![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Bleiben eigentlich nur noch die Alpha oder die Pentax K10D und deren kleine Schwester K100D. Oder hat Samsung auch etwas Ähnliches? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Die ganzen Aussagen zum Thema starkes Rauschen der Alpha 100 beziehen sich immer im Vergleich zu den anderen DSLR´s und eigentlich nie zu den Dimage´s! Die Alpha 100 rauscht einfach mehr bei hohen ISO´s als die meisten anderen DSLR´s, das ist Fakt! Aber im vergleich zur Dimage-Serie ist selbst das rauschen bei ISO 1600 noch akzeptabel, ist dem Ergebnis von ISO 800 bei der Dimage noch deutlich überlegen, vermutlich auch dem von ISO 400! Da ich aber aktuell keine der beiden zur Verfügung habe kann ich hier keinen Vergleich anstellen! Es gibt aber Bilder der Alpha mit hohen ISO´s im Netz, das gibt dann schon einen guten Einblick! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Noch was zum Thema Rauschen- das Rauschen der alpha 100 würde ich auch gar nicht so hoch aufhängen, bis ISO 400 ist das OK, mehr braucht man eigentlich nur beim Sport. Sicherlich gibt es manchmal Situationen, in denen höhere ISO Werte schön wären, aber der AS/SSS ist mit Sicherheit erheblich öfter hilfreich, wie rauscharme ISO 1600. Zumal die Canon Bilder auch nur weniger rauschen, weil die Kamera die Bilder recht agressiv entrauscht, daher kommt ja auch der "weichgespülte" Canon Lock. Eine Runde Neat Image oder Noise Ninja über ein alpha 100 Bild und die Welt ist wieder in Ordnung. Wenn ich wirklich nutzbare hohe ISO Werte brauche und auch noch scharfe Bilder haben möchte, dann ist so ab der EOS 5D die Welt auch in Ordnung, allerdings sollte man dann für sein Hobby auch soviel Geld überhaben, was z.B. ein ordentlicher Gebrauchtwagen kostet. Zum Thema Pentaprisma oder Dachkantprisma, da meinst Du vermutlich Pentaspiegel. Die Pentakonstruktion befindet sich bei eine SLR Kamera immer im Dachkantaufbau, daher der Name Dachkantprisma und die quasi identische Bauform der SLR. Einzig Olympus setzt derzeit einen Porro Sucher ein, diese Kameras (E 300 / E330) haben daher nicht die typische SLR "Haube". Die Unterschiede zwischen Prisma und Spiegel sind recht einfach zu erklären. Ein Pentaprisma ist ein aufwändig geschliffener Glaskörper, ein Pentaspiegel sind halt "nur" Spiegel. Das Prisma ist teurer in der Herstellung und wiegt mehr, hat aber den Vorteil, daß es kaum Lichtverlust bewirkt und sich nicht verstellen kann. Der Sucher wird dadurch also heller, eine Dejustierung durch Verrutschen von Einzelteilen ist ausgeschlossen. Ein Pentaspiegel ist eine relativ simpele Konstruktion, in der die Lichtstrahlen halt über Spiegel umgelenkt werden. Diese Konstruktion kann sich verstellen, da die einzelnen Spiegel sehr exakt eingerichtet werden müssen, damit es ein scharfes Sucherbild gibt. Der Lichtverlust ist höher, wie bei einem Prisma, der Sucher ist dunkler und im Regelfall kleiner, wobei das eher auf Kostenersparniss, denn auf technische Notwendigkeit zurückzuführen ist. Im übrigen ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, in dem sich ein Pentaspiegel verstellt hat, es sei denn, die Kamera ist auf den Boden geflogen. Allerdings war da das dejustierte Suchersystem das absolut kleinste Problem. Die alpha 100 verwendet der Pentaspiegelsucher der D5D, leider steht teilweise sogar auf Sony Seiten, das die Kamera einen Pentaspiegel hat. Trotzdem hat die alpha 100 den besten Sucher in der Klasse, die Canon EOS 350 D und die Nikon D50 haben dagegen nur "Madenlöcher" (OK, OK ich sehe das durch die Vereinsbrille ![]() Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#14 |
|
Der Sucher der 350D und der 400D sind identisch. Also der dunkle kleine Suchertunnel. Aber an den Sucher der D80, welche ich in dieselbe Klasse stecken würde, kommt die Alpha nicht ansatzweise ran.
MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@ Latebraker
hi, kurze frage zu der macke deiner kamera: gestern habe ich meine dimage7Hi zum letzten mal einwandfrei benutzt. als ich sie heute einschaltete erschien im aufnahmemodus ein rosa querbalken auf einem sonst schwarzen bildschrim. durch verlängern der belichtungszeit wird der bildschirm komplett weiß. dasgleiche im videoaufzeichnungsmodus. langbelichtete fotos/videos sind weiß kurzbelichtete schwarz. welchen fehler hat deine kamera? wie, wo und wieso hast du die möglichkeit einer rückerstattung bekommen? ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest - ich bin am verzweifeln. hinzu kommt, dass ich mich auch für kein neues modell entscheiden kann und nicht weiß, wie ich über den verlust des anfangs belächelten, aber letztlich liebgewonnenen gimmicks der moviefunktion hinwegtrösten kann. vielen dank im vorraus gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Dirk,
erstmal herzlich willkommen in unserer Runde ![]() ...wenn auch mit einem nicht so erfreulichen Einstand. Wende dich doch am besten mal hierhin, und schildere dein Problem. Wenn, dann gibt´s dort die Reparatur oder das Angebot. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hi Dirk
Dein Problem ist ein bekanntes, näheres dazu findest Du in diesem Thread ![]() Weiterhin bitte ich Dich, dass Du Dich in diesem Sammeltrhread mit einträgst ![]() Gruß PETER
![]() |
#18 |
|
@ peter
wow, das ging fix ![]() ich werde mal versuchen meine cam in die hände von komi oder sony zu bekommen. sobald sie verschickt wird, schreibe ich mich in deinen thread ein. gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
KoMi hatte noch zu Lebzeiten die Aussage getroffen, dass alle Kameras mit diesem Fehler kostenlos repariert werden. Mittlerweile ist ja Sony dafür eingesprungen, die die Kameras meist nicht mehr reparieren, sondern den vollen Kaufpreis erstatten. Über Runtime in Bremen wird das abgewickelt! Suche hier mal nach CCD-Fehler oder schau in die Rubrik der Dimages, da findet sich sehr viel darüber!
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hier mal ein Link dazu!
Unter der Rubrik Dimages sind eine ganze Reihe von Beiträgen zu finden! Alles weitere bezüglich der Abwicklung findest du in den einzelnen Threads dazu! Ich würde sagen: Glück im Unglück!!!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|