Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Carl Zeiss Planar T* 85 vs. Minolta AF 85 F1.4 G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 19:00   #1
4Norbert

Carl Zeiss Planar T* 85 vs. Minolta AF 85 F1.4 G

Zeiss Planar T* 85 vs. Minolta AF 85 F1.4 G Field Report auf dyxum.com:

Carl Zeiss Planar T* 85 vs. Minolta AF 85 F1.4 G
Alt 26.02.2007, 19:24   #2
dino the pizzaman

interessante Test aber irgendwie relativ nichtsaussagend. Schärfe wurde zwar mit dem 85/1.4g verglichen, aber bei Bokeh und flare wurde nicht verglichen. Und gerade das Bokeh würde mich am meisten wundernehmen. Die Schärfe bei solchen Linsen ist sowieso schon extrem gut. Ob da jetzt eine etwas besser oder weniger gut ist fällt in meinen Augen auch nicht mehr stark ins Gewicht. Bokeh wäre da ev. etwas interessanter (obwohl ich zugegebenermasse das Bokeh des 1.4g auch nicht bis in Detail kenne). Und sein Tipp am Schluss kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen: wer das Geld hat soll das ZEiss nehmen. Warum? Es ist besser verarbeitet. Okay. Aber das Minolta ist ja auch nicht gerade eine Fehlkonstruktion bezüglich Qualität...

Aber bei Offenblende scheint mir das Zeiss etwas schärfer. Aber da reicht wohl ein Bild auch nicht um das zu beurteilen.

Naja, ein schönes Ding ists trotzdem
Alt 26.02.2007, 20:51   #3
Rainer Duesmann

Wirklich kein befriedigender Vergleich. Auf der einen Seite gebe ich Recht was die scheinbare (ich hatte das Zeiss noch nicht in der hand) haptische Qualität angeht. Eben drum habe ich mich übrigens für ein 85mm 1.4 in der ersten Version entschieden. Das ist auch "mehr Metall" als das 85mm 1.4 G, also fast ähnlich dem heutigen Zeiss. Als regelrecht dubios empfinde ich den Vergleich der Portraitfotos beider Objektive. Warum nicht den gleichen Hintergrund und damit die selbe Lichtsituation?? Das Foto des Minolta "leidet" ja schon fast durch seitlichen Lichteinfall.

Unseriös.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:33   #4
modena

Ausserdem wurde das Portraitphoto des G mit der D7D und beim Zeiss mit der Alpha gemacht.
Aber rein von der Bildschärfe und Auflösung schenken sich die Beiden nix. Bei F1.4 seh ich sie gleichwertig und darüber einmal das Eine und einmal das Andere einen Hauch in Front. Mit dem Bokeh was man so auf diesen Bildern sieht, kann das Minolta lockerst mithalten.

Ich hab das G und bin sehr zufrieden, ich brauch das Zeiss also nicht wirklich. Aber der Vergleich war wirklich nicht optimal, man kann aber zumindest die Tendenzen herauslesen.

MFG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:27   #5
japro

Vorallem der ausfahrende Tubus ist beim Zeiss massiver, so wie ich das in Erinnerung hab. Beim Minolta wirkt der etwas filigraner, ist aber genauso aus Metall. Vermutlich ist es hier mehr ein Fall von "anders" als von "besser oder schlechter".
Ineressant ist, dass offensichtlich beide Objektive mit dem 10mpix Sensor nicht am Limit sind.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2007, 18:26   #6
bianchifan

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Ineressant ist, dass offensichtlich beide Objektive mit dem 10mpix Sensor nicht am Limit sind.
Wenn ich es vor einiger Zeit richtig verstanden habe, ist das Zeiss ein aufs KB-Format gerechnetes Digital-Objektiv, ob der Mehrpreis angebracht ist, lässt wohl erst an der entsprechenden Kamera feststellen.
Abgesehen davon war Zeiss schon immer etwas teurer als Minolta..
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:53   #7
ChrisA

Das Minolta AF 1,4/85 G ist absolut top verarbeitet. Nichts wackelt, alles sehr massiv. Der Fokusring ist deutlich besser als jener der ersten Version. Wenn ich nun lese, das Zeiss solle sogar noch eines draufsetzen, bin ich wirklich darauf gespannt, einmal eines selbst in die Hand zu nehmen. Denn aus jetziger Sicht halte ich das für unmöglich. :)

Viele Grüße,
Chris
Alt 27.02.2007, 20:54   #8
Rainer Duesmann

Ich denke alle 85er 1.4 unterscheiden sich nur im Bereich Geschmack und nicht im Bereich Abbildungsqualität. Ich hatte mittlerweile drei verschiedene und das G gefiel mir einfach optisch nicht so aus einem Guss wie die älteren. Ich stehe aber auch einfach auf die Metall-Optik der ersten Versionen.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:12   #9
baerlichkeit

Hallo,
auch wenn ich den Thread jetzt etwas kaper

Was glaubt ihr...

Ich bin Hobbynutzer, weitab von fotografischer Perfektion. (vielleicht noch ) Braucht so jemand solch ein Objektiv? Ich finde es absolut traumhaft, zwinge mich die ganze Zeit nicht ins SonyCenter zu latschen und mal zu schauen was da so rumliegt, aber träume immer wieder von solchen Linsen auf der Alpha
Im Ernst, kauft man sowas nur wenn auch später wieder ein Euro dabei rumkommt? Oder "darf auch ich das haben", tja, wenn ich mal zuviel Geld über habe
Oder um es noch mal zu präzisieren. Kann jemand "non-pro" so ein Objektiv ausnutzen wenn er in der Brennweite eigentlich schon ganz gut gerüstet ist?

Zur Zeit habe ich das Gefühl keinen Fehler machen zu können, die Objektive von Minolta sind ja wertstabiler als ein Porsche

Grüße Andreas

EDIT: mir ist eigentlich klar was in diesem Forum als Antwort kommt
Alt 27.02.2007, 21:21   #10
Justus

Wie? Du hast noch keins??

Ernste Antwort kommt gleich, bin grade am essen...
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Carl Zeiss Planar T* 85 vs. Minolta AF 85 F1.4 G

Forenregeln