Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5600HS(D) an D7 und Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 10:55   #11
holly

Hallo

Der 3600er und der 5600er funktionieren tadellos an der Minolta D5D und auch D7D. Und natürlich auch an der Alpha. Umgekehrt klappt es auch problemlos. Die neuen Sony-Blitze passen auch für die erwähnten Minolta-Kameras.
Ich hatte beide Minolta-Blitze, bin dabei allerdings auf folgendes Problem gestoßen: Bedingt durch den nicht abschaltbaren Messvorblitz, entstehen bei Personenaufnahmen öfters der sogenannte Schlafaugeneffekt.
Dies gefiel mir auf die Dauer nicht, deshalb bin ich blitztechnisch zu Metz abgewandert und habe es nicht bereut
Schlafaugen sind kein Thema mehr
Mehr zu diesem Thema findest du hier in etlichen Forumsbeiträgen.

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2007, 20:45   #12
Berlinspotter

Themenersteller

Danke für die Tipps. Ich habe aber keine 7D, sondern Dynax 7 (analog - meine Lieblings-Cam) und Alpha. Der neue Sony-Blitz muss also bis zur D7 abwärts kompatibel sein.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 21:49   #13
Hademar2

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Ich habe aber keine 7D, sondern Dynax 7 (analog - meine Lieblings-Cam) und Alpha. Der neue Sony-Blitz muss also bis zur D7 abwärts kompatibel sein.
Dann nimm einen Metz mit dem passenden Adapter und gut ist's!
Alt 31.07.2007, 10:58   #14
holly

Genau, nimm einen Metz. Wenn du eine andere Kamera benutzt, tauscht du einfach den Adapter und gut is

Mit dem Metz wirst du zufrieden sein.
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:00   #15
dbhh

Zitat:
(...) Selbst der Sony-Promotor gibt irgendwann zu, nur bei den kleinen Cams Ahnung zu haben (...)
Das ist kein Wunder. Es sind Studentenjobs, d.h. Leute die nach einem 3 stündigen Crashkurs "erwartete Fragen und empfohlene Antworten" Rede und Antwort stehen sollen. Das führte schon zu KoMi-Zeiten zur Situation, das ein DimageA2-Interessent den Promoter fragte, welche alternativen Objektive man noch draufschrauben könnte und wie. Der Promoter suchte dann intensiv nach dem Entriegelungsknopf ...

Und zum Blitz. Wie andere schon schrieben: alle MINOLTA 5600HSD bzw SONY HVL-F56AM ( letzterer ist baugleich und nur umgelabelt, meiner Kenntnis nach war die KoMi-Ära so kurz, das es keine 5600er KonicaMinolta gibt ) sind auf- und abwärtskompatibel. Ich betreibe den 5600er selbst an der analogen Dynax7, der DimageA2 und der D7D. Leider sind die Preise für die großen Blitze wieder angezogen - auch weil SONY für seinen einen hohen Preis ansetzt.

Die 36er-Baureihe ( 3600HSD bzw HVL-36 ) haben außer der ins Auge springenden geringeren Leitzahl auch kleine Funktionseinschränkungen, die du vom 5400HS vielleicht gewohnt bist. Vielleicht kann ein 3600HSD-Kundiger dies näher sagen, z.B. Schwenkreflektor nicht in alle Richtung ( Senkrechtaufnahmen )...

Gruß

Geändert von dbhh (02.08.2007 um 10:08 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2007, 13:47   #16
Jens N.

Zitat:
Da der Sony mit dem 5600 HS absolut baugleicht sein soll, wird er das auch sein (wurde gleich zu Anfang ja schon geschrieben). Was die Metz-Empfehlung angeht: so gut ich mit dem Metz auch zufrieden bin, aber wenn man innerhalb eines Systems bleibt, reicht idR. ein Systemblitz des jeweiligen Herstellers, dafür muß es nicht unbedingt ein Metz mit SCA sein - der hat eher andere Vorteile, die bei der Frage hier weniger eine Rolle spielen.

Geändert von Jens N. (02.08.2007 um 13:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 22:06   #17
fmerbitz

was mich mal interessieren würde: Wenn man sich die alten Postings zum 5600 anschaut stellt man fest dass der relativ oft auf die Kamera justiert werden musste. D.h. er hat ab Werk z.T. mehr als 2 Blenden fehlbelichtet und man musste dann Kamera und Blitz einschicken um sie aufeinander zu justieren.
Ich könnte mir vorstellen dass Runtime das heute noch macht bei DxD und 5600HS, vielleicht sogar noch kostenlos - aber wie sieht's bei der Kombination Sony/KoMi aus?
Muss die justiert werden, wer macht's?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5600HS(D) an D7 und Alpha?

Forenregeln