![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lohnt der Kauf der Creative Suite 2.3 Premium statt PS CS2?
Hallo,
abgesehen davon, dass mir auffällt wie viele Fragen ich hier stelle, würde ich mal wieder gerne auf das geballte Wissen/Erfahrung der Forumsmitglieder zurückgreifen. Da ich noch Student bin, und mein Test von PS jetzt am Anfang meiner DSLR "Karriere" dazu geführt hat, dass ich es haben möchte, stehe ich vor dieser Anschaffung. PS CS2 für Studenten gibt es so um 140€, ein eigentlich sehr guter Preis für ein sehr gutes Programm. Alles andere was ich so an Software ausprobiert habe, machte mich nicht glücklich. Na ja, nun gibt es aber auch noch die Creative Suit 2.3 Premium, mit einem enorm erweiterten Funktionsumfang. Photoshop, Illustrator, InDesign, GoLive, Acrobat Pro, Bridge und Dreamweaver. Das ist natürlich mächtig, wenn man überlegt, dass das im Normalfall fast 2000,- kostet. Nun, Photoshop und Acrobat kenne ich. Photoshop will ich, Acrobat fände ich nett. Die anderen Programme habe ich noch nicht angerührt, glaube aber, wenn ich sie erst mal habe, würde sich das ändern ![]() Wenn mir jetzt einer sagt, die Programme brauchst du nur, wenn du sie eh schon nutzt, spar ich mir lieber die 100€. Die Bedingungen für das Studenten-Programm sind mir völlig klar, und da es ein Hobby ist, absolut ok. Und wo ich schon dabei bin: Meine krüpplige Maushand schreit jedes mal nach einem Stift/Grafiktablett. Jemand ne preiswerte und gute Empfehlung? Reicht da ein Graphire4? Danke schon mal Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
an Deiner Stelle wäre es mir den Mehrpreis wert die komplette CS Suite zu holen. Dreamweaver ist für mich noch sehr wichtig, Bridge find ich mehr und mehr genial. Mit InDesign kannst du recht gut Drucke setzen, sprich einen Kalender bauen oder ein Poster stricken. Ich würds nicht mehr hergeben wollen :-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich habe mir auch schon überlegt, eine Studentenversion der Creative Suite zu kaufen... Aber es gibt von Adobe so viel ich weiss 2 verschiedene Studentenversionen: die günstigere darf nicht kommerziell genutzt werden und ist nicht updateberechtigt. Die teurere Version ist auf jeden Fall updateberechtigt und ich bin mir nicht sicher, ob man sie auch kommerziell nutzen darf...
![]() |
#4 |
|
Kommerziell darfst du (bei allen großen Software-Herstellern) keine Studentenversion einsetzen.
Das Adobe 2 verschiedene Studentenlizenzen hat, höre ich jetzt zum ersten Mal ![]() Mein Rat: Kauf dir als Student alles an professioneller Software was du in die Finger bekommen kannst, so billig wirst du nie wieder im Leben an diese Software kommen, auch wenn das für einen Studenten eine Menge Geld ist. Einzige Ausnahme bietet diesbezüglich das Office Paket 2003 von Microsoft und einige Programme von Macromedia welche du schon als Teilnehmer eines VHS-Kurses zu Studenten-Konditionen bekommen kannst. Also: Greif zu ![]() ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Man sollte natürlich an einen entsprechenden Kurs teilnehmen, Teilnehmer eines Töpferkurses sind wohl nicht bezugsberechtigt... ![]() Gruß, Christian |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habs gerade nur mal überflogen. Ich sehe da nichts von, das auch Teilnehmer eines VHS-Kurses von Adobe Studentenkonditionen erhalten, das wäre mir bei Adobe auch vollkommen neu. Woraus liest du das?
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hier:
Wer kann im Education Online Store Deutschland einkaufen? Qualifizierte Einzelpersonen: Qualifizierte Endbenutzer sind ... und Schüler, die an einer anerkannten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind. Institutionen und Organisationen: ... Volkshochschulen und vom Staat geleitete oder unterstützte Einrichtungen zur Schulung Arbeitsloser. Gleiche Info habe ich so auch von meinem Distributor. Gruß, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da steht, das Volkshochschulen die vergünstigten Konditionen bekommen, aber nicht die Teilnehmer deren Kurse.
Das Volkshochschulen keine Grundschulen sind, darüber brauchen wir glaube ich auch nicht wirklich diskutiren und zur Kategorie weiterführende Schulen in Vollzeitform zählen Volkshochschulen ebenfalls nicht. Weiterführende Schulen in Vollzeitform sind sämtliche Schulen wie (Sonderschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen, Realschulen, Gymnasien, Abendschulen; Institute zur Erlangung der Fach- oder Hochschulreife usw.) aber eben keine Volkshochschulen. Ich würde mich daher auf die Aussage des Distributors nicht verlassen. Der schickt dir dann zwar die CD zu, nur kannst du die Software dann nicht nutzen, weil Adobe erst die Rechtmäßigkeit prüft und dir (weil du nicht bezugberechtigt bist, keine Seriennummer zuschickt).
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
das hört sich hier ja mal interessant an. Ich werde Das mit der VHS mal demnächst "abklopfen". Warum? Ganz einfach: weil ich Anleiter bei uns an der hiesigen VHS bin und bei uns viele Heranwachsene sowie junge Erwachsene ihre Schulbildung erweitern / Abschlüsse nachholen usw.. Auch wird bei uns die FHR nachträglich erlangt. Grüße Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|