Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanfänger braucht Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 11:13   #11
methusalem

Themenersteller

Vielen Dank für Eure ganzen Tips. Das Wochenende ist vorbei und ich bin wirklich kaputt. Es ging bis morgens um halb sechs

Ich hab mal wieder gelernt, das ich noch weit davon entfernt bin - mal eben so - ein paar ordentliche Bilder zu machen. Ich hab ca. 150 Bilder an dem Abend gemacht und viel ausprobiert - leider auch ne Menge Schrott produziert. Allerdings auch wenige wirklich nette Bilder.

Was ich aber auf jeden Fall festgestellt habe: Die Bilder ohne Blitz haben deutlich mehr Atmosphäre. Ich werd mir nun noch einmal die EXIF Daten in Ruhe ansehen und schaun, was ich da so alles veranstaltet habe

Was mich wirklich geärgert hat: Ich habe später mit der bösen "Automatik" fotografiert. Das ging einfach schneller. Habe aber vorher die ISO auf 800 hochgestellt. Immer wenn die Kamera "eingeschlafen" ist, weil ich ne kurze Pause gemacht habe, stand ISO wieder auf AUTO. Das ist echt blöd, das er das nicht behält. Vermutlich habe ich aber nur die falsche Programmautomatik gewählt.

Nunja, was habe ich gelernt: Für stimmungsvolle Bilder -> Blitz aus lassen. Und ich muss mich deutlich intensiver mit meiner Kamera beschäftigen, damit ich auch im manuellen Modus schneller Bilder machen kann.
Alt 05.11.2007, 11:16   #12
PeterHadTrapp

Hi Methusalem

ich habe am Samstag auch ganz deftig Lehrgeld bezahlt. Und mich vorher sooo sicher gefühlt ...

aber was ich sagen wollte: Wenn Du nicht [auto] sondern [P] nutzt dann hast keine Rückstellung von Parametern wie ISO-Wert.

gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 11:21   #13
methusalem

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
aber was ich sagen wollte: Wenn Du nicht [auto] sondern [P] nutzt dann hast keine Rückstellung von Parametern wie ISO-Wert.
Sch*******. Ich hab mir sowas schon fast gedacht. Hatte das auch irgendwie im Hinterkopf. Habe mich dann aber nicht mehr getraut das an dem Abend auszuprobieren.
Alt 05.11.2007, 16:23   #14
wannerlaufer

Ich bin der Haus- und Hoffotograf eines 40 Personen starken Chores, da geht bei Auftritten ohne Blitz gar nix, da in den meisten Fällen dort eh mit Beleuchtung gearbeitet wird, blitze ich auch die Atmosphäre nicht kaputt, da mein Blitz mit der 100 sowieso nicht ttl läuft geht es immer über die Blitzautomatik.

Größeren Ausschuss gibt es dann eigentlich nur, wenn zB. Portraits geschossen werden und die nächste Wand hinter dem Objekt ist 30 Meter entfernt, das kann die Automatik des Blitzes nicht.

Ganz wichtig: automatischer Weißabgleich mit Blitz geht oft schief, ich stelle immer von Hand auf Tageslicht, da werden die Ergebnisse gut.

Achso, die Tage habe ich bei einer Theateraufführung ganz ohne Blitz mit ASA 800 - 1600 gearbeitet und war einigermassen überrascht, wie gut die Bilder für die besch... Lichtverhältnisse geworden sind. Natürlich habe ich die RAW's etwas nachbearbeitet (zum Entrauschen bin ich aber eingestandnermasse zu doof..) und habe sogar ein Bild bei ASA 1600 um eine Blendenstufe erhöht... das war schon beeindruckend.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanfänger braucht Hilfe

Forenregeln