Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Alternativen zu Lightroom?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 00:26   #1
Roland_Deschain

Alternativen zu Lightroom?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Alternativen zu Lightroom für Windows oder Linux? Also keine reinen RAW-Konverter, sondern Programme, die den kompletten Workflow draufhaben (Importieren, Bearbeiten, Umbenennen, ausgeben als Webseite oder Kontaktbogen, etc...)

Außer Aperture fällt mir nichts ein und nen Mac hab ich nunmal nicht.

Viele Grüße,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2007, 00:28   #2
Metzchen

Na Photoshop Elements (6.0). Das kann das alles. Sogar RAW-Entwicklung per ACR (4.2).
Ich nutze das Ding seit Version 3, bezahlbar und umfangreich.
Alt 09.11.2007, 00:42   #3
alberich

acdsee pro 2 kann das auch alles.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 08:48   #4
klaeuser

Also das was Du aufgeführt hast, kann auch Photoshop oder Elements etc. Was halt Lightroom noch zusätzlich behersht ist die Bilddatenbank und die Möglichkeit ein Bild mit verschiedenen Bearbeitungstechniken darzustellen obwohl nur eine Datei auf der Platte liegt.

ACDSee ist bestimmt eine Möglichkeit, wobei ich schon arge Probleme damit habe. Zumindest bei der Pro Version. Andere kommen da sehr gut mit klar. Aber so weit ich weiß legt ACDSee für jede neu Bearbeitung auch eine neue datei an. LR arbeitet ja hier auch mit virtuellen Kopien und hat den Vorteil, das man alles Rückgängig machen kann, also die Originaldatei nie zerstört wird.

Aperture hast Du ja schon selbst als Alternative erwähnt, ansonsten fällt mir noch Bibble ein, das auch diese Möglichkeiten bieten sollte. Ob es eine Webgalerie erstellen kann, weiß ich allerdings nicht.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:16   #5
kassandro

Meine Meinung über Lightroom habe ich hier schon öfters zum besten gegeben. Sie findet offenbar immer mehr Anhänger.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2007, 10:25   #6
klaeuser

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Meine Meinung über Lightroom habe ich hier schon öfters zum besten gegeben. Sie findet offenbar immer mehr Anhänger.
Ok, und ich hab ziemlich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Aber das hat ja eigentlich nix mit der Eingangsfrage zu tun.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:35   #7
kassandro

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Ok, und ich hab ziemlich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Aber das hat ja eigentlich nix mit der Eingangsfrage zu tun.
Warum hat das nichts mit der Titelfrage tun? Lightroom ist - wie alle Adobe Software - Festplattenfeindlich, CPU-feindlich und hat ein miserables User-Interface. Ich hab viele Rawkonverter probiert, aber Lightroom ist der schlechteste. Zu solch einem Mist - zum klauen zu schade - gibt es also genug Alternativen. Genau das wollte ich damit sagen.
Alt 09.11.2007, 10:40   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Warum hat das nichts mit der Titelfrage tun? ... Zu solch einem Mist - zum klauen zu schade - gibt es also genug Alternativen. Genau das wollte ich damit sagen.
Roland hat nach Alternativen zu LR gefragt. Du hast keine genannt, sondern nur - übrigens ausgesprochen unsachlich - Deine Abneigung ausgedrückt.

Hilft ihm das nun, daß er weiß, daß Du LR nicht magst?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:45   #9
kassandro

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Roland hat nach Alternativen zu LR gefragt. Du hast keine genannt, sondern nur - übrigens ausgesprochen unsachlich - Deine Abneigung ausgedrückt.

Hilft ihm das nun, daß er weiß, daß Du LR nicht magst?

Rainer
In dem zitierten Thread wird doch ganz konkret zumindest eine Alternative beschrieben. Durch patchen kann man den Rawshooter auch an neuere Kameras anpassen.
Alt 09.11.2007, 10:52   #10
kassandro

Hier ist übrigens ein sicherlich höflicherer, aber dennoch mit derselben Intention abgefasster Artikel über Photoshop. Auch zum Adobe Acrobat Reader gibt es eine small, fast and beautiful Alternative, den Foxit Reader. Jetzt weich ich aber wirklich vom Thema ab. Ich sehe aber einfach nicht ein, warum man sich mit solchen Software-Monstern herumquälen muß.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Alternativen zu Lightroom?

Forenregeln