Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von der D5D zur Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 19:19   #11
-TM-

1. Sollte abschaltbar sein
2. geht zumindest an der 7D (wobei ich nicht unbesehen verallgemeinern möchte)
Alt 20.04.2007, 21:51   #12
itchypoopzkid

Alpha 100

Also ich bin vor einem Monat von meiner 5D zur Alpha gewechselt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die 5D damals mit Kitscherbe für 390 Euro bekommen hab. Die Sony habe ich von jemandem gekauft der sie nur einmal ausprobiert hat, das Ding ist neu gewesen und für 500 € war es ein echt guter Preis. Hin oder Her die Dynax habe ich nun (body) für 460 Euro bei ebay verkauft, im großen und ganzen habe ich also nur 40 Euro drauf gezahlt und das nur wenn man den Gewinn an der Dynax nicht mitrechnet . Soviel dazu - wollte damit sagen dass ich bei einer höheren Investition den Wechsel auch nicht gemacht hätte.

Die Alpha ist eben eine neue Generation, was man eben auch an der Geschwindigkeit merkt. Weitere entscheidende Punkte waren für mich folgende:
1. Display
2. Haptik (die Alpha ist ein ganz klein bisschen größer aber was wichtiger ist, sie ist rundlicher und fühlt sich irgendwie ergonomischer an)
3. Garantie - die Alpha hat eben noch 22 Monate, die meiner Dynax wäre im Oktober ausgelaufen
4. Bilder sehen auch ohne Bearbeitung wesentlich schärfer und gesättigter aus
5. 10 MP nutze ich eigentlich nicht, nur bei Ausschnittsvergrößerungen ist es ganz hilfreich

Dieser wirkt sich gleichzeitig aber auch nachteilig auf das Rauschverhalten aus, was mich aber auch nicht sonderlich stört da ich auch mit der Dynax ganz selten über iso 400 gegangen bin. Ich muss aber auch dazu sagen dass das ganze Rauschthema etwas übertrieben wird - klar ist es über 400 mehr aber nicht so gravierend wie es hier manchmal beschrieben wird.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:34   #13
austriaka

Zitat:
Zitat von itchypoopzkid Beitrag anzeigen
4. Bilder sehen auch ohne Bearbeitung wesentlich schärfer und gesättigter aus
Sprichst du da von RAW oder jpg?
KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von der D5D zur Alpha 100

Forenregeln