Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 12:48   #41
astronautix

Hallo Udo,
die D80 wurde einzeln erstanden, also nicht im Kit. Im nachhinein schade, da das 18-135 eine interessante Brennweite ist.
Bezogen auf die reine Brennweite. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Marika wünscht sich ein Objektiv in dem Bereich.
Damit lässt sich schon eine ganze Menge "erschlagen", ohne ein zweites Objektiv dabei haben zu müssen.

Schade, dass Nikon das nicht als 2,8er mit AF-S und VR rausbringt - winke winke an Nikon

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 13:16   #42
fmerbitz

ich bin noch ein bisschen im pentax-Bereich fremdgegangen und habe eigentlich nichts besorgniserregendes an Problemen mehr gefunden - derzeit scheint eher das Problem dass die K10D gerade erst in Stückzahlen ausgeliefert wird.
Bleibt wohl eher das Objektivthema bei pentax.

Ich muss zugeben dass für mich als Warmduscher keine Kamera ohne Antishake und Anti-Staub mehr in's Haus kommt - wie hat mich das genervt zu überlegen was ich in den Urlaub mitnehme um im Zweifelsfall den Sensor sauber zu machen.

Ein bisschen lächeln muss ich ja doch immer wieder wenn AF-A und Spot-Belichtungsmessung die grossen Neuerungen bei Nikon sind - aber die D80 hat natürlich schon auch eine Reihe Gimmicks die mir gefallen würden.

Aber zum Glück funktionieren unsere beiden prima und ich kann warten bis die kleine Alpha rauskommt - mit Lifeview und SSS und in der Grösse der E-400, mein Traum :-)
Wenn dann noch Rainer endlich das System wechselt und ich tolle Pflege-Objektive bekomme ist das Foto-Glück perfekt.

ciao
Frank
Alt 19.02.2007, 13:36   #43
topaxx

Themenersteller

@Frank:

AF-A ist eigentlich nur eine automatische Umschaltung zwischen AF-S und AF-C. Das brauch ich nicht wirklich Spotmessung ist bei Nikon selbstverständlich. Das war Canon, wo das als herausragendes neues Highlight (der 30D?) angepriesen wurde.

AntiShake, Shake-Reduction oder wie auch immer es genannt wird ist sicherlich ein sehr nettes Ausstattungsmerkmal, dass bei Sony, Pentax und Konsorten in der Kamera direkt mitgeliefert wird und bei C und N teuer mit den Objektiven verkauft wird. Ich habe bisher kein VR-Objektiv, jedoch die Vorzüge des AS bei der Minolta A1 kennen gelernt. Wie gesagt: Sicher gut und sinnvoll, aber nicht das Killerargument für oder gegen eine bestimmte Kamera (bei mir zumindest nicht).

Diese Anti-Staub-Wackelei halte ich für eine Sache, die durch die Hersteller und in verschiedenen Foren etwas überschätzt und zu sehr gehypt wird. Vielleicht nice to have, mehr nicht. Ich wechsle Objektive unter widrigsten Umständen und wenn doch mal was auf den Sensor kommt, dann nehme ich meinen Blasebalg und puste mal kräftig durch die gute Stube und gut ist OK, es gibt vielleicht ein paar Bilder, wo dann ein Staubkorn zu sehen ist. Da muss dann ggfs. mit EBV nachgeholfen werden...

@Frank:
Ein AF-S 18-135/2.8 VR IF G ED Micro? Jo, das wärs doch. Das ganze am besten noch unter 1000 (sowohl € wie auch Gramm)...
Das verfügbare AF-S 18-135 soll optisch garnichtmal so schlecht sein. Manche behaupten sogar, dass es im überlappenden Brennweitenbereich das AF-S 18-70 schlägt und das fände ich schon äußerst respektabel.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 14:48   #44
astronautix

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
Wenn dann noch Rainer endlich das System wechselt und ich tolle Pflege-Objektive bekomme ist das Foto-Glück perfekt.
Rainer fotografiert mit seiner D5D auch noch, wenn er den Spiegel von Hand hochklappen muss .
Das wird nichts mit einem Systemwechsel...

www.franks-fotos.de
Alt 19.02.2007, 15:02   #45
RainerV

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Rainer fotografiert mit seiner D5D auch noch, wenn er den Spiegel von Hand hochklappen muss .
Das wird nichts mit einem Systemwechsel...
Den rahme ich mir ein!

Danke, Frank! Einfach klasse!

Aber mal ganz im Ernst. Meine Kamera funktioniert doch noch ganz gut! Ok, das Auslösegeräusch hört sich selbst für Minolta-Verhältnisse nun sagen wir mal "etwas seltsam" an, und es gibt so ein paar winzige Einschränkungen, aber zum Systemwechsel, Frank, kann ich Dir nur immer wieder die hocherfreuliche Mitteilung machen, daß Du Dich da noch gaaaanz, gaaaanz lange drauf freuen kann.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 15:31   #46
Ditmar

Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Ja, und warum fragst Du dann hier in einem Sonyuserforum?

Bei allem Respekt und natürlich Mitleid für die Situation, wovor wir wohl alle Angst haben (das Runterfallenlassen)...
aber das völlig vom Forumzweck losgelöste Diskutieren über das Nichtverwenden eines hier von den Usern bevorzugten Produktes ist wohl daneben. Dies ist jedenfalls meine Meinung.
Was soll denn das hier?
Ist wohl etwas daneben!

Ich würde wenn Du bisher zufrieden bist, bei dem System bleiben, und nicht umsteigen.
Erstens hast Du sicherlich schon einige Objektive/Blitz etc., welche Du weiter verwenden kannst, und wie man heraus hört warst Du auch zufrieden mit der D70.
Also warum Systemwechsel, ich würde so etwas auch wenn es mir mit der 7D passieren würde nicht in erwägung ziehen, außer es gibt nichts mehr von KoMi, sorry meinte jetzt Sony.
Die 100 würde es bei mir auch definitiv nicht sein.

Upps war wohl etwas spät dran.
Alt 19.02.2007, 15:33   #47
JUH

Moin.

Als erstes mein herzliches Beileid

Als 2.: Nachdem ich mal von einem abgerissenen Bajonet gelesen hatte habe ich mich überwunden und den größten Teil der Ausrüstung Versichert.
Ich weiß, das hilft dir jetzt recht wenig, aber für die Zukunft vieleicht eine Überlegung wert.

Zitat:
Vielleicht ist ja Jens am Freitag mit seiner D80 dabei. Dann kann ich die nochmal etwas intensiver befingern
Aber sicher doch, wenn ich es schaffe zu kommen. Werd mir mühe geben.
Bring mal die reste deiner Ausrüstung mit, vieleicht können wir ein wenig Leichenfledern...

Zu den alternativen:
Die D80 ist nicht schlecht, es gibt aber sicher auch Sachen an der D200 die ich gerne hätte.
Vorteil der D80 ist sicher das sie "klein" ist und mit Batteriegriff "groß".
So hat man immer die Möglichkeit zu entscheiden was man mitnimmt.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich nichts sagen.
Aber ich hab da was gelesen das von Fuji was neues im D200 Gehäuse kommt, das währe sicher interessant. (Kosten?)

Auch ein Systemwechsel ist nicht immer falsch, man(n) hat dann neues "Spielzeug" und der finanzielle Aufwand hält sich meist in Grenzen. Hab ich schließlich auch so gemacht.

Wie dem auch sei, es ist ein wahres Drama. Ich wünsche dir gute Nerven und einen kühlen Kopf bei deinen Entscheidungen.

Grüße,
Jens

Photographieren ist für mich wie Angeln, der Fisch ist völlig egal, Hauptsache Spaß und Entspannung.
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 15:48   #48
astronautix

Zitat:
Zitat von JUH Beitrag anzeigen
Aber ich hab da was gelesen das von Fuji was neues im D200 Gehäuse kommt, das währe sicher interessant. (Kosten?)
Fuji S5 - Gehäuse von Nikon - Innenleben von Fuji. Preis soll bei 1900 Euro liegen.
Ein wenig viel, wie ich finde. Ich glaube nicht, dass Fuji den Preis gegenüber dem aktuellen Preis der D200 rechtfertigen kann.

www.franks-fotos.de
Alt 19.02.2007, 15:54   #49
RainerV

Zitat:
Zitat von JUH Beitrag anzeigen

....den größten Teil der Ausrüstung Versichert.
Ich weiß, das hilft dir jetzt recht wenig, aber für die Zukunft vieleicht eine Überlegung wert.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich nichts sagen.
Die Fuji S5. Die mit dem Chip mit erweitertem Dynamikbereich. Sicherlich eine sehr interessante Technologie.

Auch wenn es OT ist. Welche Versicherung hast Du denn abgeschlossen? Ich habe mich auch schon mal umgeschaut, da gibt es ja verschiedene Angebote, bin mir aber nicht schlüssig. Ist doch ne Menge Geld, die man da durch die Gegend schleppt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 16:25   #50
JUH

Moin.

Zitat:
Auch wenn es OT ist. Welche Versicherung hast Du denn abgeschlossen? Ich habe mich auch schon mal umgeschaut, da gibt es ja verschiedene Angebote, bin mir aber nicht schlüssig. Ist doch ne Menge Geld, die man da durch die Gegend schleppt.
Bei P&P.

Da ist auch "Dummheit" versichert. Schien mir das vernünftigste Angebot.

Zitat:
Fuji S5 - Gehäuse von Nikon - Innenleben von Fuji. Preis soll bei 1900 Euro liegen.
Ein wenig viel, wie ich finde. Ich glaube nicht, dass Fuji den Preis gegenüber dem aktuellen Preis der D200 rechtfertigen kann.
Huj, viel Geld. Aber auch hier wird der Preis mal fallen (wenn man warten kann).

Grüße,
Jens

Photographieren ist für mich wie Angeln, der Fisch ist völlig egal, Hauptsache Spaß und Entspannung.
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???

Forenregeln