SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied SSM und High Speed G Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 18:26   #1
johannes012

Unterschied SSM und High Speed G Objektive?

Hallo,

wer kann mir den Unterschied zwischen den Minolta 70-200 SSM G und dem 80-200 High Speed G erklären (Abgesehen vom etwas unterschiedlichen Zoombereich).

mfg
Hannes
johannes012 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 19:21   #2
Jornada

Das "SSM" steht für Super Sonic Motor und bedeutet, dass der Antrieb des Autofokusses durch einen im Objektiv integrierten Ultraschall-Motor geschieht. Sehr schnell und sehr leise.

Die High-Speed-G- Serie nutzt den Autofokusmotor, der in das Kameragehäuse integriert ist, ist aber durch ein Getriebe im Objektiv sehr "schnell" übersetzt.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:14   #3
japro

In der kurzen Fassung: Das G HS ist sehr gut, das SSM besser.

In der langen Fassung:

Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut, Wobei das SSM durch die wohl höhere komplexität etwas weniger Panzerhaft wirkt als das HS (Rambo würde das HS wollen). Das SSM ist das grössere und schwerere der Beiden (wobei der Gewichtsunterschied zu vernachlässigen ist). Grössenvergleich

Von der Bedienung her ist das SSM eindeutig das bessere. Breiterer Fokusring, drei Fokusstoptasten, Fokusbegrenzer der sich einfach per Schalter bedienen lässt (nicht dieses rumgefrickel mit den drehdingern, wie am 100er Makro), die Möglichkeit jederzeit manuell zu fokussieren ohne etwas Umstellen zu müssen und die abnehmbare Stativschelle sind für mich die Hauptpunkte hier.

Autofokusgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach sehr ähnlich. Allerdings hat das SSM mehr Kontrolle beim Nachführen und vorallem ist es so ziemlich das leisteste Minolta/Sony Objektiv, während das HS sicher zu den Lautesten gehört.

Optisch sind beide sehr gut. Unterschiede zeigen sich vorallem im Nahbereich und bei 200mm. Das HS zeigt bei 200mm und 1.8m Abstand die schwächste Leistung, während sich das SSM durchgehend keine Blösse gibt. Ausserdem fokussiert das SSM auf 1.2m runter.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:34   #4
Hademar2

Und:

Das 70-200 SSM ist derzeit nur neu zu bekommen (kaum gebrauchte auf dem Markt) und natürlich sehr sehr teuer!

Das 80-200 HS G ist nur noch gebraucht zu bekommen und wir derzeit zu Preisen gehandelt, die fast an die des neuen SSM heranreichen!
Alt 28.02.2007, 20:39   #5
Justus

Das SSM soll übrigens optisch so gut sein, daß es auch mit Telekonvertern noch hervorragende Ergebnisse liefert. Das 80-200 baut wohl dabei etwas stärker ab.

Das SSM ist darüberhinaus das einzige Zoom, daß überhaupt mit original Minolta TCs zu betreiben ist. Für das 80-200 muß man auf Fremdhersteller ausweichen.

Ich kenne das aber alles nur vom Hörensagen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 20:40   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Das SSM soll übrigens optisch so gut sein, daß es auch mit Telekonvertern noch hervorragende Ergebnisse liefert. Das 80-200 baut wohl dabei etwas stärker ab.

Das SSM ist darüberhinaus das einzige Zoom, daß überhaupt mit original Minolta TCs zu betreiben ist. Für das 80-200 muß man auf Fremdhersteller ausweichen.

Ich kenne das aber alles nur vom Hörensagen.
Stimmt aber trotzdem!

Die älteren Minolta-Konverter waren nur für festbrennweitige Teleobjektive konstruiuer und passen mechanisch nicht an das 80-200 dran!
Alt 28.02.2007, 20:44   #7
Jornada

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Die älteren Minolta-Konverter waren nur für festbrennweitige Teleobjektive konstruiuer und passen mechanisch nicht an das 80-200 dran!
Wetten dass ich sie dran bekomme ?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 28.02.2007, 20:51   #8
japro

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
Wetten dass ich sie dran bekomme ?
Wie ist das zu verstehen? Mit Basteln? Als ich noch das 80-200 hatte, habe ich das bei nem Usertreff mit einem 2x konverter angeguckt und das ging definitiv nicht.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:55   #9
Conny1

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Stimmt aber trotzdem!

Für jemanden, der sich der Illusion hingibt, dass Schalke Meister wird ( dagegen möchte ich fast mein kürzlich erworbenes 80-200/2.8 G wetten), bist Du erstaunlich gut informiert. Werder hat seine Krise hinter sich, Schalke´s hat erst begonnen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:56   #10
Jornada

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Wie ist das zu verstehen? Mit Basteln? Als ich noch das 80-200 hatte, habe ich das bei nem Usertreff mit einem 2x konverter angeguckt und das ging definitiv nicht.
Nicht mit Basteln, mit Schmackes
Probier's aber lieber nicht aus
Sonst sinkt der Wert des Objektives gewaltig
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied SSM und High Speed G Objektive?

Forenregeln