Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Anfängerfrage: Raw, jpeg, beides oder wie oder was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 11:59   #1
Chrisy

Anfängerfrage: Raw, jpeg, beides oder wie oder was?

Hallo ihr,

ich oute mich hiermit als blutiger Anfänger ;-)
Ich würde gern mal wissen, in welchem Format ihr fotografiert: Raw, jpeg, beides und vor allem: WARUM? Bei mir ist es Situationsabhängig, muss ich zugeben. Aber irgendwie hab ich noch nicht so den Dreh raus, welches Format ich denn nun bevorzuge.
Und dann noch eine Frage: wenn ich raw+jpeg haben will, muss ich das immer umstellen. Kann man das nicht irgendwie speichern? Steht wahrscheinlich im Handbuch oder im Scheibel, aber ich finds nicht :-(

Danke schonmal und LG
Chrisy
Chrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2006, 12:06   #2
Backbone

Jetzt kommt mein Lieblingssatz: Es kommt darauf an.

Wir haben mal bei einem Minitreffen hier kurz drüber gesprochen. Der eine nutzt Raw nur, um damit einen Weißabgleich zu machen und spart sich damit beim Fotografieren selbst ein bisschen Arbeit.

Ich persönlich setze Raw relativ selten ein, etwa wenn das Licht sehr speziell ist oder wenn generell wenig Licht vorhanden ist. Dann habe ich mit Raw wesentlich bessere Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Nachteil: das kann dann schonmal eine ganze Weile dauern bis ich das Bild am Rechner fertig bearbeitet habe. Dafür verzichte ich bei normalen Situationen fast völlig auf Raw.

Zitat:
Und dann noch eine Frage: wenn ich raw+jpeg haben will, muss ich das immer umstellen. Kann man das nicht irgendwie speichern?
Versteh ich jetzt nicht. Meine D5D behält immer das was ich einstelle. Wenn ich heute Raw+Jpeg einstelle, muss ich daran denken, es morgen auf nur jpeg umzuschalten, wenn ich das will.

Backbone
Alt 08.09.2006, 12:07   #3
Tobi.

Re: Anfängerfrage: Raw, jpeg, beides oder wie oder was?

Zitat:
Zitat von Chrisy
Ich würde gern mal wissen, in welchem Format ihr fotografiert: Raw, jpeg, beides
RAW oder beides, gaaaaaaaaaaanz selten mal nur JPEG (bei irgendwelchen Testaufnahmen oder so).

Wieso beides? Damit ich die Bilder am Display zoomen kann. :-/

Wieso RAW? Weil ich die Belichtung manchmal falsch schätze oder der Blitz danebenhaut. :-)
Außerdem muss man sich dann keine Gedanken mehr über den Weissabgleich machen, das kommt mir sehr entgegen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 12:12   #4
come_paglia

Zitat:
Zitat von Wishmaster
RAW oder beides, gaaaaaaaaaaanz selten mal nur JPEG (bei irgendwelchen Testaufnahmen oder so).

Wieso RAW? Weil ich die Belichtung manchmal falsch schätze oder der Blitz danebenhaut. :-)
Außerdem muss man sich dann keine Gedanken mehr über den Weissabgleich machen, das kommt mir sehr entgegen.
Kann ich einfach so unterschreiben!

LG, Hella
Alt 08.09.2006, 12:23   #5
Backbone

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Die 5D und die Alpha können auch Raws zoomen, dort macht es kaum Sinn Raw+Jpeg einzustellen.

Backbone
Alt 08.09.2006, 12:41   #6
ManniC

*schubbs* in die Bildbearbeitung
Alt 08.09.2006, 12:43   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von ManniC
*schubbs* in die Bildbearbeitung ;)
Das kommt doch aber erst später, nach RAW oder JPEG...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 12:45   #8
scanlin

Zitat:
Zitat von Backbone
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Die 5D und die Alpha können auch Raws zoomen, dort macht es kaum Sinn Raw+Jpeg einzustellen.

Backbone

Kann die 7D leider nicht, darum auch bei mir RAW und Jpeg. Mit nem Fototank oder ähnlichen spielt dann auch der Speicherplatz eine nicht soo große Rolle.

mfg scanlin
scanlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 16:52   #9
Ta152

Nur RAW da ich aus einem RAW ein JPEG machen kann aus einem JPEG aber kein RAW. Woher wenn ich im vorhinein wüste welche Bilder ncihts werden (und vieleicht mit RAW rettbar sind) würde ich die Aufnahme so ja gar nicht machen. RAW hat für mich auch den Vorteil das ich bei der Verwendung der Serienbildfunktion nicht ganz zu viele Bilder vom praktisch gleiche Objekt mache (da Puffer schneller voll).
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 19:56   #10
Chrisy

Themenersteller

Hm, ich denke, ich bleibe dann auch erstmal beim Raw, ohne jpeg. Das nimmt ansonsten bei einer 1GB-Karte ja schon viel Platz ein.
Bis jetzt ist es so, dass ich meine Kamera (7D) nach dem Einschalten einstellen muss auf das Format, das ich haben möchte. Habe ich also auf Raw eingestellt, steht sie nach dem nächsten Ausschalten wieder auf Fine. Kann man das nicht irgendwo und irgendwie speichern? Wie gesagt, steht bestimmt irgendwo, ich finds nur nicht.

Welches Bildbearbeitungsprogramm habt ihr denn? Ich bis jetzt halt das mitgelieferte (ist ja nicht so der Renner) und Gimp.

LG
Chrisy
Chrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Anfängerfrage: Raw, jpeg, beides oder wie oder was?

Forenregeln