![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo,
was haltet ihr vom Cosina 100mm/3.5 Makro? Für den kostengünstigen Einstieg sollte es durchaus geeignet sein. Das Cosina gibt es als KoMi MD und AF Ausführung. Betreiben will ich es an der Alpha 100. Kennt jemand brauchbare Adapter von MD auf AF? Das dabei die ganze Elektronik auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst. Gruß René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Das Cosina ist für den günstigen Einstieg wirklich gut zu gebrauchen. Es ist halt ein echter Plastebomber, d.h. wenn du es in der Hand hältst, hast du die ganze Zeit Angst, es könnte sich in seine Einzelteile zerlegen (was es aber natürlich nicht tut!). An der Bildqualität kann man nicht viel meckern. Es ist scharf, so weit verzeichnungsfrei und bildet sehr schön ab. Um auf 1:1 zu kommen, musst du den mitgelieferten Achromaten vorschrauben. Ohne Achromaten hast du 1:2. Das Objektiv ist jedenfalls sehr viel besser, als man es für den Preis erwarten würde. Ic h kenne einige Leute, die es haben und damit mehr als zufrieden sind. Zitat:
MD (also das SR-Bajonett) hat ein anderes Auflagemass als das A-Bajonett. Das heisst, es braucht etwas Gebastel, um ein MD-Objektiv an der Alpha zu betreiben. Die Hersteller lösen das, indem sie einfach einen Zwischenring mit einem Telekonverter koppeln. So haben alle SR -> A - Adapter eine Vergrösserung zwischen 1.2 und 1.7. Und eben: bisher habe ich noch keinen einzigen Adapter gesehen, der sein Geld wert gewesen wäre. Falls du einigermassen bastlerisch begabt bist, gibt es im Minolta-Forum einen Thread, wo die diversen Möglichkeiten zum Selbstbau (z.B. via T2- oder M42-Adapter) ausführlich besprochen und aufgezeigt werden. Wenn du willst, kann ich dir den Link raussuchen. Ansonsten aber: kauf die Version mit AF! Warum willst du denn überhaupt die MF-Version nehmen, wenn es eine AF-Version gibt? ![]() Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich besitze das Cosina 100/3.5 mit dem Achromaten seit einer Zeit und bin mehr als zufrieden für den Preis! Man kann echt super Aufnahmen mit diesem Objektiv schießen...
Also ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi René!
Nun, das Cosina 3.5/100 Macro (Kosename: Kaffeemühle, denn so klingt es) macht durchaus schöne Bilder. Die Blende schließt nicht kreis- sondern achteckförmig, was ich aber noch nicht im Bild sehen konnte. Das Objektiv fühlt sich nicht gut an - das Ichnehmemeinekameragernindiehandgefühl stellt sich bei mir nicht so recht ein. Daher sollte man vielleicht lieber durch das Objektiv durch statt darauf schauen. ![]() Alles in allem dürfte es schwer sein, für das Geld mehr Macro zu bekommen. Schöne Grüße, Holger
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
![]() Es muss kein Umweg über T2 oder M42 sein, es geht auch direkt, wobei aber auch alle Nachteile vorhanden sind, auch wenn sie auf ein Minimum reduziert sind: ![]() ![]() Wie schon geschrieben, das Auflagemaß passt nicht, dadurch verschiebt sich der Brennpunkt und das Bild wird "unscharf". Ob Du Dir das antun willst, musst Du selbst entscheiden, aber im Grunde ist es relativ einfach ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Auch ich benutze dieses Macro von Cosina an der alpha und bin sehr zufrieden mit den Bildern. Auch bei den alten "Profis" in unserer Karlsruher Fotogruppe gibt es positive Rückmeldungen über dieses Plastikrohr
Geändert von Pfalzmanni (27.06.2007 um 15:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie alle anderen hier auch schreiben:
Nimm die AF-Version. Sie fokussiert manuell wie auch automatisch präzise. Wenn du gerne bastelst, gibt es lohnendere Projekte. Optischist es sehr gut und die erwähnten Defizite stören mich nicht mehr, obwohl ich Tokina-, Ofenrohrgeneration- und G-verwöhnt bin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sebi beschreibt auf seiner Homepage, wie man das Cosina "haptisch Aufwerten" kann...
Ich selbst traue mich jedoch nicht dran. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Ich kann es dir das Cosina oder Solingor 100 mm Makro nur empfehlen.
Auch wenn es sich wirklich anfühlt, wie eine Mehrwegflasche und anhört wie mein Trockenrasierer sind die Bilder wirklich nicht zu verachten. Was ein wenig stört ist, dass der Achromat drauf muss, um wirklich 1:1 zu erreichen. Das hat du bei wenentlich teureren Objektiven natürlich nicht und es ist viel einfacher, grade in unübersichtlichen Situationen (Gras oder Astwerk) das gewünschte Objekt zu fokussieren, da es aus größerer Distanz nicht zu erkennen ist und du den Schärfenbereich erst erreichen mußt, um überhaupt etwas identifizieren zu können. Das ist ohne Achromat möglich, dann ist die Abbildung allerdings nur in 1:2. Das ist der einzige Punkt, der mich wirklich am Objektiv stört, aber die ~ 300 € Ersparnis rechtfertigen das vielleicht, zumal die Abbildungsleistung wirklich top ist! Wenn du ein paar Bilder damit sehen möchtest, sag es. Das ein oder andere kann ich dir sicherlich mailen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo, suche am besten nach einem Sigma 105 EX. Dann ist das Thema Macro qualitativ beendet. Preis um 270-300 Euro.
Gruß Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|