![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
das Sigma EX 3,5/180 Macro soll nochmals besser sein wie die Vorgänger, Ich kenne es aber selber nicht. Auch bei diesem Objektiv gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Es ist aber natürlich wesentlich größer und schwerer als das alte 5,6/180. Das 5,6/180 ist sogar leichter als das Minolta 2,8/100 Macro. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo Michi,
wenn du sie, abgesehen vom Gewicht vergleichen würdest, wie wäre dein Fazit ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
ich würde auf jedenfall das neuere 3,5/180 empfehlen. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem günstigen, hat aber noch nicht geklappt. Auch das Tamron 3,5/180 soll sogar noch besser sein. Mechanisch gefällt mir aber das Sigma besser. Ein richtiges Macro geht auf jedenfall bis zum Maßstab 1:1. Ich habe das Sigma 5,6/180 aber für unter 100 Euro bekommen und für diesen Preis ist es sehr empfehlenswert, auch wenn es nur bis 1:2 geht. Für 1:1 müßte ein Achromat wie die Minolta No. 1 mit +2 locker ausreichen, habe ich aber noch nicht getestet. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Thanx
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
ich habe mal schnell mein Testbild aus 276cm Entfernung bei indirekter Blitzbeleuchtung mit dem Sigma 180mm/5,6 fotografiert. ![]() Blende 5,6 ![]() Blende 11 Die Bildmitte befindet sich außerhalb dieser Ausschnitte links oben. Die Schärfe ist bei voller Öffnung hervorragend. Sie nimmt nicht mehr zu beim Abblenden. Allerdings gelang mir das Scharfstellen bei Blende 5,6 auch mit dem 2-fach vergrößernden Winkelsucher nur mit Mühe. Übrigens sind die Bilder nicht bearbeitet! Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@Sunny: Sigma bietet für minolta-A-Bajonett keinen Ultraschallantrieb an. Deswegen tragen die Sigma-Linsen mit denen wir dann näher zu tun bekommen kein "HSM" in der Objektivbezeichnung. Ich vermute deswegen ist Dir als eingefleischtem Minoltiker die Bezeichnung HSM auch nicht geläufig, steht eben leider auf keinen Objektiven, die an unsere Cams passen.
Gruß PETER
![]() |
#17 |
|
Hätte ich vorhin mal ein bischen überlegt,
![]() Sunny, ich wollte dich nicht verunsichern, sorry ![]()
![]() |
#18 |
|
Vorsicht bei Converterverwendung: meins wurde durch den Soligor 1,4x wegen der Getriebeuntersetzung zerstört!
An der analogen Dynax hervorragend und gerade durch Beschränkung auf 1:2 noch gut zu halten bei ausreichend Abstand, an der digitalen dank AS gerade noch freihändig nutzbar. Dem Objektiv wurde seinerzeit eine bessere Bildqualität bescheinigt als der lichtstarken (2,8?) und wesentlich korpulenteren Variante. Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Habe am Wochenende auch guenstig ein 180/5.6 bekommen
![]() Leider scheint die Sonnenblende wohl nicht zum Standard gehoehrt zu haben, meins ist jedenfalls ohne Geli. Jemand eine Idee wo man noch an so ein Teil kommen kann, oder evtl. Erfahrungen mit Schraubgelis? Mit Telekonvertern scheint ja wohl Vorsicht geboten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Zwischenringe haben teilweise auch eine Getriebeuntersetzung, also gleiche Problematik wie mit den Konvertern. Ich würde deshalb einen Achromaten empfehlen, einen konkreten Tip kann ich jedoch nicht bieten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|