Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sirrendes Geräusch an der D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 13:39   #1
hansauweiler

Dynax 7D Sirrendes Geräusch an der D7D

Hallo !
Meine D7D war vor einiger Zeit in Bremen, weil sie beim Einschalten nur für etwa 2 sek ein sirrendes Geräusch abgab und dann völlig tot war.
Runtime schrieb als Diagnose "Blendenhebel"
Gestern abend das gleiche Spiel. Habe mich erheblich geärgert und dann an die Diagnose erinnert.
Der Blendenantriebshebel im Kameragehäuse hing am Anschlag fest. Kurzes anschubbsen mit dem Fingernagel reparierte die Kamera für 0 Euro.
Vermutung: Es kann beim Objektivansetzen zu Verkanntungen kommen, die den Fehler erzeugen.

Falls einer die gleiche Erscheinung hat könnte der Tipp helfen.

Gruß HANS
Alt 31.10.2007, 16:09   #2
sanuk

Dynax 7D

Au Mann - meine ist aus demselben Grund zur Zeit unterwegs.

Wenn ich das mal früher gewußt hätte.

Gruß

Dieter
sanuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:07   #3
T-ML

Hallo zusammen,

dieses Verhalten hatte ich auch mal im Zusammenhang mit meinem 24-70 von Sigma.

Darauf hin war die Kamera sowohl bei Runtime als auch bei Sigma.

Habe mein Sigma darauf hin nur noch selten eingesetzt. Jedesmal wenn ich es "vorgespannt" habe, verspürte ich so ein leichtes Ziehen im Nacken.

Freundliche Grüße

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 09:54   #4
otti

Dynax 7D Ist das ein Garantiefall?

Hallo,
bei mir trat dieses Geräusch auch auf - aber nur ab Belichtungszeiten > 0,5 sec. Vérwendetes Objektiv Sigma 10-20 mm. Folge: Dynax 7D tot. Es half nur ein Objektivwechsel und wieder einschalten. Dann war alles ok. Das war reproduzierbar, bei allen anderen Objektiven (Tamron, Minolta) trat es nicht auf. Da ich noch nicht diesen Tread gelesen hatte, habe ich das Objektiv an den Händler zurückgeschickt mit der Bitte der Fehlerklärung.
Wenn es aber auch das mit der Blendenhebelübertragung sein sollte, ist jetzt für mich die Frage: ist das ein Garantiefall für das Objektiv (ich habe noch Garantie drauf) ? Oder was soll man dann machen? Ich möchte auf dieses WW-Objektiv nicht verzichten und auch Aufnahmen mit "Bulb" durchführen.

MfG
Otti
otti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:06   #5
Jens N.

Meine Dynax 9 ist derzeit in Reparatur wegen einer defekten Blendensteuerung, machte auch nur ein komisches Geräusch beim Einschalten und war ansonsten tot. Verursacht habe ich das durch einen Kurzschluß beim Objektivansetzen (Objektiv versehentlich zu weit gedreht, Anschlag fehlte). Da war leider nix mit "Blendenhebel anschubsen", Kostenpunkt ca. 170 €
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sirrendes Geräusch an der D7D

Forenregeln