![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 100-300/4EX
Hallo in die Runde,
z.obigem Objektiv folgende Frage, nach der Reparatur bei SIMGA (defekter AF-Antrieb) habe ich das Ofenrohr wieder erhalten. Nun verwende ich dazu einen SIGMA 2x Konverter. Leider spielt die Sache bei AF nicht zufriedenstellend. Es wird kein Schärfepunkt gefunden. Habe nun bei meiner D7 auf MF und am Objektiv auf M gestellt. Ich habe da aber den Eindruck,daß ich beim manuellen fokusieren das gesamte Getriebe mitdrehen muß...Was mache ich da falsch??? Bin auf Eure Antworten gespannt. Schönen Tag noch Viele Grüße Striezel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Soweit ich weiß benötigt das AF-System eine Offenblende von f/5,6. Wobei es wohl auch bis f/6,7 (diverse lange Teleobjektive) noch gut funktioniert.
Mit dem 2-fach-Konverter hast du aber nun f/8 als Offenblende -> AF-System ist verwirrt ;-) Dass bei MF der gesamte Antrieb mitdreht, ist normal, siehe Handbuch. Kannste aber im Menü abschalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Ich schätze mal, du meinst nicht das Ofenrohr, sondern das im Titel erwähnte Forumstele.
Da gibt es wohl Probleme mit manchen Sigma-Konvertern. Schau mal hier und hier.
![]() |
#5 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
-Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: Sigma 100-300/4EX
Zitat:
Ich würde von der Verwendung eines 2x Konverters übrigens abraten: erstens funktioniert der AF nicht mehr (wie du selbst gemerkt hast), zweitens dürften die Abbildungsleistungen grausam werden (und f8 als Anfangsblende finde ich persönlich auch nicht sonderlich erstrebenswert) und drittens dürfte vorgenannte Untersetzung des Konverters für den von dir erwähnten Getriebeschaden verantwortlich sein - da das Objektiv immer von der Kamera kalibriert wird und schonmal defekt war, ist der nächste Schaden wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
es ist richtig, dass beim manuellen Fokussieren ein Teil des Getriebes, nämlich der Entfernungscodierer und die Zahnräder bis zur Motorkupplung, mitläuft. Dies ist besonders bei Verwendung eines Telekonverters unschön, wenn dieser eine Getriebe-Untersetzung von 1:2 oder gar 1:4 hat. Aber es gibt eine (etwas umständliche) Möglichkeit, das Objektiv völlig zu Entkuppeln (ich zitiere mal wieder Scheibel; D7D, S. 39 ![]() AF-Umschalter auf MF drehen, AF-Taste (zentrale Taste im Steuerkreuz) drücken, Bajonettentriegelungstaste betätigen und loslassen. Nun ist das Objektiv vollständig entkuppelt, es werden aber auch keine Entfernungsdaten mehr vom Objektiv zur Kamera übertragen und das MF-Symbol wird im Display nun invers dargestellt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Zum Affengriff: so kompliziert, wie es sich anhört, ist es ja gar nicht. Man muss nur die AF-Taste gedrückt halten, während man die Objektiventriegelung kurz betätigt und wieder loslässt. Ich teste es gleich mal mit Konverter. ![]() Erledigt: es funktioniert auch mit Konverter hervorrragend! ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
hab da einen Sigma APO AF EX Tele 2x DG, dieser wurde mir vom Verkäufer empfohlen,mit der Bemerkung, daß dieser an dem Objektiv super Ergebnisse bringt, aber nun ...... kannste vergessen, Grüße Striezel |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|