Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mein erster DIN A4 Abzug :-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 13:52   #1
Claus_H

Mein erster DIN A4 Abzug :-)

Habe das erste mal von einigen Bilder A4 Abzüge machen lassen. Bin von der Qualität begeistert! Hätte nicht gedacht das die 6 MP der D5D tatsächlich dafür ausreichen.
Alt 20.09.2006, 13:59   #2
Jens N.

Re: Mein erster DIN A4 Abzug :-)

Zitat:
Zitat von Claus_H
Hätte nicht gedacht das die 6 MP der D5D tatsächlich dafür ausreichen.
Och, wenn die Schärfe stimmt, dann kann man auch von 3 MP Dateien sehr ordentliche Din A4 Abzüge machen.
Alt 20.09.2006, 14:24   #3
newdimage

Hi,

ich habe einen 30x40 Ausdruck meines Sohnes im Wohnzimmer hängen, noch aus A1-Zeiten, heisst: 5MP. Das Bild ist brettscharf und ein Hammer.

Gestern habe ich ein Portrait meiner Töchter in 30x40 in Auftrag gegeben.

Nachdem ich mit Simon geklärt hatte, wie er es bearbeitet, erwarte ich auch hier mit den 6 NikonMP astreine Arbeit.

Wer ist Simon? klick: Erste Adresse für Ausdrucke

Gruß
Frank

P.S.: Im Bestellsystem von Simon erfährt man bei der Formatwahl, welche Qualität des hochgeladenen Bildes zu erwarten ist. Eine sehr gute Orientierungshilfe
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 19:40   #4
Jornada

Ich bin damals, als ich die ersten DinA4-Abzüge bzw. Ausbelichtungen von Fotos meiner D7i machen ließ, auch vom Hocker gefallen.
Besser als die DinA4-Abzüge aus meinen analogen Canon-Zeiten.
Bei der A2 und der D7D ist die Qualität sogar noch jeweils einen Tick besser geworden. Wobei man im Umkehrschluss nicht sagen kann, dass die Abzüge von den D7i-Fotos schlechter sind, jedenfalls nicht merklich.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 20:21   #5
A1-Chris

Wenn das Foto nicht zu feine Details hat, kannst auch locker ein 50x70 machen lassen...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2006, 22:27   #6
harry_m

Normal werden die Zeitschriften mit 110 Linien pro Zoll gedruckt. Das wird meistens auch für Bilder in der Größe von 6-10cm als völlig OK empfunden.

Wenn wir davon ausgehen, dass 110 Linien pro Zoll 220DPI sind, so wird ein Bild mit 3000x2000 Pixel eine Grösse von ca. 35x23cm haben. (Und dabei noch richtig gut aussehen!)

Und wie Chris bereits erwähnte: wenn das Bild 50x70cm gross werden soll, so würde es bedeuten, dass die Auflösung auf 110DPI bzw. 55 Linien pro Zoll sinken wird.

So ein Bild sieht man auber auch nicht aus 40cm Entfernung an. Somit bleibt es immer noch in einer Grössenordnung, die durchaus akzeptabel ist...
Alt 20.09.2006, 22:45   #7
Jornada

Zitat:
Zitat von harry_m
...So ein Bild sieht man auber auch nicht aus 40cm Entfernung an. Somit bleibt es immer noch in einer Grössenordnung, die durchaus akzeptabel ist...
Meine Rede, sag' ich auch immer.
Niemand käme auf die Idee, ein gekauftes Poster aus 30cm Entfernung zu begutachten und nach Bildrauschen zu suchen.
Aber in unsere eigenen Fotos zoomen wir in die 100%-Ansicht oder betrachten postergroße Ausdrucke aus Leseentfernung.
Ich schliesse mich da nicht aus, auch ich bin mit meinen Bildern und meiner Ausrüstung sehr kritisch.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:36   #8
newdimage

Morgen,

diese von Peter angesprochen Selbstkritik lässt uns ja auch immer besser werden . Ich ziehe die Bilder auch immer auf 100% und bin meistens begeistert.
Das o.g. Bild meines Sohnes kannst Du mit ner Lupe angucken, da findest Du nichts, jedes Haar ist separat. Wenn ich mich recht erinnere, entstand dieses Bild im 200er Makromodus der A1.
Deshalb verstehe ich ja auch den Pixelwahn nicht.
Gleich soll das Portrait meiner Töchter kommen, Simon hat es gestern losgeschickt. Ich werde berichten.

Gruß und weiterhin viel Spass mit 5-8MP
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mein erster DIN A4 Abzug :-)

Forenregeln