SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook-Tips?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 22:47   #11
ManniC

Ups - ist ja schon ne Menge gesagt

Mein Senf:

- Dell OK (wobei ich aktuell bei ASUS bin)
- XP statt Vista
- 2 Gig Ram
- Display: Geschmackssache - ich hatte jahrelang matt, seit September glänzend und würde künftig auch glänzend präferieren.
Alt 14.04.2007, 22:48   #12
Gotico

Also soviel zum Thema Vista & Aero:

Um Aero aktivieren zu können, braucht man eine DirectX 9 kompatible Grafikkarte. Die ist vorhanden (NVidia 6xxx, 256 MB). Auch der Rest der Hardware ist eigentlich ganz okay. Doppelherz-Pentium, 2GB, 0,75 TB-HDD, SB-Soundkarte und ansonsten auch eigentlich nur Premium-Komponenten (WD, LG, Toshiba, Asus, etc.).

Lustigerweise testet Vista mein System mit einem Leistungsindex von 1.

Unabhängig von der installierten Version. (Aktuell zum Test eine Ultimate System Builder).

Selbst wenn man die Aero-Oberfläche per Registry-Patch erzwingt, läuft diese nur unbefriedigend

Auf meinem 1700er Dell-Notebook habe ich mir das erst gar nicht angetan.

Warte dann auch auf das Service Pack 2 für Vista. (Vorher war XP auch eine Katastrophe )

See ya, Maic.

PS: Zu Deiner Frage Teddy: Habe jetzt ein Dell, hatte vorher ein Dell und das nächste wird auch ein Dell. Preis, Service, Lieferumfang, etc. alles Top. Verarbeitungsqualität ebenfalls ohne Fehl und Tadel.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 00:09   #13
joki

Dell!

Habe den Dell Inspiron 9300 matt!!

Kann den Dell nur empfehlen. Qualiteit hervorragend.

XP wird von MS bis 2014 supported - Vista soll schon 2009 abgelöst werden .

Proggies machen unter Vista Probleme...

Achtung! wenn Du bei Dell bestellst must Du den Rechner persönlich annehmen. Der UPPS Fahrer darf das Ding keinem anderen geben.
Also nix mit den netten Nachbarn wie bei anderen Sendungen. Die Paketverfolgung klappt allerdings vorbildlich... Ich durfte miterleben wie meiner aus Irland nach Amsterdam vie Maastricht in den Dortmunder Pott über Köln und dann zu mir segelte...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 01:32   #14
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
..Der UPPS Fahrer darf das Ding keinem anderen geben.
Also nix mit den netten Nachbarn wie bei anderen Sendungen. Die Paketverfolgung klappt allerdings vorbildlich... Ich durfte miterleben wie meiner aus Irland nach Amsterdam vie Maastricht in den Dortmunder Pott über Köln und dann zu mir segelte...
Verdammt, das ist ein langer Weg. Schade das Du diesen Weg nicht live verfolgen konntest. Dann würdest Du Dich jetzt wundern was die Notebook so alles aushalten können. Die meisten die über Postweg kommen sind schon schwer gebraucht.....

Auch bei UPPS
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 09:49   #15
amateur

Hi,

kann hier auch noch meinen Senf dazugeben. Habe mir letzte Woche ein kleines Sony angeschafft (wir sind hier ja schließlich im Sony-Userforum ) . Grund war das X-Black-Display, da ich das Teil tatsächlich für die Bildbearbeitung unterwegs und zum Bilderschauen nutzen will. Da haben die glänzenden Displays tatsächlich einen Vorteil (bis vielleicht auf das FlexView von IBM). Für andere Arbeiten würde ich ein mattes Display bevorzugen. Ist aber trotz der Reflexionen bei Tageslicht gut einsetzbar, da unheimlich hell und das Sony X-Black Display Reflexionen abschwächt.

Auf dem Teil läuft Vista und alle meine Programme laufen ohne Probleme (z.B. PSP 9 und Capture 1). Ironischerweise funktioniert die Fotogallerie von Vista selbst nicht richtig, bis NVidia einen Patch für Ihre Grafiktreiber rausbringen.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2007, 11:44   #16
korfri

Jungs und Mädels, kennt einer von Euch einen Hersteller von höher auflösenden 15" Notebooks ?

Grund ist, daß mein GERICOM (jawoll) nach 5 Jahren eigentlich ausgetauscht werden sollte gegen ein aktuelles Notebook. Ich mag die Breitbild-Notebooks aber nicht, und suche dringend eines mit 1280x1024 Pixeln, oder auch 1440*1152 oder so, wobei mir persönlich die Zeilenanzahl wichtiger ist als die Spaltenanzahl bzw. Breite. Gibt es so was überhaupt noch ?

Eine zweite Frage ist, ob jemand eine brauchbare Checkliste hat. Selbst der Artikel der CT hat mir nämlich nicht ausgereicht. Wenn ich ein Notebook kaufe, dann ist für mich die CPU ziemlich unwichtig, der Speed auch, die Plattengröße und der RAM auch, aber es gibt Dinge wie z.B. die Audio-, Video-Ausrüstung, Lüfter- & Stromspar-Technik, Akku-Qalität und -Preis, mechanische Qualitäten usw, die für mich auf 3-5 Jahre betrachtet einfach wichtiger sind. Mein Notebook soll nämlich auch als CD- und DVD-Jukebox dienen. Und größer als 15 " soll es möglichst auch nicht sein, weil es oft auf Reisen gehen muss ...
Alt 15.04.2007, 12:03   #17
Hellraider

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
hab momentan zwei Notebooks -eins glänzend eins mit mattem tft
Bilder gucken macht mit dem glänzendem mehr spaß, [...]
Dann versuch das mal, wenn du hinter dir eine aktivierte Beleuchtung (egal welcher Art) hast, da wir dir das Lachen dann ganz schnell wieder vergehen.

Siehe hierzu auch c't 8/07, Seite 164

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 13:27   #18
Teddy

Themenersteller

So, dank eurer Entscheidungshilfe ist die Bestellung nun gemacht.

Es wurde noch eine etwas andere Angebotsvariante:

Dell Inspiron 6400
  • 15,4" WXGA-Display matt
  • Intel® CoreTM 2 Duo Prozessor T5200, 1,6GHz, 533MHz FSB
  • 2GB Ram
  • 160GB HDD
  • 256MB nVidia® GeForce Go 7300 TurboCache Grafikkarte
  • Brenner: 8x DVD +/-RW Dual-Layer
  • Win XP Pro
Preis inkl. Versand: 912,-€

Das erste Angebot mit den abgewandelten Komponenten hätte 100,-€ mehr gekostet.
Der Anruf hat sich also gelohnt

Danke für die Tips!

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 13:31   #19
Sunny
Erleuchter

Andreas,

lass uns dann wissen wie sich das Notebook dann in der Praxis bewährt
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:35   #20
amateur

Zitat:
Zitat von korfri Beitrag anzeigen
Jungs und Mädels, kennt einer von Euch einen Hersteller von höher auflösenden 15" Notebooks ?
Lenovo Thinkpad T60 mit 15" FlexView Display 1400x1050 (matt). Das ist wohl so ziemlich das beste, was es an Display zur Zeit gibt. Hat allerdings seinen Preis. Dafür sind die Thinkpad zwar hässlich, aber unverwüstlich.

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook-Tips?

Forenregeln