Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung bei Run-Time in Bremen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 23:21   #21
eisenbahnschiene
 
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Stade
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Stimmt, kann ich nun bestätigen. Erklären wofür man das braucht, warum die Schein-Alternative Isopropyl keine ist (weil Schlierenrückstände verbleiben), und das man ja nur Minimalst-Menge haben möchte. Mit Hinweisen zum Umgang damit (Keine Hautkontakte, nur in gut belüfteten Räumen verwenden) kann dann ein kleines Fläschchen über die Theke wandern. Viel Glück!
Gruß
Das Problem mit dem nicht bekommen hatte ich in Stade nicht. Es wurde nur der Apotheker selbst geholt, der mich dann fragte wofür ich es haben wolle. Daraufhin meinte er nur er müsse das erst bestellen und ich könnte dann am nächsten Tag eine Flasche abholen. Soweit sogut. Ich war dann am nächsten Tag wieder dort um die Flasche zuabzuholen. Er hatte die kleinste Menge geordert. Naja, was soll ich sagen, ich könnte jetzt bis an mein Lebensende jeden Tag den Sensor reinigen. Es war eine 1 Liter-Flasche
Wenn also jemand hier in meiner Nähe etwas braucht Nur zu. Nur eine geeignete Flasche müsst ihr mitbringen.

MfG
Olaf
eisenbahnschiene ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2007, 23:28   #22
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.465
Mist. In Stade war ich vor ein paar Wochen erst.
Nunja, ich will mich auch nicht beschweren. Meine Schwester studiert (Lebensmittel-) Chemie und meinte es wäre kein großes Thema, mir ein bisschen was mitzubringen. So sprach allerdings von unterschiedlichen Reinheitsgraden beim Methanol, und daß sie für nichts garantieren könnte!? Und nu? Wer weiß was darüber?
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 23:40   #23
eisenbahnschiene
 
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Stade
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Mist. In Stade war ich vor ein paar Wochen erst.
Nunja, ich will mich auch nicht beschweren. Meine Schwester studiert (Lebensmittel-) Chemie und meinte es wäre kein großes Thema, mir ein bisschen was mitzubringen. So sprach allerdings von unterschiedlichen Reinheitsgraden beim Methanol, und daß sie für nichts garantieren könnte!? Und nu? Wer weiß was darüber?
Es gibt wohl verschiedene Reinheitsgrade. Ich sagte zu dem Apotheker ich bräuchte etwas sehr sehr reines. Auf der Flasche steht: Wassergehalt 0,006% und nichtflüssige Bestandteile 0,0003%. Ausserdem entspricht mein Stoff der Prüfvorschrift DAB1999 und auf der Flasche steht noch "Keine Endverbraucherverpackung". Ich muß also wohl noch etwas vor dem Gebrauch in eine andere Flasche umfüllen bevor ich es Endverbrauchen darf

MfG
Olaf
eisenbahnschiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 00:02   #24
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Isopropyl ist keine Lösung!
Wenn es klappt, war's reinste Glücksache. Isopropyl ist hydrophil und zieht Wasser an, wie ein Schwamm.
Methyl-Alkohol bzw. Methanol sind optimal. 9 von 10 Apotheken wollen es nicht rausrücken. In der 10. wird man gefragt, wofür man's verwenden will.
Also nicht so schnell aufgeben!
Oder man kennt eine Apothekerin, die auch begeisterte Fotografin ist
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 00:03   #25
karo
 
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Nähe Lörrach
Beiträge: 321
Hi!

Methanol als sogenannte p.A.-Ware (zur Analyse) mit einer Reinheit von über 99,9 % ist für die Sensorreinigung am besten geeignet.

Es gibt auch noch die Ausführung "reinst" oder "zur Synthese", Reinheit von etwa 99,5 %. Diese würde ich nicht empfehlen.
Für den Sensor nur das Reinste!

Gruß
Karina
karo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2007, 15:24   #26
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Stufe 1 (EDIT: pusten) würde ich sein lassen. Die Gefahr ist groß, dass man dabei den Sensor schön "befeuchtet". Warum nicht gleich den Blasebalg?
Ist zwischen dem erreichbaren Tiefpassfilter und dem eigentlichen CCD ein Zwischenraum in den man (dann wohl kaum herausholbar) durch Pusten/Blasebalg Staub manivrieren kann?
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 15:42   #27
-TM-
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Der wäre ja dann wohl abgedichtet
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 04:20   #28
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.465
Als ich heute zufällig an einer weiteren Apotheke vorbeigelatscht bin, habe ich (ohne großartige Erwartungen) nochmal mein Glück bzgl. Methanol versucht: Keine große Widerrede! "Wofür brauchen sie es?" "Wie viel?" "Reiner als 99,9% geht eh nicht, Methanol ist immer rein."
Naja, ich habe mich dann noch brav - freiwillig! über den richtigen Umgang damit aufklären lassen (und den entsprechenden Wisch unterschrieben). Später habe ich mir alles nochmal sicherheitshalber von meiner Chemiker-Schwester bestätigen lassen, weil ich doch irgendwie ein mulmiges Gefühl wegen dem Zeugs hatte; aber sie meint sie hat jeden Tag mit schlimmerem Kram zu tun und lebt auch noch. Eine Sensorreinigung alle paar Monate werde ich wohl ohne Blindheit überstehen...
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 00:46   #29
-TM-
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Wenn man's nicht grad trinkt, bringts einen schon nicht um.
Wobei es trotz allem eine der wenigen Substanzen ist, in deren Nähe ich mich nur mit Handschuhen begebe...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 01:02   #30
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.465
Handschuhe heute gekauft, heute nachts wird's ernst.
Ich habe mir vorgenommen ManniCs "Eskalationsstufen" durchzuprobieren und nach jedem Schritt das Ergebnis zu dokumentieren. Bei schnellen Erfolgen ist es natürlich möglich, daß der Blindmacher gar nicht erst zum Einsatz kommt. Dann war der ganze Stress umsonst. Der Sensor aber wird trotzdem sauber.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung bei Run-Time in Bremen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.