR gibt hier AdobeRGB standardmäßig vor.

RAW-Dateien haben keine Farbrauminformationen - ganz gleich, was in der Kamera eingestellt ist. Das Profil wird erst im ACR zugewiesen. Und wenn eine Datei mit Informationen über den Farbraum versehen ist, muss beim Speichern natürlich das ICC-Profil mitgespeichert werden.

Die Neuinstallation von PS kannst du dir sparen. Danach wird das selbe Problem wieder auftreten.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2007, 20:31   #16
binbald

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich vermute etwas anderes: Hast du RAW-Dateien in JPEG konvertiert? Dann schaue mal im ACR unten, was dort für ein Farbraum für die Konvertierung eingestellt ist. Der ACR gibt hier AdobeRGB standardmäßig vor.
Ja, die Vorgabe kenne ich (und ändere sie stets, da bin ich nämlich am Anfang auch reingefallen; deswegen schrieb ich oben: ohne ACR). Und: nein, es sind keine Konvertiten, sondern die jpgs direkt aus der Kamera.

Zitat:
RAW-Dateien haben keine Farbrauminformationen - ganz gleich, was in der Kamera eingestellt ist. Das Profil wird erst im ACR zugewiesen.
ja, so kenne ich das auch.

Zitat:
Die Neuinstallation von PS kannst du dir sparen. Danach wird das selbe Problem wieder auftreten.
Vermutlich. Aber gerade habe ich Zeit...
Alt 12.11.2007, 20:59   #17
marvinet

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Kamera nochmal vollständig zurücksetzen, CS3 wird gerade deinstalliert und wird neu aufgesetzt.
Hier (www.deltae-ic.de) kannst Du Dir auch Farbeinstellungen für PS herunterladen, dann stimmen die garantiert. In den entsprechenden Ordner entzippen und dann kann man sie im Photoshop-Farbeinstellungs-Menü als Vorgabe auswählen. Verwende die sRGB-Einstellungen.

Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 21:04   #18
marvinet

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich nun auch noch einmal überprüft. Es ist tatsächlich AdobeRGB. Was mich dann allerdings wundert - und bisher habe ich eher der Kameraeinstellung vertraut als Photoshop (schließlich habe ich CS3 noch nicht so lange) - warum habe ich auf einmal AdobeRGB-Bilder???
Ist die Endung der JPG-Dateien aus der Kamera .JPE? Die 7D speichert AdobeRGB-Dateien nämlich mit dieser Endung statt .JPG.

Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 15:09   #19
binbald

Themenersteller

Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
Ist die Endung der JPG-Dateien aus der Kamera .JPE? Die 7D speichert AdobeRGB-Dateien nämlich mit dieser Endung statt .JPG.
Nein, die Endung ist *.jpg.

Aber - oh Zeichen, oh Wunder. Es funktioniert jetzt wieder nach dem Neuaufspielen. Ich habe keine Ahnung, woran das gelegen hat, welche Einstellung ich auch immer da vermurkst haben mag und nicht wiedergefunden habe.
Vielen Dank an die helfenden Ideen! Meine Bilder sehen jetzt wieder so aus, wie sie es sollten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop - Zweifel an Qualität

Forenregeln