Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP AF 90 F2.8 Macro mit und ohne Di
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 22:16   #1
ManfredK

Tamron SP AF 90 F2.8 Macro mit und ohne Di

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen zu dem Tamron SP AF 90 F2.8:

Weiß jemand von euch qualitative Unterschiede des Tamron SP AF 90 F2.8 mit und ohne Di?

Auf welchem preislichen Niveau dürften sich die beiden Objektive (gebraucht, in Ordnung, ohne Garantie) nach eurer Meinung bewegen?

Dank im Voraus für eure Antworten .
Sponsored Links
Alt 29.09.2006, 23:19   #2
JoeJung

Hallo Manfred,

die optische Konstruktion müsste eigentlich bei beiden Varianten gleich sein. Die Di-Variante hat gegenüber der Vorversion eine bessere Vergütung - hauptsächlich um Reflexionen von Sensor zu vermeiden. Ob man die Verbesserungen auch in den Bildern sieht, bezweifle ich aber.

Ich selbst verwende die Nicht-Di Variante an meiner 7D und bin sehr zufrieden damit. Preisangaben kann ich dir leider keine machen.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 23:36   #3
ManfredK

Themenersteller

Hallo JoeJung,

Danke für deine Info .
Alt 30.09.2006, 00:03   #4
Jens N.

Re: Tamron SP AF 90 F2.8 Macro mit und ohne Di

Zitat:
Zitat von ManfredK

Weiß jemand von euch qualitative Unterschiede des Tamron SP AF 90 F2.8 mit und ohne Di?
Tamron selbst schreibt dazu:

Zitat:
Di ist eine Bezeichnung, die Tamron für Objektive vergibt, die speziell auf die Spezifikationen von digitalen Spiegelreflexkameras abgestimmt sind. Im Einzelnen sind dies:
1. Hohes Auflösungsvermögen
2. Minimierung des Lichtabfalls zum Rand hin
3. Optimierung des
Streulichtverhaltens
4. Minimierung der chromatischen Aberration
Diese Eigenschaften machen Tamron Di-Objektive zur ersten Wahl beim Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras.
Nicht zu verwechseln übirgens mit Di II, das sind Objektive mit kleinerem Bildkreis für APS-C Sensoren.

Was den Qualitätsunterschiede angeht, würde ich das nicht verallgemeinern, gerade bei den Superzooms sollen die Di Varianten teilweise deutlich besser sein. Was das genannte Makro angeht, schau mal hier. Ich zitiere das Fazit:
Zitat:
Das neue Tamron-Objektiv ist optisch genauso hervorragend wie das alte, relevante Schärfe-Unterschiede sind nicht feststellbar. Verbessert wurde die Vergütung, die jetzt farbneutraler ist. (...) Alle 3 Objektive liegen auf höchstem Niveau.
Beim Makro ist es also ziemlich egal - ohne direkten Vergleich ist es das sowieso.

Zitat:
Auf welchem preislichen Niveau dürften sich die beiden Objektive (gebraucht, in Ordnung, ohne Garantie) nach eurer Meinung bewegen?
Schwer zu sagen, aber ich würde für die alte Version weniger zahlen. Ohne Gebraucht und ohne Garantie würde ich schonmal min. 25% weniger als Neupreis ansetzen.
Alt 30.09.2006, 00:11   #5
ManfredK

Themenersteller

Danke Jens, sehr informativer Vergleich .
Sponsored Links
Alt 30.10.2006, 16:24   #6
juergen2101

Ich arbeite in Malaysia und mir wurde das Tamron (ohne Di) für 250€ im Laden angeboten. Ist das ok? Rein äußerlich sieht das Neue schon viel besser aus.
Hier in Malaysia gibt es außerdem keine Objektive für Minolta zu kaufen. Die haben hier nur die neuen Objektive für die Alpha. Das Objektiv staubt einem Laden vor sich hin. Irgendwie komisch, dass wirklich alle Objektive vom Markt verschwunden sind.
juergen2101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:36   #7
Teddy

Hallo Jürgen,

ich habe selbst das ältere ohne DI. Hinsichtlich der Abbildungsleistung spielt es sicher ganz vorn mit.
Es geht gebraucht zwischen 190,- und 230,-€ über die Theke (äähhh mit der Post ).

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:51   #8
giusi83

Zitat:
Zitat von Teddy
Hallo Jürgen,

ich habe selbst das ältere ohne DI. Hinsichtlich der Abbildungsleistung spielt es sicher ganz vorn mit.
Es geht gebraucht zwischen 190,- und 230,-€ über die Theke (äähhh mit der Post ).
Ich habe auch das gleiche wie Teddy... :-)

Es hat eine super Schärfeleistung!! Kontrast du Farben sind auch super. Ich benutze es vor allem auch für Portraits. Der AF ist mit dem Limiter auch recht flott.
Alt 30.10.2006, 17:13   #9
georges

Was kurioses zum Thema:
click
Gruß georges

[EDIT] by ManniC (30.10.2006 16:17):
Bandwurmlink versteckt.
georges ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP AF 90 F2.8 Macro mit und ohne Di

Forenregeln