Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich meiner Objektive bei 100mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 00:21   #1
Saludo

Vergleich meiner Objektive bei 100mm

Hab heute von Sebi meinen umgebauten 5400HS zurück bekommen

Da ich den Blitz ein wenig stressen wollte, hab ich gleich mal eine Vergleichsreihe bei 100mm Brennweite gemacht. Zum Einsatz kamen alle meine Objektive die 100mm abdecken.

Geblitzt habe ich über eine weiße Decke.

Vielleicht interessiert es ja jemanden? Hab das Ergebnis jedenfalls mal eingestellt.

Im Vergleich waren:

-Minolta 24-105/3.5-4.5 D
-Sigma APO MacroII 70-300/4-5.6
-Minolta 70-210/4
-Cosina Macro 100/3.5
-Sigma 75-200/2.8-3.5

[img][/img]

Leider musste ich die Collage um ca. 20% verkleinern, denk aber man sieht noch genug.

Der von Sebi umgebaute Blitz hat übrigens tadellos funktioniert

Viele Grüße
Michael

EDIT: Die Aufnahmen sind aus ca. 200cm Abstand gemacht, die Collage wurde aus 100% Corps erstellt und dann fürs Forum etwas verkleinert
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2006, 01:02   #2
kassandro

Na ja, solche Aufnahmen im Nahbereich besagen wirklich nichts, wenn man die Linsen dort nicht einsetzt. Dies vorausgeschickt, macht das KoMi 24-105 die mit Abstand schwächste Figur, gefolgt vom Ofenrohr. Erstaunlich das Sigma 70-300mm APO, welches bei 300mm und großer Entfernung ein ziemlicher Flaschenboden ist, aber man sieht hier, warum es bei MTF-Tests so gut abschneidet und dort sogar locker das Forumstele abhängt.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 01:22   #3
Saludo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kassandro
Na ja, solche Aufnahmen im Nahbereich besagen wirklich nichts, wenn man die Linsen dort nicht einsetzt. Dies vorausgeschickt, macht das KoMi 24-105 die mit Abstand schwächste Figur, gefolgt vom Ofenrohr. Erstaunlich das Sigma 70-300mm APO, welches bei 300mm und großer Entfernung ein ziemlicher Flaschenboden ist, aber man sieht hier, warum es bei MTF-Tests so gut abschneidet und dort sogar locker das Forumstele abhängt.
Sicher kann man solchen Tests nur bedingt trauen. Das Ergebnis bestätigt aber auch frühere Vergleiche mit größeren Distanzen. Hab ne Menge davon gemacht und die Reihenfolge bleibt immer gleich.

Leider schneidet auf der Verkleinerung fürs Forum das Ofenrohr noch schlechter ab. Falls jemand das Original 1182x810 Pixel und 422KB haben möchte, sende ich es gerne per Mail. Hier sieht man noch deutlich mehr feine Details.

Grüße
Michael
Alt 02.12.2006, 01:38   #4
Justus

Hallo,
habe Interesse an dem Original! Mailaddi ist unten!

Das Minolta 24-105 liegt ja Brennweitentechnisch ganzschön daneben! Mein Favorit: das 75-200. Die "alte Gurke" hat ziemlich was auf dem Kasten. Ich habe es auch und es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Ich bin wohl noch gar nicht dazu gekommen seine Möglichkeiten auszureizen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 10:34   #5
Saludo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Justus
Hallo,
habe Interesse an dem Original! Mailaddi ist unten!

Das Minolta 24-105 liegt ja Brennweitentechnisch ganzschön daneben! Mein Favorit: das 75-200. Die "alte Gurke" hat ziemlich was auf dem Kasten. Ich habe es auch und es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Ich bin wohl noch gar nicht dazu gekommen seine Möglichkeiten auszureizen.
Hallo Justus,

die Mail ist gestern noch raus!

Muss zur Ehrenrettung des 24-105 sagen, sobald der Zoom auf 105mm gestellt wird, macht der Ausschnitt nochmals eine Veränderung. 105mm sind hier wie 100mm bei den Sigmas.

Ich wollte eben 100mm in den EXIF´s, da siehts halt so aus

Grüße
Michael
Sponsored Links
Alt 06.12.2006, 22:27   #6
Saludo

Themenersteller

Nach einigen weiteren Tests, habe ich gerade über ein hiesiges Forum mein geschätztes Ofenrohr verkauft

Bisschen mulmig ist mir schon damit, ist das erste mal dass ich ein Objektiv wieder abgebe.

Wenn ich an die Aufregung vor einem Jahr denke, wochenlanges suchen in der Bucht nach einer Ofenrohr Gelegenheit - dann kam aus der Schweiz das ersehnte Glas - nur €90 im neuwertigem Zustand - Begeisterung!

Und nun liegt es da, in seinem unscheinbarem grauen Karton - fertig zum Abtransport. Komme mir vor wie ein Schuft!

Ein verunsichter Michael
Alt 06.12.2006, 22:41   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von Saludo
Wenn ich an die Aufregung vor einem Jahr denke, wochenlanges suchen in der Bucht nach einer Ofenrohr Gelegenheit - dann kam aus der Schweiz das ersehnte Glas - nur €90 im neuwertigem Zustand - Begeisterung!

Und nun liegt es da, in seinem unscheinbarem grauen Karton - fertig zum Abtransport. Komme mir vor wie ein Schuft!

Ein verunsichter Michael
DAS würde ich nie übers Herz bringen. Ein Objektiv verkaufen?
Armes kleines Ofenrohr!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 02:11   #8
gpo

Moin,

ja ich schließe mich an...diese Testform...sagt wenig aus

man kann zwar danach das untere Sigma...für schärfer halten aber...

deine Objektive überschneiden sich doch erheblich
und im allgemeinen kauft man sich Linsen für einen Bereich...
erzielt dort dann Ergebnisse!

dass es immer wieder vorkommt das die eine oder andere dann doch nicht zur Hand ist...ist eine andere Sache.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich meiner Objektive bei 100mm

Forenregeln