![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Backfokus oder Einbildung?
Hi,
nachdem ich nun doch einiges von Front/Backfokusproblemen gelesen habe, hab ich mich auch nochmal rangesetzt: Stativ, Fernauslöser, SVA, Autofokus auf das 'M' vom weissen Michael 'M'oore Buch, zwischen jeder Aufnahme defokussiert und wieder fokussieren lassen, 5 Aufnahmen, Offenblende Entwicklung aus Raw in Lightroom, Standardeinstellungen Ergebnisse, immer das beste Bild genommen, aber Tendenz war bei allen im Prinzip gleich, also je Objektiv repräsentativ würd ich sagen: Minolta AF 1,4/85: ![]() Minolta AF 1,7/50: ![]() Minolta AF 2/35: ![]() Tamron AF 2,8/90 Macro: ![]() So und nun meine Frage, ist da was oder bilde ich mir das ein? Wenn ja Kamera oder womöglich das 1,4/85? Sagt mal bitte, was euch bei den Bildern einfällt... MfG Stubi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist doch in Ordnung...
![]() ![]() Und ein Lob für den Herrn Lehmann im Bestand. ![]()
![]() |
#3 |
|
Moin Christian,
also das 50er ist in meinen Augen das einzige das einen leichten BF hat ... aber der ist so minimal, dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde ... Grüße jms
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Okay,
hatte nur son ungutes Gefühl und wahrscheinlich zuviel darüber gelesen. dank euch... MfG Stubi
![]() |
#5 |
|
Sieht auch für mich alles i.O. aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Servus Stubi,
ja, da ist wohl alles in Ordnung, würde ich auch so sehen. Desto mehr man über dieses Thema liest desto nervöser wird man. Bei diesen extremen Offenblenden liegt man ja schon beim Wimpernschlag sofort daneben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Gut, dann bin ich jetzt zufrieden und höre endlich auch zu testen und knipse lieber in Ruhe
![]() MfG Stubi
![]() |
#8 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
So,
nun ist es doch Gewissheit. Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Mein Gefühl sagte mir, das etwas nicht stimmt. Das Problem ist, dass der Backfokus bei größeren Entfernungen zunimmt. Ich hab also mein ganzes Geraffel geschnappt und bei PEGO überprüfen lassen (sehr nette und schnelle, unkomplizierte Hilfe!). Die Objektive stimmen alle gut, nur die Kamera hat einen leichten Backfokus ![]() Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie lange die Kamera unterwegs sein wird... MfG Stubi
![]()
|
|
|