![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Es ist nicht zu fassen, vor nicht einmal 7 Wochen habe ich meine Alpha vom Reparaturservice AVC zurückerhalten und heute habe ich wieder einen Totalausfall der Alpha. Die Kamera geht nicht mehr an. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Da ich kurz zuvor die einstellung von jpg auf jpg + Raw umgestellt hatte. Minuten später konnte ich nach dem Auslösen nicht mehr die Bildvorschau nutzen. Das Display "sprang" hin und her.
Ich könnte vor Wut platzen. Ich war nämlich gerade dabei die Taufe eines Freundes in der Ostsee am Strand zu fotografieren. Es kommt noch schlimmer: Am Freitag (morgen) fliege ich nach New York, danach fahre ich mit der Queen Mary 2 nach England. Ich hatte mich auf das Fotografieren in New York und auf dem Schiff gefreut und um ehrlich zu sein, hauptsächlich auch deswegen gebucht. Wenn ich meine Kamera einschicke, werde ich die unmöglich bis Donnerstag wieder erhalten. Ich weiss nicht wass ich tun soll. Ich brauche auf jeden Fall eine Kamera für die Reise. Kann ich darauf bestehen, dass ich eine neue Kamera zugesendet bekomme? Das wäre bestimmt schneller, als auf die Reparatur zu warten. Im Augenblick will ich die Kamera nur loswerden, ich werde wohl wider meines Willens auf ein anderes System umsteigen. Denn zwei Totalausfälle innerhalb von 8 Wochen ist wirklich heftig. Der 1. Totalausfall ist zu Beginn der Kieler Woche passiert und nun der 2. Ausfall vor der großen Reise. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Du kannst natürlich mit Deinem Händler reden, wobei er nicht verpflichtet ist, die Kamera zu tauschen. Sprich, wenn er es macht, hast Du Glück, er kann aber auf eine Reparatur bestehen.
Er mit dem dritten gleichenartigen Fehler kannst Du auf eine Wandlung bestehen. Das das bis Donnerstag geschieht, bezweifel ich aber...
![]() |
#3 |
|
Soweit ich weiss hast du innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf das Recht bei einem Defekt auf einen Austausch des Gerätes zu bestehen...ein Bekannter der auch hier im Forum angemeldet ist hat das vor kurzem mit seiner Alpha gemacht, musste zwar etwas Druck machen aber dann hat der Händler die Kamera anstandslos getauscht.
Also ab zum Händler... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
das blöde ist, dass ich die Kamera über das Internet bestellt habe. Ich werde Morgen früh bei Sony und bei AVC anrufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Die werden sich hüten, da der Händler Dein erster Ansprechpartner ist, auch wenn er aus dem Internet kommt...
Aber versuch es und halte uns bitte auf dem Laufenden
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Die Moral von der Geschicht:
Man sollte immer eine Zweitkamera auf Lager haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Eine Zweitkamera wäre super, aber das ist eine Budgetsache.
Jetzt ueberlege ich mir in New York eine Kamera zu kaufen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Garantie auch in Deutschland gilt, oder nur in den USA. Bei dem Dollarkurs wuerde man sicherlich 30% gegenüber den Preisen in D sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vergiss nicht dass die amerikanischen Preise immer ohne Steuern angegeben werden. Wenn man die draufrechnet und sich die Probleme ausmalt die man hat wenn ein Garantiefall eintritt lohnt es sich nur selten ein hochpreisiges technisches Gerät drüben zu kaufen.
![]() |
#9 |
|
Hallo Stewie,
mein Beileid ! Beim Kauf in USA sind nicht nur die Steuern, sondern auch Zoll zu beachten: click mich Gruß, Christian
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Danke Christian.
In der Tabelle steht 4,2% Zollsatz auf Fotokameras, weiter oben steht Digitale Fotoapparate: Drittlandszollsatz: frei EUSt-Satz: 19 % Ist das nun Zollfrei, oder was bedeutet Drittlandssteuersatz? Die Umsatzsteuer erhalte ich als Selbständiger zurück. Man müsste anhand eines konkreten Angebots nachrechnen, ob sich das wirklich lohnt. Für 50EUR würde sich der Aufwand nicht lohnen. Letzendlich ist es wichtig zu wissen, was im Garantiefall geschieht. ...Notebooks sind zollfrei?? Das hätte ich nicht gedacht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|