Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2006, 08:22   #41
barri

Zitat:
Zitat von HolgerN
Tja, dann hat sich wohl die Anleitung wohl verändert. In meiner M6 Anleitung werden in der Tabelle auf Seite 5 die Kameras ausdrücklich als nicht kompatibel zu den Punkten "TTL-Blitzsteuerung" und "TTL-Aufhellblitz-Steuerung" gekennzeichnet. In Kapitel 4.18.3 wird noch einmal textuell auf die Inkompatibilität mit TTL eingegangen.
Ah, ja. Du hast recht. Auch bei mir steht das in der Anleitung. 4.18.3 hatte ich wohl übersehen.
Was ich nun aber nicht verstehe: Wie kann man dann im TTL-HSS korrekte Belichtung beim Bouncing bekommen? Denn das HSS funktioniert ja angeblich bei geschwenktem Reflektor nicht bzw. schaltet sich ab.
Kann ich korrekte Belichtung beim Bouncing nur im A-Modus bekommen? Das wär ja ganz schön blöd...
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2006, 00:22   #42
mobydick

Zitat:
Zitat von barri
Was ich nun aber nicht verstehe: Wie kann man dann im TTL-HSS korrekte Belichtung beim Bouncing bekommen? Denn das HSS funktioniert ja angeblich bei geschwenktem Reflektor nicht bzw. schaltet sich ab.
Kann ich korrekte Belichtung beim Bouncing nur im A-Modus bekommen? Das wär ja ganz schön blöd...
Wenn man den Metz-Blitz auf HSS stellt, sagt man ihm erst einmal einfach nur, dass er mit Vorblitz arbeiten soll, was bei den digitalen Dynaxen zwingend notwendig ist. Gebounct geht also ganz normal mit TTL-HSS.

Erst wenn man die Belichtungszeit auf kuerzer 1/160 Sek. (ohne SSS) einstellt, wird wirklich im HSS-Modus gearbeitet. Und dann geht auch kein Bouncen mehr.

Und bei den TTL-Wireless-Slave-Modi steht einfach kein HSS mit dabei, da Wireless sowieso immer - auch bei den analogen Dynaxen - einen Vorblitz benoetigt hat.

Gruss, Wolfram

PS: Und ich fand den M6-Adapter an der Dynax 7D auch schon reichlich buggy. Wenn meine Dynax 7D nicht auf ADI, sondern auf Preflash-TTL steht, koennen die dollsten Sachen passieren. Das einzig gute und wirklich verlaessliche in der Minolta-Version ist das systemuebergreifende Automatikblitzen. Aber das funktioniert wirklich gut. Erstaunlich, obwohl relativ low-tec mit nur einem einzigen externen Belichtungssensor am Blitz. Notwendige Belichtungskorrekturen sind auch recht gut vorhersehbar. Und man spart sich den Vorblitz, der oft zu verschlossenen Augen fuehrt.
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:55   #43
Terminator

Also bei meiner 54-MZ-4-SCA3302M6.1-Kombi funktioniert bouncen NICHT, grundsätzliche massive Überbelichtung. Habe auch bei Metz angefragt, warum das so ist, verstanden habe ich's nicht, auf jeden Fall bestätigt mir Metz, dass es nicht funktioniert und nie funktionieren wird.

Abhilfe: A-Modus.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:10   #44
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von Terminator
Also bei meiner 54-MZ-4-SCA3302M6.1-Kombi funktioniert bouncen NICHT, grundsätzliche massive Überbelichtung. Habe auch bei Metz angefragt, warum das so ist, verstanden habe ich's nicht, auf jeden Fall bestätigt mir Metz, dass es nicht funktioniert und nie funktionieren wird.

Komisch nur das Bouncen mit TTL bei der A1 geht... Und ich zweifel jetzt mal etwas dran das es bei den "höheren" Kameras jetzt nicht mehr gehen soll. Ist auch egal, weil...

Im Moment heißt es sowieso erstmal Füße stillhalten, Metz wurden die Probleme mitgeteilt und es wurde seitens Metz auch schon signalisiert das man sich das nochmal anschauen wird. Termin wurde keiner genannt, aber User "Metzchen" wird uns sicherlich hier im Forum auf dem laufenden halten. Danke nochmal für Deine Bemühungen Metzchen.

Und wenn es eine neue FW geben wird, können wir ja nochmal unsere Erwartungshaltungen mit der Realität abgleichen
Alt 09.10.2006, 18:58   #45
Metzchen

...bis jetzt noch in der Warteschleife. Berichte bei Lageänderung sofort... ;o)
Sponsored Links
Alt 11.10.2006, 13:42   #46
Morphium

Zitat:
Zitat von Terminator

Da schalte ich mich mit ein. Prinzipiell ist TTL-HSS mit Bouncer wirklich ein echtes Glücksspiel bzw. gar nicht zu gebrauchen. Am letzten Wochenende habe ich aber HSS zum aufhellen im Freien mit einem Bouncer benötigt. Sofern man mit der Blendenvorwahl bei 5,6 und kleiner arbeiten will, kommen Zeiten über 160stel zustande wo HSS einfach ein Muss ist. Ich hoffe, dass Metz da mal wirklich nachbessert.

"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 13:54   #47
Metzchen

Bouncer im HHS-Betrieb zum Aufhellen im Freien? Macht das wirklich jemand? Der (normale) Leistungabfall bei HSS ist doch eigentlich schon groß genug...
Alt 11.10.2006, 14:46   #48
Tobi.

Zitat:
Zitat von Morphium
Am letzten Wochenende habe ich aber HSS zum aufhellen im Freien mit einem Bouncer benötigt.
Du hast den Blitz geschwenkt und HSS benutzt (also das echte HSS mit Zeiten <1/160)? Geht das überhaupt?
Oder war dein "Bouncer" nur vorne draufgestülpt?
Zitat:
Sofern man mit der Blendenvorwahl bei 5,6 und kleiner arbeiten will, kommen Zeiten über 160stel zustande wo HSS einfach ein Muss ist. Ich hoffe, dass Metz da mal wirklich nachbessert.
Eigentlich ist das eher Minoltas Baustelle, wegen des elend lahmen Verschlusses. ;-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:40   #49
peru75

Hab mich auch mit dem 54-3er verstärkt zusammen mit dem M6. Kann die genannten Probleme bestätigen. Find ich nicht ganz so tragisch für mich, aber ich habe noch ein schwerwiegenderes Problem:

Der Blitz löst nicht mehr aus, sobald ich auf den Zweitreflektor umschalte... das kann doch nicht sein oder?? Ist da mein Blitz kaputt oder liegt das auch am Adapter?
peru75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:32   #50
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von peru75
Hab mich auch mit dem 54-3er verstärkt zusammen mit dem M6. Kann die genannten Probleme bestätigen. Find ich nicht ganz so tragisch für mich, aber ich habe noch ein schwerwiegenderes Problem:

Der Blitz löst nicht mehr aus, sobald ich auf den Zweitreflektor umschalte... das kann doch nicht sein oder?? Ist da mein Blitz kaputt oder liegt das auch am Adapter?
Ist denn noch der Blitzpfeil im Display? Bei welchen Einstellungen?

Bei mir geht es nämlich, wobei man muss alles in Anführungszeichen setzen. Da ADI dann nicht geht und TTL im Moment eine Baustelle ist sind alle Bilder überbelichtet. Aber im A-Modus klappt es prima...

Hast Du wirklich die M6? Ich habe die M6.1... gibt es eigentlich irgendwo eine Liste was in welcher FW-Version gefixt wurde?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?

Forenregeln