SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D80 betritt die Szene
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 07:52   #61
M_Sp

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von Ouzo-Dedi
Zitat:
Zitat von Opti
Ich war letzte Woche mit einem Foto-Freund in einem Berliner Fotoladen. Wir haben dort eine Nikon D80 (Vorzeigemodell) mit einer Canon 350D verglichen. Beide haben wir eine CF-Karte mitgebracht und haben anschließend zu hause die Bilder geschärft, ausgedruckt und ausgewertet.....
.... und ich dachte, die D80 funxt nur mit SD-Karten
Da liegt wahrscheinlich das Problem, daß die Bilder mit der D80 nichts geworden sind... .

M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2006, 20:00   #62
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von gpo
tja....
...natürlich kann man das etwas variieren....
wie wish schon anmerkte, die hinter der Bande, die Paparazzies und sonstigen Reporter...haun die Cards raus oder senden gleich in die Redaktion...

Mfg gpo
Das habe ich aber bisher immer anderst erlebt. Die Agenturfotografen haben bestenfalls eine zweite Person dabei, die im Hintergrund die Karten durchforstet und schnelle Korrekturen mit Photoshop vornimmt, bevor die Bilder an die Agentur gesandt werden - denn die Agenturen brauchen verkaufbare Bilder und wollen nicht aus 100 Aufnahmen aussuchen müssen.
Die anderen Fotografen, bei denen es auch auf Geschwindigkeit ankommt haben ihren Laptop im Auto und machen dann die Bildauswahl auf dem Parkplatz.
Keine Redaktion will sich mit vielen Bildern belasten, sondern sofort druckfähige Daten haben (d.h. um Optimierung und Retusche hat sich im digitalen Zeitalter der Fotograf zu kümmern, und nicht mehr die Labormaus).
Leider ist es zumindest bei den 10 MP Kameras von Sony und Nikon so, das die JPEG aus der Kamera nahezu immer einer Nachbearbeitung (auch wenn es nur Schärfung ist) bedürfen, zudem sind die Kameramonitore recht nett zur ersten Begutachtung - die Bildqualität kann man aber nicht erkennen, und eine nachträgliche Bearbeitung ist in der Kamera nicht möglich.

Das man im Studio mehr Zeit hat, halte ich für ein Gerücht - aber die Kunden verlangen eine perfektere Aufnahme als im Reportagebereich. Und dafür muß man dann leider fast immer länger am Rechner nachsitzen.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:20   #63
gpo

tja schaffmeister...

so viele Leute an Umfragen teilnehmen...soviele Meinungen bekommt man

es gibt dafür auch keine Regeln...
überall wird es "etwas" anders gemacht!

nur....wenn du wie ich über 30 jahre Fotografie auf dem Buckel hast...würdest du es auch gelassener sehen...oder machen , dazu Beispiele:

habe mich auch ein paar male im Studio vom Kunden verars...n lassen...
er war ständig am Nörgeln...
wollte dauernd neue Varianten...
obwohl glasklar 1/2 Tag für ein Motiv vereinbahrt war...

dann um 20.00 Uhr bekam er einen Anruf von der Freundin, das beim Italiener der Tisch frei war...und schwupps waren die Bilder OK und er war weg wie Schmidts Katze...(
...dem Typen habe ich locker 30% mehr auf die Rechnung gehauen, was natürlich zur Folge hatte, das ähnliche Jobs ausblieben...
Begründung von Kundenseite...er wollte "nur die Zeit creativ nutzen"...bis zum Italiener...wie witzig!

und bei Outdoor Geschichten...läuft ähnliches ....
da kommen Kunden zu spät zum Termin...
das ist nix vorbereitet...

nur der Fotograf darf warten...und dann in Windeseile, egal zu welcher Zeit ..."alles schnell nochmal fertigmachen"...

SOWAS gibbet es bei mir nicht mehr!!!
es gibt eine klare Aufgabenerstellung und eine Terminvereinbarung...
darauf passt ein Preis!!!

alles andere ist schlicht Diletantismus!!!

und, ....ich sage es ungern, gehört aber dazu....

Leute die ihren Job "gelernt" haben, brauchen sich keinen Termindruck machen, Ausnahme Paparazzi....

nur die Jungs bekommen auch für den "einen richtigen Schuß" eventuell 100.000 E und mehr...
dafür darf ein Kunde/Auftraggeber....
mich dann auch verars...n

und noch einen angehängt....
es ist sehr wunderlich...
das ausgerechnet seit "digital" wo alles besser, einfacher und schneller geht....

die ganze Zeit wieder am Compi vertrödelt wird....merkt ihr da was???
Mfg gpo

###fast vergessen...gestern oder vorgestern lief im ARTE-TV bei Bericht über Redaktionen und Verlage die....
zu fast 90 % aus Praktikanten bestehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

diese Leute kommen sogar mit guter Ausbildung und Studium daher...
und arbeite für einen Hungerlohn ...oder umsonst!!!!!!!

man darf es laut sagen...früher nannte man das Sklaverei!!!
...und hüte sich der Fotograf, der von solchen Leuten eine Anfrage bekommt!

###noch ein Anhang...
mein Profilabor war schon fgast am abnibbeln , weil kaum noch Filme kamen für die E-6 Maschine, haben nun eine FujiFrontier stehen...
und KNÜPPELN für Redaktionen unendliche Großserien von (Layout)Bildern raus....weil die in den Verlagen noch nicht gelernt haben...
sich 2 bis 4 ...30Zöller hinzustellen......für den DURCHBLICK
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 09:35   #64
Jan

Zu GPO:

Wir haben jetzt Computer, damit alles schneller, dafür dauert es etwas länger.

Die Situation für gut ausgebildete, als Praktikanten verschlissen zu werden, ist wirklich eine üble Form der Sklaverei. Ohne Erfahrung im Job bekommst Du keinen Arbeitsplatz -> Praktikum -> Praktikanten machen die Arbeit -> keine Arbeitsplätze.

Jan
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D80 betritt die Szene

Forenregeln