Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik - Art, Inhalt und Tonfall
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 01:40   #1
Dsign

Bildkritik - Art, Inhalt und Tonfall

[EDIT von Peter: das Thema wurde von diesem Thread hier Klick abgetrennt, weil es sich in eine grundlegende Diskussion über Bildkritiken entwickelte und mit dem Bild von Peter nichts mehr zu tun hatte]

@Rokkor1: Ich habe eben ein paar Deiner Postings gelesen - von heute und auch ältere. Ich persönlich finde Deine Art der Kritik und die Wortwahl in Deinen Beiträgen in vielen Fällen unpassend, vielfach verletzend und eigentlich immer arrogant.

Wenn ich mal so sagen darf, die Bilder in Deiner Galerie sind eben auch nicht der Brüller. Zeig mal her was Du so wirklich drauf hast, dann können wir nämlich auch noch was lernen.

Oder sind wir hier denn in einem Heise-Forum?

Bis demnächst
Andy
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2006, 07:45   #2
Teddy

Ein Stück weit geb ich dir Recht, Andy.

Wenn ICH etwas zu einem Bild sage, dann entspringt dies meinem persönlichen Eindruck und dem Gefühl, das dieses Bild bei mir hinterlässt.
Das ist völlig unabhängig davon, ob ich es selbst überhaupt besser könnte oder nicht.

Jedoch ist die richtige Wortwahl dabei wichtig, denn Kritik sollte immer dazu ermutigen über das Gesagte nachzudenken und nicht durch verletzende oder arrogant wirkende Ausdrucksweise genau das von dir, Andy, beschriebene Gefühl zu erzeugen.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 09:07   #3
Jan

Hallo,
ich kann mit dieser Art Foto nichts anfangen, egal ob von eipe59 oder von einem weltberühmten Fotografen, daer von mit kein Kommentar.

Die Diskussion über Bildkritik, Form (Formulierung), Inhalt und das m.E. unsinnige Argument des 'Du kannst es doch auch nicht besser' finde ich für ein Fotoforum wichtig, so dass ich unbedingt für eine Abtrennung und einen eigenen Thread bin.

Ich finde den einleitungssatz von Rokkor nicht unbedingt diplomatisch, aber auch nicht verletzend. Dass er sich die Mühe macht, ein Bild, dass ihm nicht wichtig ist, sorgfältig zu betrachten und versucht herauszufinden, warum es ihm nichts sagt, finde ich super, denn genau durch solche Kommentare kann man m.E. lernen (der Fotograf, der ein Bild vorstellt und die, die Bild und Kritik betrachten).

Wer ein Bild ins Album stellt, möchte Bildkritik haben, die darf sich auf Technik, Gestaltung und in gewissen Grenzen auch aufs Motiv beziehen.
Ich denke, wir sind hier alle erwachsen genug, um zu wissen, auf was wir uns einlassen, wenn wir ein Bild hier vorstellen. Dass ein Bild uns und unseren Freunden/Verwandten gefällt ist schön, dass ein besonders kritisches Publikum aber etwas zu kritisieren findet ist auch ok.

Das Argument: Mach es doch besser, lasse ich nicht gelten. Bilder werden für Betrachter und nicht für Fotografen gemacht. Kunstkritiker müssen Kriterien haben, nach denen sie beurteilen, aber sich brauchen nciht selber malen zu können!

Das einzig problematische ist, wenn unterschiedliche Stile oder Vorstellungen, wie ein gutes Foto auszusehen hat, aufeinandertreffen. Man muss nicht bei jedem scharfen, gut gestalteten Bild einer hübschen Landschaft darauf hinweisen, dass es auch Umweltverschmutzung gibt oder dass das Bild so kitsch ist. Guten Kitsch zu machen ist nicht leicht und ein solhes Bild zu betrachten, kann erfreuen. Wer andere Bilder bevorzugt und z.B. die Landschaft in harten SW-Kontrasten darstellt und noch ein Korn darüberlegt, hat auch eine Kritik zu seiner Art des Sehens und Fotems verdient und keinen Hinweis,d ass grundsätzlich bunte Bilder besser sind. Es muss nicht jeder jedes Bild kommentieren oder man läßt sich auf die Sehweise des Fotografen ein.

Soweit ein paar Gedanken auf die Schnelle.
Beste Grüße
Jan
Alt 22.11.2006, 10:03   #4
Dsign

Themenersteller

Hallo

Die Kritik an der Kritik bezieht sich eben nicht nur auf das Posting in diesem Fred. Ich habe das generell ein wenig verfolgt und die Richtung der Beiträge geht leider generell ein wenig in die falsche Richtung.

Ich denke die Art der Kritik wäre eine ganz andere, wenn der Empfänger einem persönlich gegenüber steht. Aber in der Anonymität des Webs ist alles anders.

tschüss, bis demnächst
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:17   #5
PeterHadTrapp

Hi

Ich habe mal die Idee von Jan aufgegriffen und einen extra Thread spendiert, ich hoffe der Threadtitel trifft Deine Intention Jan.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2006, 10:31   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Gegen etwas härtere Kritik im Album ist ja auch gar nichts zu sagen, solange es fair bleibt und nicht beleidigend wird.

Wenn aber in der Fotokiste ein Bild von oben herab und arrogant kommentiert wird, finde ich das deutlich am Ziel vorbei geschossen.
Ich habe ja auch meinen Kommentar dazu bei Sissis Bild hinterlassen.
Wenn dann aber wieder nur ein herablassender Kommentar zurückkommt, ist für mich eigentlich das Mass voll.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:35   #7
kassandro

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hi

Ich habe mal die Idee von Jan aufgegriffen und einen extra Thread spendiert, ich hoffe der Threadtitel trifft Deine Intention Jan.

Gruß
PETER
Dann sollte man aber den ersten Beitrag so edieren, daß man einen Link zum ursprünglichen Thread erhält, der die Diskussion auslöste. Ich weiß gar nicht um was es konkret geht.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:39   #8
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von kassandro
... sollte man aber den ersten Beitrag so edieren, daß man einen Link zum ursprünglichen Thread erhält, der die Diskussion auslöste
[x] done.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:41   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Ähm, Peter, schau Dir den Link nochmal an.
Sowas nennt man wohl eine Endlosschleife.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:41   #10
joki

Ist mir auch egal um welches Bild es sich handelt.

Wenn jemand ein Problem mit einem Posting hat wäre nur fair hier nicht extra einen mobbing-Thread aufzumachen sondern das zum Bildkommentar hinzuzufügen oder eine PN zu schicken.

Vielleicht liest Du ja nur ne falsche Interpretation hinein. Einen Tonfall übrigens kann man nur hören. Schreiben ist ausserdem ne schwere Sache, lesen auch! Blumento-
pferde.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik - Art, Inhalt und Tonfall

Forenregeln