Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama bearbeiten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 09:53   #1
real-stubi

Panorama bearbeiten?

Hallo,

ich habe da ein Panorama, dass ich gerne schöner hätte

Durch die krasse Gegenlichtsituation sieht es links ja ziemlich überstrahlt aus. Außerdem ist der Übergang zur "normalen" Lichtsituation irgendwie "seltsam".
Da ich leider kaum Erfahrungen (nicht viel mehr als in Lightroom etwas an den Reglern zu drehen, zu entrauschen und zu schärfen) in der Bildbearbeitung habe, wollt ich mal fragen, ob jemand nen Tip für mich hat, ob man da noch was rausholen kann und vor allem, wie man rangehen sollte
Die einzelnen Bilder habe ich noch als große JPGs da.
Vielen Dank

Stubi
Alt 07.11.2007, 10:09   #2
baerlichkeit

Stubi,
die Frage ist, ist denn aus den einzelnen noch was rauszuholen? Sprich, haben etwa die überstrahlten Bereiche in den einzelnen JPGs noch Zeichnung?
Liegen die Bilder als RAW vor oder wurde jpg fotografiert?

Viele Grüße
Andreas
Alt 07.11.2007, 10:13   #3
Jerichos

Viel holen kannste da nicht mehr. Die überstrahlten weißen Flächen im Himmel sind verloren, Du kannst nur versuchen, das restliche Bild noch ein wenig aufzuhellen, so dass der Unterschied nicht mehr ganz so groß ist.
Bei Panoramen immer vor der Aufnahme überlegen/testen, welches Bild mir den höchsten Dynamikumfang abverlangt. Auf dieses Einzelbild wird die Belichtung dann ausgelegt. Aufhellen geht fast immer. Zeichnung aus ausgefressenen Stellen noch zu holen, ist hoffnungslos. Zumindest im JPG-Format. Bei RAW würde vielleicht noch ein bisschen was gehen.

Und der Übergang ist völlig normal. Unser normaler Betrachtungswinkel liegt zwischen 30° und 40°, von daher fällt es dem menschlichen Auge nicht so auf, dass so große Unterschiede vorhanden sind. Und bei geschätzten 160° Blickwinkel wie in Deinem Beispiel wirkt es dann erstmal etwas ungewohnt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 10:22   #4
real-stubi

Themenersteller

Hi,

die Raws sind leider nichtmehr vorhanden - kleiner Fehler passiert
Dass die überstrahlten Bereiche nicht mehr zu retten sind ist mir klar.
Nur hab ich leider keine Idee, wie ich Teile eines Bildes aufhellen kann und wie sich das am Übergang verhält.
Wie würdet ihr das machen?

MfG
Stubi
Alt 07.11.2007, 10:25   #5
baerlichkeit

Ganz ehrlich Stubi?

erstmal: ich finde da jetzt gar keine extremen Übergänge, ist doch ganz ok so. Mit solchen Verläufen muss man halt bei Monsterpanoramen leben
Ist das denn bei dir in der Nähe?`Noch mal hin und vielleicht ein HDR-Pano zaubern? Macht Laune, kostet aber viel (Rechen)Zeit...

Ansonsten, PS, Ebenenmasken, Verläufe, sowas halt würde mir aber nicht in den Sinn kommen.

Grüße Andreas
Alt 07.11.2007, 10:26   #6
klaeuser

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Hi,

die Raws sind leider nichtmehr vorhanden - kleiner Fehler passiert
Dass die überstrahlten Bereiche nicht mehr zu retten sind ist mir klar.
Nur hab ich leider keine Idee, wie ich Teile eines Bildes aufhellen kann und wie sich das am Übergang verhält.
Wie würdet ihr das machen?

MfG
Stubi
Als einfachste Methode könntest Du es mal mit Tiefen/Lichter versuchen. Wenn man da vorsichtig mit vorgeht kann man damit noch einiges machen.
Ansonsten müsstest Du die Breiche die Du aufhellen möchtest ausmaskieren
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 10:41   #7
RainerV

Hallo Stubi,

insbesondere durch hochdrehen des Wiederherstellungs- und runterregeln des Belichtungsreglers kann man aus den Lichtern manchmal noch was rausholen. Auch die Lichter unter Gradationskurve eventuell mal runterregeln. Das kann man auch bei JPGs in Lightroom machen und evtl. noch etwas retten.

Dann wird zwar das gesamte Bild häufig sehr dunkel aber da hilft dann bis zu einem gewissen Maße die Lichterkorrektur oder der Helligkeitsregler.

Im Notfall eben eine Entwicklung machen, die das maximale in den Lichtern rausholt, und eine die die Schatten gut darstellt und diese beiden Bilder dann zu einem zusammenbasteln. Das muß nicht kompliziert sein. Hier gibt es einen leicht nachvollziehbaren allerdings englischsprachigen Artikel wie man eine unter- und eine überbelichtete Aufnahme zu einer Aufnahme mittels Picture Window Pro zusammenbastelt. Picture Window Pro ist meiner Meinung nach ein recht schönes Programm, und im Gegensatz zu Photoshop recht einfach zu bedienen und vor allem sehr günstig. Eine kostenlose Trial, anhand derer Du das testen kannst, gibts auch.

Rainer

Geändert von RainerV (07.11.2007 um 10:48 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 11:46   #8
real-stubi

Themenersteller

Also ich hab nen bisschen rumprobiert.
Aus den Lichtern kommt leider nicht mehr als weiße Fläche zum Vorschein...
Ich seh schon, da muss ich nochmal ran - Hab ich wenigstens was vor
Was denkt ihr, ist es besser, die hellen Stellen richtig zu belichten und dann im M-Modus die Belichtung beizubehalten, oder sollte ich im A-Modus jedes Bild sozusagen richtig belichten?

MfG
Stubi
Alt 07.11.2007, 11:52   #9
Jerichos

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
... oder sollte ich im A-Modus jedes Bild sozusagen richtig belichten?
Um Gottes Willen, tu das bloß nicht!
M-Modus, unbedingt, sonst regelst Du Dir nachher den Wolf. Ich hab etliche Panos deswegen versaut, weil er mir aus dem AEL-Modus "rausgehüpft" ist und somit bei jedem Bild neu gemessen hat. Alles auf M, dann hast nachher auch keine Verläufe drin, außer die Optik ist so schlecht, dass es zu Vignettierungen kommt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:01   #10
real-stubi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen, tu das bloß nicht!
M-Modus, unbedingt, sonst regelst Du Dir nachher den Wolf. Ich hab etliche Panos deswegen versaut, weil er mir aus dem AEL-Modus "rausgehüpft" ist und somit bei jedem Bild neu gemessen hat. Alles auf M, dann hast nachher auch keine Verläufe drin, außer die Optik ist so schlecht, dass es zu Vignettierungen kommt.
Okay, dann hab ich aber den Teil, der hell ist, richtig belichtet und alles andere ist finster wie im Bärenar***, oder?
Oder passt man das dann in Software an? So richtig versteh ichs irgendwie nicht, deswegen meine doofe Fragerei...

MfG
Stubi
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama bearbeiten?

Forenregeln