Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT PC Monitor/ VGA Konverter Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 10:50   #1
HeinS

TFT PC Monitor/ VGA Konverter Frage

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe in meinem Wohnmobil aus Platzgründen einen 19" 16:9 TFT PC- Monitor als TV. (PC-Moni ist durch fehlende Lautsprecher und schlankerem Rahmen bei gleicher Bildgröße allgemein kleiner und passt dadurch in das vorgesehene Fach) Betrieben wird der Monitor durch einen VGA Konverter mit bis zu 1440X900 Pixel, also genau passend, denn mein Monitor hat eben diese Auflösung. Leider fabriziert der Konverter bei der höchsten Einstellung unschöne, blitzartige Streifen. Wenn ich die Auflösung am Konverter auf 1024X768 stelle, ist das Bild ok. Ist aber bestimmt nicht optimal und ich weiß nicht, ob ich dem Monitor damit schade.
Den Konverter hatte ich schon beim Händler ausgetauscht. Defekt scheint also ausgeschlossen, weil beide die gleichen Symptome haben.
Alt 13.05.2007, 12:02   #2
pansono

So eine TV-Box hatte ich mir auch mal bei einem Bekannten angeschaut, als ich einen 19" TFT als Küchen Fernseher missbrauchen wollte.
Die Bildqualität gefiel mir aber auch nicht so ganz und jetzt brummt da ein mini PC mit TV Karte und einer MediaPortal Oberfläche.
Die Musiksammlung ist jetzt auch noch auf der Platte gelandet und es läuft wunderbar.
Den kleinen PC gab es so für um die 130€ in der Bucht und ist nicht größer als eine A4 Seite und vielleicht 8-10cm Dick.
Alt 13.05.2007, 18:27   #3
HeinS

Themenersteller

An einen Mini PC dachte ich auch schon. Leider ist meine Zuladungsreserve am Limit. Da ist jedes Kilo weniger wichtig.

Kann niemand was zur Auflösung schreiben? Ob es dem Monitor schadet, wenn ich ihn nur mit 1024X768 Pixel aus dem VGA Konverter ansteuere?

Wahrscheinlich muß ich in den sauren Apfel beißen (kleineres Bild) und mir einen LCD Fernseher kaufen.

Dabei habe ich mir den Samsung mit 2000er Kontrast (interpoliert oder wie das heißt) 170 Grad und 2 ms erst gekauft.
Alt 13.05.2007, 19:42   #4
pansono

Schreib doch mal welchen Konverter und welchen Monitor du hast. Die geringere Auflösung dürfte dem TFT aber eigentlich nicht schaden, es wird aber halt ein interpoliertes und damit unschärferes Bild als möglich angezeigt.
Und mit dem PC und dem Gewicht musst du halt überlegen, was das an Gewicht bedeutet. Eine 230V Versorgung hast du ja anscheinend schon für den Monitor. Und das Mehrgewicht dürfte bei einem mini PC so bei 5-6 Kilo liegen.
Alt 13.05.2007, 20:12   #5
HeinS

Themenersteller

Christian, danke für deine Antwort.

http://cgi.ebay.de/2382-TV-Box-TV-sc...QQcmdZViewItem

Das Teil habe ich zur Zeit in Betrieb. Das geht bis zu 1440X900

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmas...037358-6042906

Das ist mein Monitor. Habe noch 240,-€ bezahlt.
Habe ich nur für das Womo für TV gekauft. Dafür reicht der normal voll aus.

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=13684

Den hatte ich vorher mit einem 15" Monitor in Betrieb. Geht nur bis 1024X768 Pixel.

Geändert von HeinS (13.05.2007 um 20:24 Uhr)
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2007, 20:44   #6
pansono

Der Monitor wird natürlich bei der höchsten Auflösung das beste Bild liefern.
Nur wenn die Konverter Box das nicht hin bekommt nutzt es ja nichts. Wie ist denn die Stromversorgung gelöst? Nicht das die Box nur mit irgendeinem 12V Zerhacker nicht zurecht kommt. Und die Auto Adjust Funktion hast du nach dem Auflösungswechsel ja sicher schon probiert.
Alt 13.05.2007, 21:20   #7
baerlichkeit

Ich bin wahrscheinlich zu doof zum lesen, aber ist das Sat-TV?

Grüße Andreas
Alt 13.05.2007, 21:29   #8
pansono

Also bisher sieht es so aus, als wenn es ein analoges Antennensignal gibt. Jedenfalls ist die Box für ein analoges Signal aus Antenne/Kabel ausgelegt.
Alt 13.05.2007, 22:13   #9
HeinS

Themenersteller

Das Gerät kann Fbas und S-Video auf VGA wandeln. Ich benutze einen digitalen Sat-Receiver. Dieser ist über S-Video mit dem Konverter verbunden.
Strom kommt über 220 Volt aus der Steckdose oder durch einen Sinus Wechselrichter. Ist bei beiden Stromarten das gleiche Problem.
An Einstellungen habe ich alles durchprobiert. Auch das automatische Skalieren am Monitor.

Geändert von HeinS (13.05.2007 um 22:27 Uhr)
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:24   #10
baerlichkeit

Ahso,
na ich würde das denke ich auf den Umwandler schieben...

Entweder in der kleineren Auflösung gucken, viele Wandler austesten, oder gleich einen Monitor mit Svideo anschaffen... vielleicht gibt es ja auch SAT-Receiver mit VGA/DVI-Ausgang?

Tatsache ist ja, dass die zwischengeschaltete Box das Signal hochrechnen muss, und dass das mäßig funktioniert wundert mich bei einem 40,- Teil nicht besonders, das bekommen ja mitunter Flach-TV's und Beamer nicht ordentlich hin...

Grüße Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT PC Monitor/ VGA Konverter Frage

Forenregeln