Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ein Problem mit Hi-Speed-Auslösung der A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 19:24   #11
konzertpix.de

Tja, andere sind mir da schon zuvor gekommen. Ohne Test hätte ich mal eben schreiben wollen, daß da noch viele weitere Rahmenparameter fehlen.

Allerdings habe ich eben mit sämtlichen Automatiken bis hin zu WB ausgeschaltet bei ISO 400, MF per Wahlschalter, 1/400s und f/2.4 das Szenario auf die Schnelle nachgestellt. Es ist deutlich spürbar, daß die Auslösegeschwindigkeit stark einbricht, wenn man die Kamera auf eine sehr dunkle Stelle ausrichtet gegenüber der Auslösegeschwindigkeit bei der Ausrichtung auf eine helle Stelle. Der Film zeigt einem das auch deutlich.

Aber selbst mein Fazit wurde bereits geschrieben: und, was soll's ? In Finsternis brauche ich keine Serienbilder mehr schießen, da muß ich vielmehr ganz vorsichtig versuchen, den Schärfepunkt richtig zu setzen und überhaupt Einstellungen zu finden, die ein sinnvolles Bild ergeben. Und dafür laß ich mir dann auch lieber ein wenig Zeit

Um mein Fazit ein wenig zu untermauern und euch die Möglichkeit zu geben, euch ein Bild von den Umständen zu machen, habe ich die Kamera auf eine Stelle im Zimmer gehalten, in der die Geschwindigkeit soweit zurückgeht, daß es für mich spürbar wird - und habe dann die Parameter verstellt, um mal ein Bild aufzunehmen. Selbst mit ISO 6400 und f/1.4 konnte ich mit 1/400s kein korrekt belichtetes Bild erzeugen, die Belichtungswaage zeigte so stark unterbelichtet an, daß der Pfeil nach links sich nicht zwischen Blinken und immerhin Stillstand entscheiden konnte. Wer will unter solchen Umständen auch noch Serienbilder aufnehmen...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 19:31   #12
CB450

Mit meiner Alpha 100 lässt das auch reproduzieren. Nur halt viel langsamer

Unglaublich dass mir das noch nie aufgefallen ist Oder doch nicht....

Auf jeden Fall vielen Dank an linguistik für das Berichten dieses interessanten Phänomens.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 19:33   #13
Jerichos

Ob man es braucht oder nicht. Fakt ist, ich befinde mich im M-Modus und die Kamera regelt irgendetwas nach. Und das sollte sie eigentlich gar nicht tun.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 19:36   #14
PeterHadTrapp

Es scheint tatsächlich nur mit der Helligkeit des Motivs zu tun zu haben. Die Belichtungszeiten sind wurscht.

Wie ich zu der Behauptung komme - ganz einfach.

Ich drehe die ISO auf Anschlag und peile bei Offenblende ein (dunkles) Motiv an. Die gewählten Paramter würden bei Programmautomatik eine Belichtungzeit von 1/80 ergeben --> Serienbildfunktion schleicht.

Ich peile meinen hell leuchtenden Monitor an, drehe aber die sonstigen Parameter so, dass ich 1/10 (also längere Belichtungszeit als im Beispiel 1) benötigen würde
--> Serienbilder rauschen durch.

Das ist tatsächlich seltsam und es wäre interessant warum es so ist.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 19:36   #15
A1-Chris

Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen, wenn der AF sitzt, macht bei mir die 700 auch bei schummrigen Licht und dunklem oder schwarzem Objekt die ca. 5 Bilder pro sec. Wenn der AF nicht sitzt und die Kamera sucht oder jedes mal neu fokusiert, ist klar dass sie die 5 Bilder nicht schafft.
Allerdings finde ich den "Versuchsaufbau" relativ praxisfremd, die Dauerfeuereinstellung brauche ich nur beim Sport oder ähnlichem

EDIT: Halt alles zurück... im M-Modus gehts bei mir auch nicht, hab ich überlesen

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 19:43   #16
PeterHadTrapp

mit dem eingestellten Programm hat es nichts zu tun, meine schleicht beim dunklen MOtiv, egal ob ich M oder P einstelle.
AF ist natürlich abgeschaltet.
Alt 22.10.2007, 19:45   #17
Digicat

Also jetzt suchts aber die Nadel im Heuhaufen

Hat mit Praxis aber schon überhaupt nichts zu tun.

Machts ma die 700 net madig.

Sonst verliere ich noch das Interesse

Alt 22.10.2007, 19:49   #18
PeterHadTrapp

Klar, Praxisrelevanz hat das überhaupt keine.

Erinnert mich aber irgendwie daran, dass wir mit unserem Gaspedal bei unseren Autos schon lange nicht mehr das Oberkommando haben, sondern längst die Elektronik ständig prüft ob das auch sinnvoll ist was wir machen.
Alt 22.10.2007, 19:49   #19
CB450

Zitat:
Zitat von Digicat Beitrag anzeigen
Also jetzt suchts aber die Nadel im Heuhaufen

Hat mit Praxis aber schon überhaupt nichts zu tun.

Machts ma die 700 net madig.

Sonst verliere ich noch das Interesse

In der Praxis ist es mir in einem Jahr nicht aufgefallen (bei der 100er).
Aber ein interessantes technisches Phänomen ist es schon.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 20:06   #20
linguistik

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall vielen Dank an linguistik für das Berichten dieses interessanten Phänomens.
Hallo, Peter,
ich danke Dir auch, dass Du mich richtig verstanden hast, obwohl es nicht leicht gewesen wäre.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ein Problem mit Hi-Speed-Auslösung der A700

Forenregeln