Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 4/100-300 vs. Minolta 4/300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 13:06   #1
real-stubi

Sigma 4/100-300 vs. Minolta 4/300

Hallo,

ich habe ein Minolta 4/300 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (manchmal nerven die CAs etwas - aber nicht wirklich schlimm).
Aber da ich mit diesen Brennweiten meist mit Stativ knipse, ist es mir manchmal etwas zu unhandlich mit dem weiter wegbewegen, so dass ich ein wenig behindert bin, falls es mich nach kürzerer Brennweite gelüstet. (Objektivwechsel)
Dazu kommt, dass wenn es mich nicht so sehr nach kürzerer Brennweite gelüstet ich mein 300er gerne mit dem 1,4x Konverter benutze und auch hier mit den Leistungen sehr zufrieden bin.
Da alle das 4/100-300 so sehr loben, würde ich gerne wissen, wie es sich im Vergleich zum 4/300 verhält. Insbesondere auch mit! 1,4x-Konverter (welcher eignet sich hier am besten?)
Prinzipiell reizt mich nämlich ein Tausch beider Optiken. Nur würde ich ungern größere Qualitätsverluste hinnehmen...
Hat jemand schon beide Objektive im Besitz gehabt und kann dazu speziell was sagen. Oder kann mir jemand aussagekräftige Bilder (Crops) zeigen, die mit dem Forentele und 1,4x Konverter entstanden sind? (Ditmar? - Hat sich ja leider doch nicht ergeben, es richtig zu testen...)
Vielen Dank.

MfG
Stubi
Alt 04.11.2007, 13:25   #2
wwjdo?

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich sie kenne und im Moment auch wieder aus Gründen der Flexibilität am Grübeln bin.

Ich hatte beide aber das weißt du ja teilweise!

Das Forentele habe ich damals mit dem Sigma 300mm 2.8 verglichen, das ich aber letztlich wegen dem betulichen AF und dem Gewicht an der D7D wieder abgestoßen habe.

Mein Eindruck war, dass eine Festbrennweite vor allem bei der Schärfe- und Kontrastleistung bis in die Ecken deutliche Vorteile hat.

In der Mitte sieht man vor allem bei 100% Ansicht ebenfalls Unterschiede.
Ausgedruckt auf z.B. A5 muss man aber schon genau hinschauen.
Alt 04.11.2007, 13:30   #3
Ditmar

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Hallo,
(Ditmar? - Hat sich ja leider doch nicht ergeben, es richtig zu testen...)
Vielen Dank.

MfG
Stubi
Das könnte man ja bei Deinem nächsten Berlinbesuch nachholen, nur zeitig melden, damit man noch eine kleine Runde zum ausprobieren drehen kann.
Alt 04.11.2007, 13:39   #4
real-stubi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich sie kenne und im Moment auch wieder aus Gründen der Flexibilität am Grübeln bin.

Ich hatte beide aber das weißt du ja teilweise!

Das Forentele habe ich damals mit dem Sigma 300mm 2.8 verglichen, das ich aber letztlich wegen dem betulichen AF und dem Gewicht an der D7D wieder abgestoßen habe.

Mein Eindruck war, dass eine Festbrennweite vor allem bei der Schärfe- und Kontrastleistung bis in die Ecken deutliche Vorteile hat.

In der Mitte sieht man vor allem bei 100% Ansicht ebenfalls Unterschiede.
Ausgedruckt auf z.B. A5 muss man aber schon genau hinschauen.
Jo, dass man prinzipiell Abstriche machen muss (wie es die Frauenärzte ja immer so schön sagen *g*) ist mir klar. Wie schwerwiegend diese sind, muss man irgendwie für sich bestimmen
Wie war es denn gefühlt (jetzt ohne dich irgendwie festnageln zu wollen)?

@Ditmar: Das machen wir auf jeden Fall nochmal vorher, mal sehen, ob ich es zum Dezemberstammtisch schaffe. Ich kann mich ja auch mal melden, wenn ich so in Berlin bin...

MfG
Stubi
Alt 04.11.2007, 13:51   #5
Ditmar

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
@Ditmar: Ich kann mich ja auch mal melden, wenn ich so in Berlin bin...

MfG
Stubi
Aber sicher doch.
Sponsored Links
Alt 04.11.2007, 14:10   #6
wwjdo?

Wie war es denn gefühlt (jetzt ohne dich irgendwie festnageln zu wollen)?

Ich denke es ist eine Frage des Anspruches und der Leidensbereitschaft - und da tickt jeder bekanntlich anders...
Alt 04.11.2007, 14:56   #7
Jens N.

Ich überlege derzeit, ob ich -wenn mein Weißer Riese, der derzeit in Reparatur und noch nicht richtig getestet ist, mit 1,4x Konverter ähnlich gut sein sollte wie das Forumstele- mein 100-300 gegen das 300mm/4 tausche. Also falls da jemand Interesse haben sollte...

Wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern und entschieden ist es wie geagt nicht. Aber eins, eher zwei aus der Gruppe Weißer Riese, 200mm /2,8 HS APO G und Forumstele muß weg. Und wenn's das Forumstele ist, dann könnte das 300mm /4 für mich interessant werden. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie.
Alt 06.11.2007, 01:49   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
... Und wenn's das Forumstele ist, dann könnte das 300mm /4 für mich interessant werden. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie.
Meine ehrliche Meinung dazu? Selbst bei Verkauf des Forumsteles würde ich mir, wenn ich ein 2,8/200 APO HS habe, kein 4/300 APO HS kaufen. Das Teil ist genau so schwer wie's Forumstele, und bei aller Abneigung gegen die Überbewertung von MTFs: das 300er ist nicht besser als das 200er, also was spricht gegen den Einsatz der Kombi 200mm mit 1,4x TC (Minolta oder Sony APO), außer 20mm mehr Brennweite, dafür aber nur schlappe 960g Gewicht.
Alt 06.11.2007, 02:25   #9
Jens N.

Das 200er kommt ja evtl. auch weg und an das 300er passen auch Konverter Meine Überlegung ist folgende: das Forumstele ist an sich klasse, aber mit Konverter nicht mehr soo gut (AF, aber auch optisch - ich blende bei Konvertereinsatz nochmal eine volle Blende zusätzlich ab wenn möglich) - in der Beziehung ist das 300mm /4 möglicherweise besser (?). Das 80-200mm /2,8 könnte mit Konverter evtl. das Forumstele ersetzen und ohne vielleicht auch das 200er. Ob es das wirklich kann weiß ich noch nicht. Natürlich ist es deutlich wuchtiger als das 200er, aber ich brauche nicht zwei gute Objektive mit Lichtstärke 2,8 bei 200mm und das Zoom ist halt flexibler. Wenn das 200er und das Forumstele weg wären, könnte das 300er vielleicht eine sinnvolle Ergänzung sein. Ich habe zu dem 300mm /4 mal etwas ähnliches geschrieben wie du, aber mittlerweile reizt es mich irgendwie (hängt natürlich auch sehr vom Preis ab). Andererseits: mit Konverter eingesetzt kommt es schon wieder in den Bereich meines 400mm /5,6 APO Makro. Ich bin eigentlich kein großer Konverterfreund (ich würde mir z.B. auch keinen der teuren Minolta APO Konverter kaufen, der dann nur an eins meiner Objektive passt - da nehme ich lieber etwas schlechtere Bildqualität in kauf und habe einen universeller einsetzbaren Konverter), also wenn ich am 80-200 keinen Konverter einsetze und auch an den anderen nicht, wäre das 300er ein schöner "Lückenfüller" zwischen dem Weißen Riesen und dem 400er.

Das ist aber alles noch nicht spruchreif, erstmal muß ich das 80-200 gegen die anderen testen. Ich denke nicht, daß es optisch besser als das 200er oder (mit Konverter) als das Forumstele ist, die Frage ist eher, ob mir die Leistung jeweils ausreicht. Was mir am Weißen Riesen schonmal sehr gefällt ist der AF speed und daß es noch gut in meine Kameratasche passt.

P.S.: die vernünftigste und wahrscheinlichste Lösung dürfte aber sein, zwei der drei zu verkaufen, kein 300er zu kaufen/tauschen und das Geld dann für die Alpha 700 zu nehmen

Geändert von Jens N. (06.11.2007 um 02:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:41   #10
modena

Ich befrei dich liebend gerne von der Last deines 200er HS...

Wenn das weg soll, immer her damit!

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 4/100-300 vs. Minolta 4/300

Forenregeln