Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstärke - Diskussion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 12:22   #11
baerlichkeit

arghhh, was habe ich nur mit diesem Edit und Zitat-Knopf... sorry für Doppelposting
Alt 23.01.2007, 12:23   #12
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von HolgerB
Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Dann hatte ich an einem Pokerabend [...]
Doch hoffentlich nicht um Geld, oder?
Tja, leider doch... und ich war sehr schlecht. Zum Glück nur 5,- und ich hatte danach mehr Zeit zum Fotografieren
Zitat:
Ganz meine Meinung! Und wenn man mit einer lichtstarken Optik aus der Hand (mit AS!) Fotos ohne Blitz knipst, rechnet auch kaum einer damit, dass man tatsächlich Fotos macht, denn schließlich erwartet jeder einen Blitz.
Kurzum: echt schön, um Stimmungen einzufangen. Dafür verwende ich auch mein 35er sehr gerne.

Schöne Grüße,
Holger
Das stimmt wohl. Erstaunte Gesichter sah ich. Die haben nicht damit gerechnet, dass die Fotos was werden Man hat also zweimal was davon: Bilder ohne Blitz, und Anerkennung weil man im Dunkeln fotografieren kann ;-)

Grüße
Alt 23.01.2007, 15:03   #13
Daydreamer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HolgerB
Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Dann hatte ich an einem Pokerabend [...]
Doch hoffentlich nicht um Geld, oder?
Zitat:
[...] mein neu erworbenes 50mm mit. Der Verkäufer meinte noch, damit kann man in absoluter Finsternis knipsen... das nimmt man erstmal nicht so ernst. Wenn man es dann aber selber erlebt. Geil. Schöner als jeder Blitz!
Ganz meine Meinung! Und wenn man mit einer lichtstarken Optik aus der Hand (mit AS!) Fotos ohne Blitz knipst, rechnet auch kaum einer damit, dass man tatsächlich Fotos macht, denn schließlich erwartet jeder einen Blitz.
Kurzum: echt schön, um Stimmungen einzufangen. Dafür verwende ich auch mein 35er sehr gerne.

Schöne Grüße,
Holger
Den AS finde ich bei Partys etc. eigentlich eher nutzlos. Einfach deshalb, weil die Belichtungszeiten, bei denen man ihn dann auch gebrauchen kann, idR schon (zumindest für meinen Geschmack) viel zu viel Bewegungsunschärfe mitnehmen...
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:15   #14
HolgerB

Zitat:
Zitat von Daydreamer
Den AS finde ich bei Partys etc. eigentlich eher nutzlos. Einfach deshalb, weil die Belichtungszeiten, bei denen man ihn dann auch gebrauchen kann, idR schon (zumindest für meinen Geschmack) viel zu viel Bewegungsunschärfe mitnehmen...
Ansichtssache! Ich finde teilweise auch die Bewegungsunschärfe recht nützlich, um "Leben" zu vermitteln. Und manchmal ist es (möglicherweise auch toxikologisch bedingt) erstaunlich, wie ruhig manche Leute halten...

Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Gebiet nicht zu meinen Lieblingsthemen gehört. Ich fotografiere lieber Dinge, die still halten.

Schöne Grüße,
Holger
Alt 23.01.2007, 15:24   #15
baerlichkeit

Äh,
das versteh ich nicht.

Wenn ich den AS ausmache, muss ich doch noch länger belichten? Oder sehe ich da was falsch. Habe ich dann nicht noch mehr Bewegungsunschärfe im Bild?
Vorrausgesetzt natürlich das Ziel hält still... :-)
EDIT:ok, verstanden. Es ging um sich bewegende Objekte...
Grüße
Alt 23.01.2007, 15:36   #16
HolgerB

Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Wenn ich den AS ausmache, muss ich doch noch länger belichten?
Das auch nicht: der AS verändert die erforderliche Belichtungszeit nicht. Allerdings ändern sich die Belichtungszeiten bei Verwendung eines Blitzgerätes in Abhängigkeit von AS an oder aus. So ganz verstanden habe ich das allerdings noch nicht.

Nochmal schöne Grüße,
Holger
Alt 23.01.2007, 15:48   #17
baerlichkeit

War natürlich Quatsch. Wenn ich den AS ausmache kann/sollte ich nicht mehr so lange belichten. Sprich ich muss kürzer belichten damit es nicht verwackelt. Kleine Hirnblokade

Grüße
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstärke - Diskussion

Forenregeln