Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » X-Drive in Koffer oder Handgepäck?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 17:06   #1
maxiline

X-Drive in Koffer oder Handgepäck?

Hallo,
man hat mir eben den Tipp gegeben, mein X-Drive mit Festplatte nicht in den Koffer zu packen, sondern ins Handgepäck, da der Festplatte (und auch den darauf gespeicherten Daten) die Röntgenstrahlen schaden würden. Stimmt das?
Viele Grüße
maxiline, die morgen in den Urlaub fliegt
maxiline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2007, 17:08   #2
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von maxiline Beitrag anzeigen
Hallo,
man hat mir eben den Tipp gegeben, mein X-Drive mit Festplatte nicht in den Koffer zu packen, sondern ins Handgepäck, da der Festplatte (und auch den darauf gespeicherten Daten) die Röntgenstrahlen schaden würden. Stimmt das?
Viele Grüße
maxiline, die morgen in den Urlaub fliegt
Nein,

das stimmt nicht.

PS: Wünsche einen erholsamen Urlaub
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 17:13   #3
maxiline

Themenersteller

Vielen Dank Sunny für die schnelle Antwort. Hab schon gedacht, ich müsst das Ding wieder aus dem gut gepackten Koffer fischen
Viele Grüße
Maxiline
P.S. vielleicht schaff ich es doch einmal nach Deizisau ist ja nur ein Katzensprung
maxiline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 17:14   #4
jottlieb

Ob Röngten oder nicht: Weil eine Festplatte drin ist, würde ich das Teil auf jeden Fall mit ins Handgepäck nehmen! Generell würde ich alle elektronischen Geräte die mehr als 50€ wert sind, mit ins Handgepäck nehmen.
Manche Fluggesellschaften untersagen es sogar ausdrücklich, dass elektronische Geräte im Aufgabegepäck sein dürfen.
Easyjet z.B. schreibt:
Zitat:
Geschäftsbedingungen Artikel 9.1(b)

Nicht im aufgegebenen Gepäck mitführen dürfen Sie zerbrechliche oder verderbliche Güter, Geld, Schmuck, Edelmetalle, Silber, Computer, elektronische Geräte, begebbare Papiere, Wertpapiere oder andere Wertgegenstände, Geschäftsunterlagen, Pässe oder andere Personalausweise sowie Muster.
Alt 01.04.2007, 17:14   #5
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von maxiline Beitrag anzeigen
P.S. vielleicht schaff ich es doch einmal nach Deizisau ist ja nur ein Katzensprung
Wir würden uns alle sehr freuen
Sponsored Links
Alt 01.04.2007, 17:18   #6
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Ob Röngten oder nicht: Weil eine Festplatte drin ist, würde ich das Teil auf jeden Fall mit ins Handgepäck nehmen! Generell würde ich alle elektronischen Geräte die mehr als 50€ wert sind, mit ins Handgepäck nehmen.
Manche Fluggesellschaften untersagen es sogar ausdrücklich, dass elektronische Geräte im Aufgabegepäck sein dürfen.
Easyjet z.B. schreibt:

Das sind aber versicherungstechnische Gründe, hat nichts mit Durchleuchtung zu tun.
Alt 01.04.2007, 18:05   #7
jottlieb

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Das sind aber versicherungstechnische Gründe, hat nichts mit Durchleuchtung zu tun.
Habe ich auch nie behauptet
Alt 01.04.2007, 23:32   #8
Jens N.

Ich würde sowas auch nur im Handgepäck mitnehmen. Weniger wegen möglicher höherer Strahlendosierungen beim Röntgen, sondern auch weil mit den Koffern teilweise rel. ruppig umgegangen wird. So gut kann man das Teil gar nicht einpacken, daß ich da keine Bedenken hätte.
Alt 02.04.2007, 00:15   #9
Claus_H

Wenn ich mich nicht schwer irre werden Koffer auch alle geröntgt. Ansonsten wäre es ja auch extrem einfach eine Bombe an Bord zu bringen, gell?
Alt 02.04.2007, 03:43   #10
fmerbitz

Wenn es gut verpackt ist kann es problemlos in den Koffer - 2,5" Festplatten halten mechanisch schon was aus und der Koffer polstert ja gut.
Strahlung ist Quatsch, macht einer Platte gar nix aus.
Ich habe ein X-Drive I und ein Epson P-2000 und darauf die Bilder doppelt aus Datensicherheitsgründen und das X-Drive ist schön öfter im Koffer mitgereist, Null Probleme.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » X-Drive in Koffer oder Handgepäck?

Forenregeln