Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was mache ich falsch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 18:48   #21
austriaka

Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
JPG und gut, Kamera kennenlernen, Grundzüge der Fotografie inhalieren, viel ausprobieren. Rest später
Ja und nein. Mit RAW-processing kann man manche Fehler (grad was Belichtung und "Knackigkeit" angeht) ausbügeln. Und gerade der Raw Shooter Essentials ist nicht schwierig zu erlernen...
Babsi ist doch gar keine blutige Anfängerin, sie beginnt nur gerade, ihre bisherigen Grenzen weiter zu stecken. Und da gehört meiner Meinung nach das Bearbeiten des Ausgangsmaterials dazu... welches tolle Bild kommt schon toll aus der Kamera?

LG
KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2007, 19:45   #22
Reli

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Ja und nein. Mit RAW-processing kann man manche Fehler (grad was Belichtung und "Knackigkeit" angeht) ausbügeln. Und gerade der Raw Shooter Essentials ist nicht schwierig zu erlernen...
Babsi ist doch gar keine blutige Anfängerin, sie beginnt nur gerade, ihre bisherigen Grenzen weiter zu stecken. Und da gehört meiner Meinung nach das Bearbeiten des Ausgangsmaterials dazu... welches tolle Bild kommt schon toll aus der Kamera?

LG
KArin
Hallo,

ich sehe das genauso wie Sven, in JPEG fotografieren und die Möglichkeiten der Kamera kennenlernen. Klar kann man mit RAW solche Fehler ausbügeln aber und das ist die Frage, will man seine Fehler nur ausbügeln oder will man lernen sie zu vermeiden.
Und mit ein bißchen mehr Erfahrung und experementieren hätte Babette bestimmt auch festgestellt, das Blende 8 oder 9 schon ein schärferes Bild bei der Brennweite ergeben hätte. Und vielleicht bringt ein anderer Hintergrund auch ein besseres Ergebnis, denn das Grün, lenkt zumindestens mich, doch sehr von der Katze ab.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 19:55   #23
Hademar2

RAW ist zwar gut und man kann in gewissen Grenzen "Fehler" bei der Aufnahme ausbügeln, aber zaubern geht nun mal damit auch nicht.

Und gleichzeitig fotografieren und RAW-Bearbeitung lernen ist äußerst schwierig. Man sollte sich erst um die Bilder aus der Kamera kümmern. Mit RAW dann nur noch verbessern.
Alt 21.05.2007, 20:29   #24
joergW

Zitat:
.... Und gerade der Raw Shooter Essentials ist nicht schwierig zu erlernen...
hmmmm .... kennt der die Alpha von Basie ? Ich glaube nicht.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:54   #25
pansono

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Kann es sein das ich der einzige bin, der aus dem Satz nicht so richtig schlau wird?
Und was hat das ganze mit einer speziellen Alpha zu tun? Soweit ich weiß ging es um RSE und das ist wirklich nicht allzu schwer zu lernen.
Alt 21.05.2007, 21:03   #26
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Kann es sein das ich der einzige bin, der aus dem Satz nicht so richtig schlau wird?
ja! Es geht darum, dass im RSE die Kameratypen, die er erkennt hart verdrahtet sind und der RSE keine Alpha Rawdateien lesen kann, weil er vor der Alpha stillgelegt wurde. Man kann ihn aber wohl irgendwie patchen (was hier im Forum zu lesen war).

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 21:22   #27
pansono

Ah, danke. Da hab ich auf der Leitung gestanden - der Laden wurde ja von Adobe geschluckt.
Alt 21.05.2007, 22:52   #28
austriaka

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Ups, das wußt ich nicht...
KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 09:37   #29
Babsi

Themenersteller

Zitat:
was hier noch gar nicht gefragt wurde: nimmst du die Bilder in RAW oder JPG auf?
RAW hat den Vorteil, dass du mit der Ausarbeitung/Nachbearbeitung noch ganz viel rausholen kannst, wo bei jpg einfach eine Grenze ist.

Ich knipse immer RAW + JPG fein, benutze die JPG zum schnellen Betrachten am Bildschirm und die offensichtlichen Verhaue zu eliminieren. Was übrigbleibt wird dann als RAW bearbeitet (Bibble oder RAW Shooter, je nach Bild, oft auch beide).

Ich denke, wichtig ist auch, von einem Motiv (v.a. wenn es sich bewegt bzw. die Aufnahmebedingungen nicht optimal sind) mehrere (viele) Bilder zu machen und dann am Rechner in Ruhe das schönste auszusuchen. Beim Lernen, welches nun am besten ist, ist auch der Blick in die EXIF-Daten hilfreich.

KArin
Hallo Karin,
ich hatte mich auf RAW "eingeschossen" - mußte dann aber feststellen, daß mein Photoshop7 keine RAW-Dateien unterstützt! Mit Photoshop komme ich aber am besten klar und lasse da auch nix drauf kommen!

Ich kann die RAW-Dateien dann im mitgelieferten Imageconverter für PS in ein TIFF umwandeln, aaaaaaaaber dann habe ich in PS nur noch begrenzte Möglichkeiten der Bearbeitung und zwar SEHR begrenzt! Leider! Ich müßte das Foto dann quasi in PS noch weiter konvertieren und das, denke ich, ist ja auch nicht Sinn und Zweck!

Wer also da einen Tipp für mich hat - ich wäre auch hier SEHR dankbar!
Alt 22.05.2007, 09:43   #30
Babsi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hi,

ja! Es geht darum, dass im RSE die Kameratypen, die er erkennt hart verdrahtet sind und der RSE keine Alpha Rawdateien lesen kann, weil er vor der Alpha stillgelegt wurde. Man kann ihn aber wohl irgendwie patchen (was hier im Forum zu lesen war).

Viele Grüße

Stephan
Also ich hatte mir RSE auch mal runtergeladen, aber konnte tatsächlich meine Alpha-RAW-Dateien damit nicht öffnen!

Ausserdem bearbeite ich schon seit ca. 4 Jahren meine Fotos mit Photoshop und will zwar nicht behaupten, daß ich das perfekt kann (...bin mir sogar sicher, daß es da noch VIEL MEHR Möglichkeiten gibt...), aber Anfänger in der Fotobearbeitung bin ich nicht!

Wer also weiß, wie ich es irgendwie schaffe, RAW-Dateien in Photoshop zu bearbeiten, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir helfen würde! ;-)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem ganz neuen Photoshop oder Lightroom?? Da soll das doch funktionieren, oder!?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was mache ich falsch?

Forenregeln