![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe zu If Funktion in Word (VBA) benötigt
Ich habe folgende Problemstellung:
Innerhalb eines Word 2003 Dokumentes möchte ich nach jeder Überschrift 2ter Ebene (bis auf die erste Überschrift) einen Zeilenumbruch oberhalb durchführen. Mein Code sieht bisher so aus: Code:
y = 0 'Anzahl vorhandener Überschriften 2.Ebene ya = 0 'Anzahl aller vorgenommenen Seitenumbrüche With ActiveDocument.Content.Find 'Ermittlung aller vorhandenen Überschriften 2.Ebene .ClearFormatting .Style = wdStyleHeading2 Do While .Execute(FindText:="", Forward:=True, Format:=True) = True y = y + 1 Loop End With Selection.GoTo What:=wdGoToPage, Which:=wdGoToNext, Name:="1" 'Zu 1. Seite des Dokumentes wechseln For i = 0 To y Selection.Find.ClearFormatting Selection.Find.Style = ActiveDocument.Styles(wdStyleHeading2) With Selection.Find .Forward = True .Wrap = wdFindContinue .Format = True End With If i > 0 Then Selection.Find.Execute With Selection.ParagraphFormat .PageBreakBefore = True ya = ya + 1 'für interne Zählung aller durchgeführten Umbrüche End With End If Next i Code:
If i > 0 Then Selection.Find.Execute With Selection.ParagraphFormat .PageBreakBefore = True End With End If ![]() Kann mir da jemand einen Tip geben?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Hallo Stefan,
so ganz passt Dein Code nicht zu den Vorgaben. Du schreibst von Zeilenumbruch oberhalb nach den Zweilevel-Überschriften. Dein Programm fügt dagegen Seitenumbrüche vor den Überschriften ein. Ich nehme an, dass auch dies gemeint ist, weil es doch sinnvoller erscheint. ![]() Dein Fehler liegt im .Execute innerhalb der IF-Abfrage. Damit wird die eigentlich Suche erst im zweiten Schleifendurchlauf der FOR-Schleife durchgeführt und damit ist automatisch die Bedingung schon bei der ersten gefundenen Überschrift2 wahr. Im folgenden ein etwas verkürzter Code. Zwei Durchläufe sind für diese Aufgabe ja eigentlich nicht nötig. Code:
y = 0 'Anzahl vorhandener Überschriften 2.Ebene ya = 0 'Anzahl aller vorgenommenen Seitenumbrüche Selection.HomeKey Unit:=wdStory With ActiveDocument.Content.Find 'Ermittlung aller vorhandenen Überschriften 2.Ebene .ClearFormatting .Style = wdStyleHeading2 Do While .Execute(FindText:="", Forward:=True, Format:=True) = True If y > 0 Then .Parent.ParagraphFormat.PageBreakBefore = True ya = ya + 1 End If y = y + 1 Loop End With End Sub Bernd
![]() |
#3 |
|
@Stefan:
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe hat sich Dein Problem auf wundersame Art und Weise erledigt.......... ![]() ![]()
![]()
|
|
|