SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Braucht ein Objektiv am 'Unendlich-Anschlag" Spiel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 23:28   #21
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Micha1972 Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht Sunny, aber wie willst Du das Auflagemaß verringern (was in diesem Fall nötig wäre)?
Dazu müsstest Du das Bajonett abdrehen.
Oder falls vorhanden Zwischenlagen entfernen oder gegen dünnere austauschen.

Zitat:
Zitat von Micha1972 Beitrag anzeigen
... ein Objektiv der G-Klasse würde ich nicht selbst demontieren und umbauen wollen.
Ich auch nicht.
Meine Frage bezieht sich übrigens auf 2 Ofenrohre.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mal abgesehen vom Wie, stelle ich mir immer noch die Frage nach dem Warum!?
Ganz einfach weil ich solchen Sachen gerne auf den Grund gehe.
Ob ich dann das/die Ofenrohr(e) jemals auseinander nehme steht auf einen ganz anderen Blatt...

Wissen will ich's halt!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2007, 01:05   #22
Schlaudenker.de

Dynax 7D

@Tom: Ich gehe den Dingen auch gern auf den Grund. Vielleicht hilft uns dabei folgende Info:

Ich habe ab und zu ein Geräusch, wie wenn man einen Motor mit Gewalt anhält: Nähmlich dann, wenn der AF-Motor beim Versuch, auf unendlich scharf zu stellen, gegen den Anschlag fährt. Genau dass ist auch einmal vor dem 0,5mm-Versuchsergebnis passiert.

Es passiert aber höchstens einmal nach einem Objektivwechsel und oft gar nicht. Beim ersten Geräusch dieser Art scheint die Kamera (über Strommessung, oder "ripple-count") gelernt zu haben, wo genau der Anschlag ist.

Ich meine nicht die Initialisierung nach dem einschalten! Also genau genommen müßte ich schreiben: "Das passiert höchstens zweimal nach einem Objektivwechsel."

Vielleicht liegt Dein Objektiv genau auf einer Grenze, wo der Strom oder der Ripple-Count keine Korrektur der Endposition auslöst.

hope that helps ...
Alt 12.06.2007, 01:21   #23
Tom

Themenersteller

Also das Geräusch des blockierten Motors habe ich auch schon gehört.
Ob das jetzt nur das erste mal bein AF-Vorgang war. kenn ich jetzt nicht bestätigen.
Werde es morgen testen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Braucht ein Objektiv am 'Unendlich-Anschlag" Spiel?

Forenregeln