Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kontakte Am Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 18:51   #1
SebastianO

Kontakte Am Objektiv

Hallo Leute, schnelle Frage...

bei der Jagd auf eine "immerdrauf" optik sind mir nun des öfteren 5 oder 8 Kontakte am Rückende der Objektive aufgefallen.

Welche genaue Funktionalität haben die einzelnen Kontakte? Muss ich bei Objektiven mit "weniger" Kontakten davon ausgehen das Funktionen nicht unterstützt werden?
SebastianO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2007, 19:32   #2
jottlieb

Afaik unterstützen die Objektive mit fünf Kontakten kein ADI. Aber wenn man eh nur TTL blitz, ist das kein Thema.
Alt 07.02.2007, 20:22   #3
Jens N.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Das Objektiv mit den 8 Kontakten untersützt ADI, also die Auswertung von Abstandsinformationen beim Blitzen, oder es hat einen Motorzoom, das gilt für die sog. "xi"-Objektive - diese haben ebenfalls 8 Kontakte, unterstützen aber nicht ADI.

Objektive mit 5 Kontakten unterstützen weder ADI, noch haben sie einen Motorzoom. Ansonsten sind keine Nachteile zu erwarten, außerdem gibt es auch noch so eine Art "quasi-ADI": die Kamera kann über Umwege trotzdem die Abstandsinformationen auswerten, auch wenn sie nicht direkt durch das Objektiv geliefert werden. Das geht aber nur mit einigen Objektiven. Soo wichtig ist die ADI-Unterstützung aber eh nicht.

EDIT: Japro hat recht, es gibt drei Möglichkeiten, SSM hatte ich vergessen.
Alt 08.02.2007, 12:04   #4
TorstenG

Das Objektive mit 5 Kontakten keine Probleme machen gilt mWn für alle Minolta-Objektive, aber bei Fremdfabrikaten würde ich das vorher klären, so hatte ich z.B. schon mehrfach Sigma´s getestet, die mit 5 Kontakten Probleme machten.
Alt 08.02.2007, 13:23   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von TorstenG
so hatte ich z.B. schon mehrfach Sigma´s getestet, die mit 5 Kontakten Probleme machten.
Das lag dann allerdings nicht an der Zahl der Kontakte, sondern es wird sich um ein generelles Kompatibilitätsproblem gehandelt haben. Was knifflig sein kann: Konverter. Hier kann es durch die Zahl der Kontakte zu Problemen kommen (Objektiv hat 8 Kontakte, Konverter hat 5 - nix geht, möglicherweise).
Alt 08.02.2007, 13:26   #6
TorstenG

Jepp, an der Zahl der Kontakte liegt das nicht, das stimmt, aber letztlich kommt es aufs gleiche raus, wobei ein Teil der Objektive sich kostenpflichtig updaten läßt!
Alt 08.02.2007, 13:38   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von TorstenG
Jepp, an der Zahl der Kontakte liegt das nicht, das stimmt, aber letztlich kommt es aufs gleiche raus
Nee, wieso? Das erweckt den Anschein, alle/viele Sigmas mit 5 Kontakten seien inkompatibel und dem ist mitnichten so (sondern das hat vor allem mit dem Alter zu tun, das sagt aber wiederum nichts über die Anzahl der Kontakte aus). Ich hake nur nach, damit keine falschen Gerüchte entstehn.
Alt 08.02.2007, 14:18   #8
japro

Die 8 Kontakte wurden mit den XI Objektiven eingeführt, welche aber keine (D) -Funktion haben. Acht kontakte alleine sind also noch kein Zeichen für ADI unterstützung. Die Zusatzkontakte sind für verschiedene Sachen zuständig (XI Motorzoom, SSM, ADI)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kontakte Am Objektiv

Forenregeln