![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Danke allen Helfern. Die Ölpest ist gebannt, dass 50/1.4er funzt prächtig. Mit etwas beherztem Zupacken geht der Ring doch relativ einfach raus!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() Schöne Grüße, Tobias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Geschafft: Eine kleine Nagelschere war die Lösung!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
![]()
Hallo!
Heute ist mir so ein Ding in die Finger gekommen. Womit wird denn der "Ölfilm" am besten entfernt? Gruß Sven
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
EDIT: moment, oder meinst du Öl auf den Blendenlamellen? Wenn ja: Isopropanol, gibt's in der Apotheke für ein paar Cents. Möglicherweise reicht es, etwas auf die noch eingebauten Lamellen zu geben und die Blende ein paar mal zu öffnen und zu schließen, so daß sie "gespült" wird (dabei aufpassen, nichts auf die hintere Linse zu tropfen). In hartnäckigeren Fällen muß die Blende ausgebaut, zerlegt und die Lamellen und die beiden Halteplatten in o.g. Zeug gebadet werden. Ist auch nicht sehr schwierig, aber der Zusammenbau ist etwas komplizierter und vor allem recht fummelig. Dabei hilft aber diese Anleitung (iris assembly).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.06.2007 um 22:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
![]()
Hi.
Ich bin seit heute neu hier und wollte deshalb zuallererst mal an alle hallo sagen. Seit einer Woche bin ich Besitzer einer Alpha und habe nun eine Frage bezüglich meines gerade frisch gekauften 1,7er Minolta 50mm, mit dem irgendetwas nicht stimmt. Wollte jetzt allerding nicht sofort einen neuen Thread aufmachen und denke mein Problem passt auch hier sehr gut hinein: Also ich hab nun ein zumindest auf den ersten Blick sehr gut erhaltenes 1,7er 50mm 2ter Generation. Das Objektiv hat auf den Linsen keinerlei Kratzer, hat sonst weder Abnutzungen, noch irgendwelche sichtbaren Mankos. Laut Jahresdruck ist es von 1989. Hält man es zum ersten Mal in der Hand, kann man eigtl. überhaupt keinen bisherigen Gebrauch feststellen, so gut sieht es noch aus. Die Lammellen sind vollkommen ok und die Blende schnellt auch sofort zurück. NUR: wenn ich den Fokusring manuell bewege, läuft dieser zwischen 0,8 und 2 Metern erheblich schwerer als zuvor und danach. Ein weiterer Punkt ist, dass wenn ich den AF betätigt habe und keine Veränderung von der Distanz vornehme, der AF bei einem zweiten, dritten, vierten ...Fokussieren immer wieder ganz leicht nachjustiert, so als würde er jedes Mal korrigieren. Das Ergebnis sind halt niemals wirklich knackscharfe Bilder. Selbst mein Kitobjektiv wirkt meist schärfer als diese Festbrennweite und fokussiert auch nicht immer wieder leicht nach, wenn ich erneut den Auslöser antippe... Dritter Punkt ist noch ein ganz sonderbarer: Auf allen Bildern die ich seit drei Tagen geschossen habe (etwa 250) ist bei Aufnahmen mit diesem Objektiv bei ganz gleichmäßigen Flächen (zum Beispiel Himmelblau) an immer derselben Stelle ein kleiner dunkler Fleck zu sehen. Habe daraufhin die Linsen noch mal mit reinem Alkohol aus der Apotheke und einem frisch ausgepackten Microfasertuch gereinigt, doch dieser seltsame Fleck besteht nach wie vor. Habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Da ich vorhin mit der Linse bei einem örtlichen Fotogeschäft war und es dem Inhaber mal zum genauen prüfen gab, konnte auch er bis auf den teils etwas schwergängigeren Fokus nichts Ungewöhnliches feststellen. Linsen sollen ok sein und auch sonst macht das Teil insgesamt einen gaaanz wenig gebrauchten Eindruck. Nur wieso bekomme ich bei allen Aufnahmen mit dieser Linse immer einen dunklen Fleck auf die Bilder????? Da das mein erstes gebrauchtes Objektiv ist, bin ich nun echt schon ziemlich skeptisch. Ab sofort wieder nur noch Neue? Habe leider für eine 50mm Festbrennweite von Sony kein Geld, sonst hätte ich mir auch niemals ein gebrauchtes Teil gekauft. Wäre wirklich für mögliche (wenn überhaupt) Ferndiagnosen dankbar. Vielleicht hatte hier jemand ja schonmal selbst ein ähnliches Phänomen zu beobachten, oder hat sonstwie einen Tipp für mich. Hoffe noch auf eine zukünftige und interessante Forumsteilnahme und gute interessante Beiträge hier und wäre froh als Newbie demenstsprechend nicht sofort für eventuelle etwas laienhaftere Fragen vorverurteilt zu werden ! Alles braucht seine Zeit, - also auch meine jetzt neue Liebschaft mit der echt tollen Alpha... Ciao, ciao barracuda |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fast alle meine Objektive habe ich gebraucht gekauft und ich hatte nur ganz selten Probleme damit. Aus deinem Beitrag lese ich eine gewisse Skepsis gegenüber gebrauchten Objektiven heraus, die meiner Meinung nach idR. unbegründet ist und dich möglicherweise überkritisch sein lässt. Ist aber nur eine Vermutung - wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.08.2007 um 20:10 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Danke !
Ich hatte das vorhin vergessen zu erwähnen: Wenn ich Aufnahmen zum Vergleich mit dem 18-70er mache ist dieser Punkt nicht zu sehen. Das war natürlich das Erste was ich versucht habe... Und um es etwas näher zu beschreiben: Schaue ich mir ein betroffenes Bild auf dem PC Monitor an, ist diese Größe dieses Flecks etwa vergleichbar mit dem blauen "O" des SonyUserforum Logos. Den Sensor meiner Kamera habe ich sowieso schon ausgiebig mit einem großen Blasebalg abgepustet. Konnte darauf auch keinen Schmutz sehen. Du hast vorhin Pilzbefall erwähnt. Als ich das gerade gelesen habe, fällt mir ein, dass ich gestern, als ich eine Gegenlichaufnahme gen Himmel mit dem Objektiv gemacht habe (Funkturm fotografiert) kurzzeitig irgendein bräunliches Dingens im Sucher sehen konnte, so nah, als würde es direkt am Objektiv kleben. Hatte mich wegen des Gegenlichts unter einen Baum gestellt und die Sonne schien ganz kurz zwischen den Ästen hindurch direkt auf die Linse. Und innerhalb dieser Lichreflexionen konnte ich ein seltsames Gebilde sehen. Sah in etwa aus wie eine durchsichtige bräunliche Seerose, ganz flach mit feinen Verästelungen ähnlich wei ein Spinnennetz. Im Sucher sah das riesig aus. Doch sobald die direkte Sonneneinstrahlung und deren Reflexionen verschwunden waren, konnte ich davon nichts mehr sehen. Auch wenn ich das Objektiv jetzt gegen die Halogenlampe halte und die Blende aufspreitze, wirkt die Linse sauber. Sind halt klitzekleine Lufteinschlüsse im Glas zu sehen, aber nicht mehr... Ja und zum Fokusring: Wenn ich ihn vom einen bis zum anderen Ende durchdrehe, fällt diese Schwergängigkeit nicht so sehr auf. Bewege ich aber in Mittenstellung, lasse ihn dort eine Sekunde stehen und möchte dann fokussieren, braucht es ersteinmal recht starke Drehkraft damit er sich überhaupt bewegt. Wirkt irgendwie so, als würde er leicht festpappen, in der Mittenstellung. Zitat:
Einer sagte es wäre 'noch' nicht soo schlimm, würde aber sicher schlechter werden, der andre meinte dass dadurch die Kamera evtl nicht 100%ig fokussieren könnte. Und ich weiss es halt nicht besser... Habe 90€ für dieses Objektiv gezahlt. Zuviel? ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Aber selbst wenn es Fungus sein sollte: sowas hinterlässt keine Flecken auf Bildern. Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|