![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
W-LAN: Kabelloser (Alb-)traum?
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Sollte eigentlich mittlerweile zum Allgemeinwissen gehören. Aber man nicht oft genug darauf hinweisen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Genau DAS habe ich mir gedacht - und das Ding ist m.E. auch einigermaßen normaloverständlich geschrieben und illustriert.
![]() |
#4 |
|
Nur mal so zur Info: Alle Router die ich in den letzten 6 Monaten neu eingerichtet hab (NetGear, FritzBox, T-Sinus) waren ab Werk mit WPA dicht gemacht. Da konnte man zwar die Sicherheit noch ein bisschen verbessern, aber wirklich offene WLans sind heutzutage eigentlich undenkbar.
Backbone
![]() |
#5 |
Erleuchter
|
Der W-Lan meines Nachbarn ist immer noch offen, obwohl ich ihn vor über einem Jahr darauf hingewiesen habe
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Punkt 6 in der Liste überzeugt allerdings nicht. Anstatt den SSID-Broadcast auszuschalten, sollte man dort lieber seine E-Mail-Adresse eintragen. Das WLAN ist mit Sniffern sowieso sichtbar. Sequrity by Obscurity nutzt also gar nichts.
Durch das Eintragen der E-Mail-Adresse hat man jedoch die Möglichkeit sich ggf. mit den Nachbarn auf unterschiedliche Kanäle zu einigen.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
- Konfiguration nur mit Kabel: wozu war nocheinmal WLAN da? - MAC-Filterung: trivial zu umgehen - Router-passwort mit willkuerlicher Buchstaben-Zahlen-Kombination: so willkuerlich, dass DAU sich das Passwort wieder aufschreiben muss - SSID aendern: ein Komfortmerkmal, aber kein Schutz, wie suggeriert wird - SSID Broadcast abschalten: Netstumbler stoert das wenig - antenne verwenden, die nicht bis zum Nachbarn reicht - aehh wie will man das erreichen, oder soll der User mit -90db Signalstaerke die Daten troepfchenweise empfangen Aber das Beste zum Schluss: WLAN nur einschalten, wenn man es braucht. Warum hatte man denn noch einmal WLAN und kein Kabel? Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hatten die auch geschrieben, daß man den Kram mit WPA auch einigermaßen sicher verschlüsseln kann?? [edit] - Ja haben sie...[/edit] [Noch ein Nachtrag] 128-bit-WEP kann mittlerweile in unter einer Minute geknackt werden. Dank entsprechendem Tool kann das sogar jeder 10jährige mit Papis Laptop... ![]()
Geändert von -TM- (10.04.2007 um 22:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wer WPA(2) AES-PSK mit >=8 Zeichen Passwort nutzt und den Router ueber SSL konfiguriert, kann beruhigt schlafen. Gruesse, Torsten
![]() |
![]()
|
|
|