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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hallenfotografie - welches lichtstarkes objektiv
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Alt 06.03.2007, 13:43   #21
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von Lady Beitrag anzeigen
Mein Lieblingszoom bei der canon ist der 28-105, vorallem auf vierecken und hallen.
Das gibt's auch von Minolta, ebenso wier ein sehr ordentliches 28-85/3.5-4.5.
Außerdem noch 24-85 und 24-105, die etwas teurer sind. Für dich sinnvoll könnte auch das 28-135/4-4.5 sein. Das scheint aber an digitalen manchmal Probleme zu machen, ich weil nur nicht welche. Am beszen mal im Forum suchen oder vielleicht verrät's ja auch hier jemand.

Hier ein gute Seite mit einem Überblick über alles, was es von Minolta und Sony so gibt: MHohner.
__________________
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~ kultur.photo
~ Schau mal rein
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Alt 06.03.2007, 13:44   #22
Lady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht.. sicher.. ich bin vergleichsweise ein Laie -
trotzdem.. ich bin mir nicht sicher ob in der Halle alleine ein lichtstarkes Objektiv reicht.
Ich hab bei meinen Indoor Versuchen festgestellt - unter 1/80 sec kann man die allermeisten Fotos vergessen - wegen der Bewegungsunschärfe.
Bei Blende 2.8 und ISO 400 hat die Automatik leider trotzdem weit längere Zeiten veranschlagt.. so im Bereich 1/30.
Mit dem 1.8er Nikon hab ich es damals zu D50 Zeiten probiert - mit noch größeren Blendenöffnungen als 2.8 - da kamen dann zwar langsam adäquate Zeiten bei rum...
Aber dafür hat die mangelnde Schärfentiefe mir die meisten Bilder versaut.
Es kommt sicher drauf wie die Halle beleuchtet ist in der man fotet...
Die bei uns auf dem Hof und auch umliegend sind jedenfalls m.E. zu dunkel.
Blitzen, so man dann das Equipment dafür hat um wenigstens Teile einer Halle auszuleuchten, wäre eine Möglichkeit.. die gefällt aber sicher so manchem Pferd ganz und gar nicht...
M.E. bleiben nur Scheinwerfer wenns wirklich was werden soll!

Das ist sicherlich so, allerdings habe ich gemerkt das es auch stark benutzer abhängig ist kolleginn von mir bringt vergleichsweise sehr gute bilder hin, sicherlich kann man die nicht in einer hochauflösung brauchen. Ist für mich auch viel mehr als erinnerung gedacht, wie die fotos von all nations cup hier:

Beide fotografiert mit einer Konica 5D oder einer canon eos 350D, auf dem 350D das 70-300 IS USM auf der konica ein normales 75-300





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Alt 06.03.2007, 13:48   #23
Lady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
@Lady:
Na dann - viel Glück! Die Kombi KoMi 2,8/28-75 und 4/70-210 für zusammen etwa 300-350Eus ist doch der lichtstarke low-budget-Geheimtipp...

danke ein 70-210 hab ich bereits gefunden, relativ preisgünstig.
Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 13:50   #24
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
ja ok... es ist natürlich was möglich...
bei der D7D kannst Du ja ohne weiteres noch mit ISO 800 - sogar bis 1600 noch brauchbares erzielen.. ging bei der Nikon nicht so gut.. trotz gleicher Mpix und verwandtem Chip hat die irgendwie mehr gerauscht...
Mein Kollege hat sie jetzt und der flucht auch übers Rauschen bei der D50 (wobei....hätte er wie ich vorher Bridge Cams gehabt würde er sich jetzt über das Rauschen der D50 freuen )
Grade Deine Beispielbilder zeigen aber etwas anderes als ich meine...
Das da war eine große Veranstaltung in einer großen Halle die gut beleuchtet war....
Was ich meine sind die Reithallen die man so auf dem Pferdehof hat... wo die Leute üben und zu Weihnachten die Kinder ihr Weihnachtsmärchen auf Pferden spielen...
Da ist es schwer...
Hier in der Frankfurter Festhalle zum Festhallenturnier hab ich auch noch nie echte Probleme gehabt - höchstens mit der Entfernung zu den Pferden

www.die-lauscher.de da kannste winzige aber viele Fotos von mir sehen.. und da sieht man glaube ich auch die Halle die ich meine (allerding die guten Bilder wo jeweils ein Fernsehsender mit ausgeleuchtet hat ;-))
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 13:59   #25
Lady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
ja ok... es ist natürlich was möglich...
bei der D7D kannst Du ja ohne weiteres noch mit ISO 800 - sogar bis 1600 noch brauchbares erzielen.. ging bei der Nikon nicht so gut.. trotz gleicher Mpix und verwandtem Chip hat die irgendwie mehr gerauscht...
Mein Kollege hat sie jetzt und der flucht auch übers Rauschen bei der D50 (wobei....hätte er wie ich vorher Bridge Cams gehabt würde er sich jetzt über das Rauschen der D50 freuen )
Grade Deine Beispielbilder zeigen aber etwas anderes als ich meine...
Das da war eine große Veranstaltung in einer großen Halle die gut beleuchtet war....
Was ich meine sind die Reithallen die man so auf dem Pferdehof hat... wo die Leute üben und zu Weihnachten die Kinder ihr Weihnachtsmärchen auf Pferden spielen...
Da ist es schwer...
Hier in der Frankfurter Festhalle zum Festhallenturnier hab ich auch noch nie echte Probleme gehabt - höchstens mit der Entfernung zu den Pferden

www.die-lauscher.de da kannste winzige aber viele Fotos von mir sehen.. und da sieht man glaube ich auch die Halle die ich meine (allerding die guten Bilder wo jeweils ein Fernsehsender mit ausgeleuchtet hat ;-))
Sicher, hab auch schon geübt in einer dunklen halle *fluch* muss mal die bilder raussuchen
Lady ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 08.03.2007, 15:04   #26
flowmix
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 289
Es hängt vielleicht auch ein wenig davon ab, was für eine Veranstaltung Du in der Halle photographieren willst.

Ich habe mal ein Springtunier in der Volkswagenhalle in Braunschweig photographiert.
Da bin ich mit meinem Ofenrohr auch bei ISO 800-1600 ganz schon an die Grenzen gekommen,
wenn man Pferde im Sprung photographieren wollte.
Oft war dann die Verschlusszeit trotzdem zu lang oder der AF saß nicht richtig. Manuell auf ein bestimmtes Hindernis fokussiert ging einigermaßen.

Also für Dressurveranstaltungen ist das Ofenrohr sicher gut in der Halle zu nutzen.
Für Springtuniere würde ich ein lichtstärkeres und vor allem schnelleres Objektiv empfehlen, wenn Du mit dem AF arbeiten willst.

Die üblichen Verdächtigen wurde ja auch schon genannt (Minolta 28-75/2,8 oder Sigma 70-210/2,8). Von Festbrennweiten würde ich bei Sprungtunieren eher abraten, es sei denn Du hast unbegrenzten Zugang rund um den Parcour).
__________________
Gruß aus Dresden

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:14   #27
Lady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 49
Sodeli hab ein super angebot für ein 28-70 2.8 sigma bekommen *freu* mal schauen wie ich damit zurechtkomme.
Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:41   #28
flowmix
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Lady Beitrag anzeigen
Sodeli hab ein super angebot für ein 28-70 2.8 sigma bekommen *freu* mal schauen wie ich damit zurechtkomme.
Da wäre ich vorsichtig. Wie man hier im Forum des öfteren mal liest kann es bei diesem Objektiv verstärkt zu Back- und Frontfokus kommen.
__________________
Gruß aus Dresden

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:50   #29
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
richtig, bei der Optik SEEHR genau hinkucken.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 17:02   #30
Lady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
richtig, bei der Optik SEEHR genau hinkucken.

PETER
ey ey chef
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