![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 50/1.4 oder Minolta 50/1.7?
Hallo,
ich bin am überlegen mir mein Minolta 50/1.7 gegen Sony 50/1.4 zu tauschen. Ich habe aber bis jetzt keine Möglichkeit gehabt ein vergleich zu machen. Ich hatte damals ein Vergleich zu dem Minolta 50/1.4 gemacht und nach mehreren Tests war ich der Meinung dass mein 1.7 besser als das 1.4 ist. Zumindest bei offener Blende. Hat jemand die Gelegenheit gehabt die 1.7 mit dem Sony zu vergleichen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe keine Vergleiche mit dem Sony, aber die diversen 1,7er, die ich bisher gegen mein 1,4er Minolta (letzte Version) verglichen habe, waren eigentlich alle unterlegen (offen sind beide nicht perfekt, mein 1,4er würde ich aber ab f2,2 als scharf bezeichnen, die von mir bisher ausprobierten 1,7er erst ab f2,8 oder später). Sicher ist dieser leichte Vorteil nicht unbedingt den fast doppelten Preis wert (bzw. muß das jeder selber wissen), aber die Berichte, das die 1,7er besser als die 1,4er sein sollen, kann ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Da geht es aber teilweise auch um solche Feinheiten, daß man schon extrem gewissenhaft testen muß - z.B. ist ja auch die Schärfentiefe bei f1,4 und gleichem Abstand kleiner als bei f1,7, was vielleicht auch für die ein oder andere Fehlinterpretation sorgen könnte.
Für mich war eigentlich viel entscheidender, daß mein 50mm 1,4 "RS" (wie das Sony) eine ordentliche Geli und das 55mm Filtergewinde statt 49mm und der fummeligen Ausziehgeli hat. Aber das ist wieder Geschmackssache: jemand anders findet letzteres vielleicht gerade gut.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.04.2007 um 22:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf der anderer Seite wird zu meiner Überraschung auf (ehm habe ich vergessen) 85/1.4 von KoMi mit Zeiss vergliechen. Als 3-te Linse die "mitmacht" ist das 1.7 ![]() Als ich meine getestet habe war ich und 3 Kollegen die das 1.4 haben einfach buff - mein ist ab 2.0 scharf und zeigt keinerlei Abdunklungen am Rand. Bei den 1.4 war es erst wirklich ab 2.8. bei 1.4 konnte man alle nicht wirklich gebrauchen. Alle 3 zeigten Farbverfälschungen und haben stark am Rand abgedunkelt.
![]() |
![]()
|
|
|