Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat das Peleng 8mm /3,5?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 14:15   #11
RainerV

Damit es nicht hier im Thread zum Thema Adapter für das Peleng untergeht, habe ich mal einen neuen Thread mit einem Bildbeispiel Peleng und Peleng mit Hemi-Fisheye-Plugin korrigiert im Vergleich zum Minolta 11-18 eröffnet: Click!

@Frank: Ne ganze Menge kreisrunde Bilder sind gemacht - auch Bilder aus dem König von Flandern als Einstimmung auf Deinen Besuch anläßlich der Erstliga-Begegnung Augsburg-Gladbach in der nächsten Saison! Aber mein Rechner hat keinen Cardreader für Roll-CF. Man, was mußte man früher doch Geduld aufbringen

Rainer

Geändert von RainerV (06.04.2007 um 14:18 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2007, 15:09   #12
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ok, denn Thread auf Dyxum, den Du ansprichst, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Mein Peleng sieht genauso wie Deins aus. Der Adapter natürlich nicht, aber ähnlich. Wie gesagt, ich habe das Peleng sowohl an einer Nikon als auch an der Minolta mit den entsprechenden Adaptern befestigt und daher natürlich die Adapter abschrauben müssen.

Und ich habe auch noch einen Adapter T->MAF, der zwar äußerlich dem Minolta-Adapter ähnlich sieht, aber einen wesentlich kleineren Innendurchmesser hat und daher überhaupt nicht paßt.
Dachte ich mir, danke für die Bestätigung.

Zitat:
Ich habe mal ein Bild mit den verschiedenen Adaptern eingestellt:
Danke für die Mühe. Dann schlage ich mir das mit dem T2 mal aus dem Kopf. Das Teil aus Belgien sieht zwar noch etwas anders aus und geht schon in die Richtung meines Adapters, aber das Gewinde macht mich stutzig. Wie gesagt, laut Pete Ganzel soll man sowas nehmen können, wenn man das Gewinde teilweise ausdreht - wenn alle Stricke reissen, wäre das also auch noch eine Möglichkeit.

Zitat:
Ich habe das Peleng in dieser Auktion ersteigert.
Guter Fang, war mir leider entgangen. Ich habe fast das gleiche gezahlt, nur das ich jetzt das Adapterproblem habe (und das ganze Zubehör, Filter/Köcher/OVP/Anleitung, fehlt, ist mir aber wurst). In letzter Zeit sind die Pelengs ja deutlich teurer geworden, sonst hätte ich mir den Gebrauchtkauf auch nicht angetan. Aber 250 Euro plus die Wartezeit für den Versand plus evtl. Zoll, nee danke. Allerdings kann ich meine Hoffnung, so einen Adapter gebraucht von privat zu finden, aber wohl auch aufgeben - ist wohl einfach zu speziell sowas.

Zitat:
ich habe nochmals geschaut:

Wenn man den im beigefügten Bild eingezeichneten Ring entfernen kann, dann könnte man den T-Adapter möglicherweise ansetzen.

Bild habe ich von Dir geklaut:
In die Richtigung hatte ich auch schon überlegt, aber obwohl sich das Teil in jede Richtung ganz leicht bewegen lässt, entfernen kann ich es nicht. Wenn ich stärker dran drehe, kann ich den ganzen hinteren Teil des Objektivs ab der Entfernungsskala abdrehen

Geändert von Jens N. (06.04.2007 um 15:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 20:43   #13
newdimage

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Damit es nicht hier im Thread zum Thema Adapter für das Peleng untergeht, habe ich mal einen neuen Thread mit einem Bildbeispiel Peleng und Peleng mit Hemi-Fisheye-Plugin korrigiert im Vergleich zum Minolta 11-18 eröffnet: Click!

@Frank: Ne ganze Menge kreisrunde Bilder sind gemacht - auch Bilder aus dem König von Flandern als Einstimmung auf Deinen Besuch anläßlich der Erstliga-Begegnung Augsburg-Gladbach in der nächsten Saison! Aber mein Rechner hat keinen Cardreader für Roll-CF. Man, was mußte man früher doch Geduld aufbringen

Rainer
Hallo Rainer,
den König von Flandern werde ich wohl doch nach einem Zweitligaspiel kennen lernen
Hast Du Deinen Rechner auch noch nicht auf RCF hochgerüstet?
Wir sind wohl etwas hinter dem Standard hinterher ...

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 23:40   #14
EdwinDrix

hmmm... bin mal neugierig...
...wassn RCF????

Edwin
Alt 09.04.2007, 23:51   #15
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
hmmm... bin mal neugierig...
...wassn RCF????

Edwin
RCF??

Ja, wie, hast Du die vielleicht auch noch nicht...

Mein Gott, wie rückständig

CF-Karten im Rollformat - Gehen mehr Bilder drauf...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2007, 08:28   #16
RainerV

Nun, Ron, man kann es so bezeichnen.

Dieses Format ist allerdings auch unter der Bezeichnung UVF (universal visual format) bekannt. Nachfolgend einige wesentliche Erläuterungen zu diesem revolutionäre Format.

Es ist wohl das Format, das wir uns immer gewünscht haben.

Die Quelle der foldenden Erläuterungen zum UVF kenne ich leider nicht.

"To be called universal visual format, some amazing claims are circulating about its potential including: Platform independent files that will be readable in 100 years time using something called “fast integrated light management” technology, very high resolution (30 megapixels equivalent in medium format), very cheap removable memory ($7 per gigabyte!), compatible with all existing interchangeable lens ranges and no focal length multiplier effect. At the speed of light, in one pass the image is instantaneously scanned and secorded uncompressed to a silver halide crystal matrix for image storage, perfect for later processing, manipulation and printing. Even better, a fresh sensor is moved into place for each exposure - no need to clean dust off the sensor like a digital slr camera. Kodak and Fuji have a bunch of patients on the technology that are being shared for engineering development. It's very different from the current digital formats. You won't be able to just add another card reader to your digital lab to read and print UVF like you would a jpeg file. It's not like a compressed jpeg or tiff file at all, instead UVF uses spatially correct access memory to get read and write times that are already many thousands of times faster than magnetic or flash memory. It's more closely related to fiber optics and uses a crystal matrix for storage. That's why it's so much faster than digital memory cards. At the consumer end UVF will be a lot less expensive than digital. You don't have to deal with millions of tiny transistors on the memory chips when you're using a crystal matrix. $7 per gigabyte of data in camera is far less than the cost of digital cards now. And that's today, it's bound to get lower. While the capital cost is huge to make the machines to manufacture this stuff at extremely high tolerances (doubt there will be more than 5-6 big companies in that game) the low per unit costs will make for quick acceptance at the consumer end."

Rainer
Alt 11.04.2007, 16:09   #17
Jens N.

Themenersteller

Kleines Update: der Ebayanbieter hat sich wieder gemeldet, ich kann den gewünschten Adapter für 22 € inkl. Versand kaufen Bin nur mal gespannt, wie lange das dauert.
Alt 22.04.2007, 14:25   #18
Jens N.

Themenersteller

Der Adapter ist gestern angekommen

Macht Spaß das Objektiv und die Abbildungsleistung ist wirklich erstaunlich gut. Hier mal ein Beispiel (nur ausgeschnitten, nicht entzerrt - sicher nicht "typisch", aber mir gefällt's irgendwie):

Alt 23.04.2007, 23:25   #19
Jens N.

Themenersteller

Ich habe die letzten Tage weiter mit dem Peleng und vor allem diversen Entzerrungstools rumgespielt, dieses Fisheye-Hemi Plugin ist wirklich nicht übel:

Ich denke die ~23 Euro werde ich auch noch investieren, macht es doch aus dem Peleng zusätzlich ein SWW (mit Randschwächen, aber damit kann man leben). Bei Gelegenheit vergleiche ich den effektiven Bildwinkel der entzerrten Bilder vielleicht auch mal mit meinem 14er Sigma, aber ich denke das wird im Vergleich eher wie ein Tele wirken, wenn schon der Unterschied zu 11mm so deutlich ist - siehe Rainers Vergleich.

Geändert von Jens N. (23.04.2007 um 23:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 23:37   #20
RainerV

Erzähl mal, wie Du es gemacht hast. Welches der drei Plugins hast Du verwendet und hast Du das Bild vorher horizontal erweitert?

Auch mein 11-18 hat Randschwächen, wie vermutlich die anderen Superweitwinkelzooms auch. Insofern kann man damit ganz gut leben. Geh mal mit dem Peleng in eine Kirche. Sehr beeindruckend.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat das Peleng 8mm /3,5?

Forenregeln