Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Probleme beim Sigma 17-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 16:47   #1
der.muede.joe

Dynax 7D AF-Probleme beim Sigma 17-70

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem AF beim Sigma 17-70 (an der Dynax 7D).
Beim fokussieren im Weitwinkel kann ich 5x auf den selben Punkt fokussieren und die Kamera stellt 5x den Fokus ein (meist ohne ihn zu treffen). Mittlerweile stell ich manuell immer auf unendlich. Damit kann man leben, obwohl man davon ausgehen dürfte, dass man bei einem AF-Objektiv auch den Autofokus nutzen kann, aber na ja.

Leider schafft es die Kamera auch nicht wirklich bei Brennweiten unter 35-40mm richtig zu fokussieren. Vor kurzem habe ich ca. 50 Bilder unterhalb dieser Brennweiten geschossen und bei 3/4 der Bilder lag der Fokus daneben. Es war keine Verwacklungsunschärfe, dafür waren die Zeiten bei weitem zu kurz.
Solche AF-Unsicherheiten können doch nicht normal sein, oder? Bei meinen anderen Objektiven (Minolta 50mm, Sigma 24mm) funktioniert der Fokus einwandfrei.

Die Frage ist, was tun? Umtauschen? Gekauft hab ich das Objektiv vor einem Monat bei Saturn. Oder gleich zu Sigma schicken, damit die es überprüfen können.

Wenn jemand ähnlich Probleme mit dem Objektiv hat, würden mich Lösungsvorschläge freuen.

Grüße,
Steffen
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2007, 17:18   #2
Justus

Hallo,
ich glaube das ist ein Serienfehler des 17-70. Ich habe von noch niemandem gehört, daß er das Problem nicht hat (was nichts heißen muß), aber viele andere beschreiben ihn. Die AF-Treffunsicherheit betrifft wohl auch fast immer nur den WW-Bereich. Mein Exemplar hat den Fehler auch. Mich stört er bisher nicht übermäßig, allerdings habe ich das Objektiv auch noch nicht sehr häufig benutzt.

Eigentlich wirklich eine Frechheit, daß Sigma sowas auf den Markt wirft. Sigma sollte vielleicht mal einen kostenlosen Rückruf starten. Das Objektiv ist meiner Meinung nach ansonsten top.

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (22.04.2007 um 20:34 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 20:30   #3
Frank Seifert

Alpha 100

Hallo,

probier mal mit 70mm scharf zu stellen und dann auf den gewünschten Zoom drehen.
Gibt einige WW die im WW-Bereich probleme haben, ich helfe mir meist so.

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:00   #4
cabal

Also ich hab keinerlei Fokusprobleme mit meinem 17-70mm - oder ich bin zu doof sie zu erkennen was auch nicht das Schlechteste ist
Alt 23.04.2007, 14:06   #5
der.muede.joe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Frank Seifert Beitrag anzeigen
Hallo,

probier mal mit 70mm scharf zu stellen und dann auf den gewünschten Zoom drehen.
Gibt einige WW die im WW-Bereich probleme haben, ich helfe mir meist so.
Bei 17mm, für Landschaftsaufnahmen o. ä., ist das sicherlich praktikabel. Obwohl ich da doch lieber manuell fokussiere. Für Schnappschüsse im weitwinkligen Bereich kann man das aber getrost vergessen

Da cabal ja wohl keine Probleme mit seinem Objektiv hat, ist die Frage was zu tun ist. Hat schon mal jemand ein Objektiv zu Sigma geschickt? Wenn ja, wie lange dauert so ein Justierungsaufenthalt? Ende Mai gehts nämlich in Urlaub. Da hätte ich das Objektiv schon gerne dabei.

Grüße,
Steffen
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2007, 14:12   #6
MrEd_71

Alpha 100

Habe letzte Woche mal mein Sigma EX20-40DG Asph. zum justieren zu Sigma geschickt. Kann dir sagen, wenn ich es zurückhabe, wie lange es gedauert hat.

Allerdings hatte mir ein Sigma Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass das Problem wohl eher an der Kamera als am Objektiv liegt, habe es trotzdem mal dahin geschickt, mal schauen was nun passiert und wie lange es dauert!
MrEd_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:31   #7
tobyasd

Ich hatte das gleiche Fehlfokusproblem bei meinem Exemplar. Deshalb habe ich es zu Sigma eingeschickt, wo es anstandslos gegen Vorlage der Garantierkarte und Rechnung neu justiert wurde. Jetzt scheint es okay zu sein.
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:32   #8
Justus

@ tobyasd: das 20-40 oder das 17-70?
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:34   #9
MrEd_71

Alpha 100

und vor allem, wie lange haben die dafür gebraucht?

Gruß
ED
MrEd_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 08:50   #10
cadim

Dynax 7D

..... ich hatte es zu Weihnachten bekommen :-)) .... und nach den Feiertagen wegen genau diesem Problem zurückgegeben :-(( . Ich hatte allerdings etwas Probleme bei umtauschen - ein Test an der alpha hat dieses Problem nicht - es ging dann aber doch beim Foto Hirrlinger in STG :-))
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Probleme beim Sigma 17-70

Forenregeln