![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alternativen zu Lightroom?
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Alternativen zu Lightroom für Windows oder Linux? Also keine reinen RAW-Konverter, sondern Programme, die den kompletten Workflow draufhaben (Importieren, Bearbeiten, Umbenennen, ausgeben als Webseite oder Kontaktbogen, etc...) Außer Aperture fällt mir nichts ein und nen Mac hab ich nunmal nicht. Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na Photoshop Elements (6.0). Das kann das alles. Sogar RAW-Entwicklung per ACR (4.2).
Ich nutze das Ding seit Version 3, bezahlbar und umfangreich. ![]()
![]() |
#3 |
|
acdsee pro 2 kann das auch alles.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also das was Du aufgeführt hast, kann auch Photoshop oder Elements etc. Was halt Lightroom noch zusätzlich behersht ist die Bilddatenbank und die Möglichkeit ein Bild mit verschiedenen Bearbeitungstechniken darzustellen obwohl nur eine Datei auf der Platte liegt.
ACDSee ist bestimmt eine Möglichkeit, wobei ich schon arge Probleme damit habe. Zumindest bei der Pro Version. Andere kommen da sehr gut mit klar. Aber so weit ich weiß legt ACDSee für jede neu Bearbeitung auch eine neue datei an. LR arbeitet ja hier auch mit virtuellen Kopien und hat den Vorteil, das man alles Rückgängig machen kann, also die Originaldatei nie zerstört wird. Aperture hast Du ja schon selbst als Alternative erwähnt, ansonsten fällt mir noch Bibble ein, das auch diese Möglichkeiten bieten sollte. Ob es eine Webgalerie erstellen kann, weiß ich allerdings nicht.
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber das hat ja eigentlich nix mit der Eingangsfrage zu tun.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Warum hat das nichts mit der Titelfrage tun? Lightroom ist - wie alle Adobe Software - Festplattenfeindlich, CPU-feindlich und hat ein miserables User-Interface. Ich hab viele Rawkonverter probiert, aber Lightroom ist der schlechteste. Zu solch einem Mist - zum klauen zu schade - gibt es also genug Alternativen. Genau das wollte ich damit sagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hilft ihm das nun, daß er weiß, daß Du LR nicht magst? Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier ist übrigens ein sicherlich höflicherer, aber dennoch mit derselben Intention abgefasster Artikel über Photoshop. Auch zum Adobe Acrobat Reader gibt es eine small, fast and beautiful Alternative, den Foxit Reader. Jetzt weich ich aber wirklich vom Thema ab. Ich sehe aber einfach nicht ein, warum man sich mit solchen Software-Monstern herumquälen muß.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|