![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
da ich inzwischen auch um einige Vorteile der Raw-fotografie weiß und diese gerne nutze, andererseits aber bei der D7D nicht die Möglichkeit besteht die Schärfe am Display sofort zu kontrollieren, suche ich noch immer eine optimale Vorgehensweise. Dank 2x 2GB Speicher ist zwar auch das doppelte Speichern und nachherige sortieren am PC meißt kein Problem, aber was tun wenn man doch mal an die Speichergrenzen gerät und die JPG´s nach der Schärfekontrolle löschen will. Die RAW´s aber behalten. Geht das irgendwie ? Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Geht nicht.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei den Preisen für CF-Karten würde ich mir darüber keine Gedanken machen und einfach die "Speichergrenzen" erweitern.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Daher wohl auch die Ausgangsformulierung "...aber was tun wenn man doch mal an die Speichergrenzen gerät" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn du die JPGs nur für die Schärfekontrolle in der Kamera oder am Bildschirm (PC) benötigst, nimm doch die kleinste Auflösung. Das reicht zum Betrachten aus und schafft etwas mehr Platz auf der Speicherkarte.
Viele Grüße Petra
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Die Speichergrössen sind ja eh alle relativ. Das heißt bei Einlegen werden Dir 103 Bilder Raum angezeigt auf der 2GB Extreme III von Sandisk. Und nachdem die Karte voll war habe ich 330 Bilder runtergeladen auf den PC. Weil eben nicht jedes RAW die gleiche Größe hat. Bei 4 Karten kommt da ganz schön was zusammen. Und wem das noch nicht reicht, der kann einen Speichertank mitnehmen. Da kannst Du dann auch löschen, wenns sein muss. Alles bei RAW+Jpeg und grösster Auflösung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Und sowohl bei der ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hast Du das vor Deinem Posting mal ausprobiert? Bei mir geht das nicht.
![]() |
#9 |
|
Die RAWs sind bei der 7D alle gleich gross und die Kompression der JPEGs ist bei RAW+JPEG auch vorgegeben, Standard glaube ich, und laesst sich nicht aendern. Einzeln loeschen geht auch nicht.
Was man aendern kann, ist die Aufloesung der JPEG, von L auf S. Allerdings schrumpft dann auch der Vergroessungsfaktor beim betrachten der JPEGs auf dem Bildschirm von 4,7x auf 2,4x ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Uups, okay, noch ein Grund für einen schnellen Nachfolger der D7D. Das wusste ich gar nicht. Das haben die wohl damals vergessen bei der Kamera.
Nicht reinzoomen, wo gibts denn sowas? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|