![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausgabe
Problem: Bilder in Photoshop werden hinsichtlich Farbe anders dargestellt, als nach Ausgabe als JPEG. Das bedeutet konkret, dass ich die Bilder in Photoshop zwar „perfekt“ entwickeln kann, nach Abspeichern als JPEG und Darstellung im IE oder einem nicht CM-faehigen Bildbetrachter alles „zur Katz“ ist un nicht mehr stimmt.
Ausgangssituation: Das TFT-Display wurde kalibriert (Huey) und das ICC-Profil wird ueber den Grafikkartentreiber geladen. In PS ist als „Farbraum: sRGB“ gewaehlt, eingebettete Profile werden beibehalten. Jetzt habe ich einen scheinbar violett-farbenen Himmel, den ich in PS zu einem normalen Blau „umwandele“. Wird nun als JPEG abgespeichert, ist vom schoenen Blau nichts mehr uebrig - d.h. es gibt eine sichtbare Diskrepanz zw. PS-Anzeige und Anzeige des JPEG im Webbrowser. Wie ist bei euch der Workflow fuer die Web-Bilderausgabe: CM aus? Viele Gruesse, Torsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dir ist aber bewusst das im Web nur 256 Farben darstellbar sind? Und das Web-Browser Farben unzuverlässig darstellen?
Liegt eigentlich Schnee bei Dir vor der Türe? Hier lässt er auf sich warten... . |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausga
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() schau doch erstmal was unter "Arbeitsfarbraum"...eingestellt ist? ( der IE kann max sRGB...mehr nicht, kleinster gemeinsamer Nenner) weiterhin gibt es im "für webspeichern..." den Haken bei "profil" und lese die ein paar Tage alten Beiträge...dort ist eigentlich alles dazu gesagt worden. mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Profile einbetten nutzt garnix. Du musst konsequent in sRGB umwandeln.
![]() |
#7 |
|
Guten Morgen, Torsten,
ich vermute auch, dass du als Farbraum in der Kamera Adobe RGB eingestellt hast. Dadurch, dass du den Haken gesetzt hast bei "eingebetteten Farbraum beibehalten" wird Adobe RGB auch in PS genutzt. Wenn du nicht explizit in sRGB umwandelst hast du genau den von dir beschriebenen Effekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Dringender Ratschlag: Setze Dich mit dem Farbmanagement auseinander. Solange Du Dich damit nicht auskennst, arbeite bitte überall mit sRBG. In Deinem Fall hast Du ein Bild in einem anderen Farbraum als sRGB (wahrscheinliuch Adobe RGB) bearbeitet und in diesem Farbraum auch ausgegeben, dann tritt bei unkonvertierter sRGB-Anzeige dieser Effekt auf. Grundsätzlich sollten alle Bilder, die von Deinem Rechner "exportiert" werden, nach sRGB konvertiert werden. sRGB ist der kleinste gemeinsame Nenner, Windoof versteht ausschließlich sRGB und sonst nichts. Wenn Du in Photoshop also als Farbraum mit sRGB die kleinste Basis eingestellt ist, sollten keine eingebetteten Profile verwendet werden (Ausnahme: ein Photoshop-Spezi, der die komplexen Zusammenhänge kennt). Statt dessen darfst Du Dir Deine persönlich Konvertierroutine überlegen (perzeptiv oder relativ). Oder: Benutz ImageReady, da lüppt alles in sRGB, und Du musst nicht über KOnvertierung nachdenken, kannst sie dann aber auch nicht beeinflussen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Zu begin hier die Einstellungen in PS:
Working Spaces: RGB: sRGB IEC61966-2.1 CMYK: Europe ISO Coated FOGRA27 GRAY: Gray Gamma 2.2 Spot: Dot Gain 15% Color Management Policies: RGB: Preserve Embedded Profiles CMYK: Preserve Embedded Profiles Gray: Preserve Embedded Profiles Profile Mismatches: [ ] Ask When Opening [ ] Ask When Pasting Missing Profiles: [x] Ask When Opening Conversion Options: Engine: Adobe (ACE) Intent: Relative Colormetric [x] Use Blackpoint Compensation [x] Use Dither Das ICC-Profil des Huey ist bereits durch Windows geladen worden und aktiv. Un nun zum Vorgehen: Ich nehme mir eine RAW-Datei (.MRW) und oeffne diese in ACR. Bei RAW spielt es schliesslich keine Rolle, ob man an der D7D Adobe98 oder sRGB eingestellt hatte. Ich uebergebe nun das Bild weiter an PS im sRGB-farbraum (derselbe, welcher zuvor in den PS-Einstellungen festgelegt wurde. Nun nehme ich event.Bearbeitungsschritte (Tonwertkurve, Gamma, Farbkanaele,..) vor und habe diese schliesslich abgeschlossen. Weiter geht’s mit „Save for Web“ und bereits in der Vorschau sieht man deutlich, dass die Farben nicht stimmen. Hier muss also ein Verstaendnisfehler meinerseits vorliegen. So tendiert das Himmelsblau in Photoshop zu leichtem Violett, waehrend es in der JPEG-Vorschau eher mehr im Cyan-Bereich liegt. ... Hmm eben habe ich das Softproof einmal aktiviert und hier „Monitor“ gewaehlt (somit muesste das HUEY-Profil beruecksichtig werden) Nun stimmen die Farben in PS mit der JPEG-Vorschau soweit erkennbar ueberein. Das wuerde bedeuten, dass man waehrend der gesamten Bearbeitung das „Softproof“ fuer das jeweilige Ausgabemedium (in meinem Fall fuer den mit dem HUEY kalibrierten Monitor) aktiviert haben sollte, um die „wahren endgueltigen“ Farben zu sehen?? Ist das des Pudels Kern? Zumindest wuerde es mir als plausibel erscheinen ;-) Jetzt koennte man auch mit AdobeRGB arbeiten, um mehr Spielraum bei Farbmanipulationen zu haben!? Doch vor dem Speichern als JPEG noch in den sRGB-Farbraum konvertieren? Viele Gruesse, Torsten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
LG, Hella
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|