![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Der Fokus Limiter bringt auch in bei Tele-Objektiven etwas. Wenn sich das
fotografierte Objekt beispielsweise sowieso nur in der Nähe des Unendlich Bereiches des Objektives bewegt, muss ja nicht der komplette Fokus-Bereich durchfahren werden. Das beschleunigt in vielen Fällen die ganze Geschichte spürbar. Z.b. sehr deutlich beim MAF 75-300mm zu bemerken. Wenn allerdings etwas auf einem zuschiesst und man noch den Fokus Limiter umschalten muss, hat man die Arschkarte gezogen. Ich kenne zwar das MAF 200mm F2.8 nicht, aber ich kenne das MAF 200mm F2.8 APO G HS und das hat im Zusammenhang mit der Dynax 9 schon einen ziemlich zügigen AF. Im direkten Vergleich mit einem von meinen 70-200mm USM oder dem 200mm F2.8 USM Teleobjektiven sieht es für das Minolta Gegenstück nicht sooo schlecht aus. Die USM's sind zwar schon noch einen Zacken schneller, aber der gewaltige Unterschied ist es nicht. Das Problem ist jetzt allerdings, dass die D7D einen deutlich schwächeren internen Autofokusmotor hat als die 9er und das AF-Modul ist, soweit ich weiss, auch nicht ganz so zügig und genau. Drum ist die D7D meiner Ansicht nach nicht so für Sport prädestiniert. Wenn man z.B. das 100-300mm APO an der D7D mit dem in Masse und Konstruktion ähnlichen 70-300mm DO IS USM an einer 20D vergleicht, hat das 70-300mm DO den um "gefühlten Welten" schnelleren AF. Dabei gilt das 100-300mm APO auch nicht als so langsam. Bei den Eosen kommt die AF-Geschwindigkeit im Single Shot übrigens "nicht grossartig" auf die Kamera an. Da wird von der Cam nur Saft und eine paar Daten in den Fokusmotor im Objektiv geschoben. Natürlich geht das mit einer schnelleren CPU etwas zügiger vorwärts. Man bemerkt allerdings eher im Nachführ Modus was eine Kamera kann. Im Vergleich EOS 20D und Eos 5D tut sich die AF Geschwindigkeit im Single Shot nichts, aber im Nachführ-Modus ist die 5D wegen mehr CPU-Power und den zusätzlichen 6 AF-Hilfssensoren bedeutend schneller und genauer. MFG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Servus,
also zu den Greifvogelshows. Ich habe sowas auch mitgemacht und sicher war der AF nicht immer 100% aber das war trotzdem kein Riesenproblem! Ich war mit dem KoMi 28-75/2.8 unterwegs. ![]() Das Bild ist sicher nicht der Hammer, aber amAF hats nicht gelegen. (Bei Interesse suche ich auch gerne mal ein besseres raus - aber was anderes hatte ich grade nicht parat...) Und die anderen Bilder von der Flugshow sind zu 80% getroffen. Das man dafür 1GIG braucht um 3-4 Bilder zu bekommen kann ich kaum glauben. @Blackmike: Ist das Gran Canaria? Der Hintergrund sieht so aus? Mein Fazit: Mit der AF-Geschwindigkeit bin ich zufrieden nur mit der Schärfe haperts noch. Aber Zukäufe sind geplant und der Rest liegt an mir ![]() Grüsse Phill |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Stimmt, sind auf Grand Canaria entstanden aber Im Norden am Pico Bandama in Richtung Arucas.
Der Ausschuß war aber wirklich so hoch, ok, lag auch daran, das ich die Meßlatte recht hoch ansetze. Leicht unscharf ist wie ein bischen schwanger, gibts nicht, entweder scharf, da wo soll, oder aber Ausschuss. @Modena: Klasse Ausführung, kann ich nur mit dem Kopf zu nicken, Full Ack |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
Oder sollte hier die bessere (neuere) Firmware der D5D etwa auch punkten? ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
Moderator
|
Zu dem Thema SSM bei Sony gabs einige interessante Aussagen in diesem Thread bei dpreview.com. Angeblich stammen die Aussagen von einem Sony Manager, der bei einer Messe in St. Petersburg zugegen war:
Zitat:
![]() Wie hoch der Wahrheitsgehalt dahinter ist, kann ich nicht einschätzen. Wenn das aber korrekt ist, meint man bei Sony offenbar, ihr AF sei dem von Canon, Nikon und den anderen Mitbewerbern überlegen, könne mit deren USM-AF mithalten und SSM mache nur im Telebereich Sinn.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Ulta-HSCC
Hallo,
also ich warte endlich auf eine Sony Ankündigung bzgl. eines inversreflexiven A-Bajonetts mit Ulta-HSCC (Ultra High Sensitive Curvation Correction). Ich werde deswegen alsbald das Kamera-System wechseln. War im Sommer auf Sylt und wollte von einer Düne aus die Ostküste Neufundlands fotografieren. Da ging gar nichts, obwohl ich sogar extra eine Aluleiter mitgebracht habe. Der Autofokus ist aber immer an der Erdkrümmung gescheitert. Ich habe dann den ganzen Urlaub aus Frust auch sonst keine Bilder mehr gemacht. So ein Reinfall! Wenn jetzt nicht wenigstens der Adapter für das Hubble-Teleskop kommt, werde ich mir einen Nicano 480D kaufen. Ach ja, Spassmode ist ab jetzt wieder aus. ![]() [Edit]Da bin ich doch jetzt glatt mit den Fachbegriffen durcheinander gekommen. Es muss natürlich Ultra High Sensitive Curvature Correction heißen[/Edit] ;-) Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Themenersteller
|
*gähn*
weiß nicht wer sowas lustig findet... ich finde es immer toll wie informative Diskussionen mit irgend einem Rotz gestört werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | ||
|
Zitat:
Aber damit, dass die kleine Plastikkiste auch etwas besser können soll, sind die D7D Nutzer noch nie zurecht gekommen ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Hallo,
da ist was durcheinandergeraten. Mit 5D meinte ich die Canon, auf die sich der user blackmike bei seinem Vergleich ja bezogen hatte und nicht die minolta D5D! |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Re: Ulta-HSCC
Zitat:
![]() ![]() ![]() Auf jeden Fall finde ich es lustiger, als jeden Tag irgendeinen Thread von jemanden zu lesen, der das Thema SSM oder sonstige Ankündigungen von Sony im Mittelpunkt hat. Wenn der jenige dann auch noch zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen und sich das alles nochmal auf dem Silbertablett präsentieren lassen will, dann langweilt mich das mehr, als so ein Posting. Grüße Frank p.s. und so richtig übel finde ich es, wenn jemand nach technischen Neuerungen schreit, aber selbst noch nicht die technische Neuerung der "Shift"-Taste kennt ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|