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#1 |
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
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Welche Verschlußzeit bei Bildern von Hubschraubern
Mal wieder ein Thread wo ich mir komplett unsicher bin in welchen Forenbereich ich es posten soll, Mod bitte bei bedarf verschieben.
Also jetzt zum Thema. Ich bin ja bis jetzt ein "Automatikfotografierer", bei Bildern von fleigenden Hubschraubern (und auch Flugzeugen mit Propellern) hätte ich aber gerne einen Wischeffekt bei den Rotoren. Mit welchen Verschlußzeiten sollte man es da wohl Probieren? Werde am Sonntag beim "tag der heeresflieger" in Bückeburg sein. Da werden wohl ein paar Objekte zum Probieren sein, ich möchte aber nicht zu lange erst herumexperimentieren. |
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#2 | |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
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Re: Welche Verschlußzeit bei Bildern von Hubschraubern
Zitat:
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VLG: Manni |
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#3 |
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
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Ich hab neulich mal eher zufällig draufgehalten, hatte aber nur 85mm drauf. Die Bilder sind also ziemlich fiese und ansonsten unbehandelte Crops, aber für deinen Zweck sollte es reichen.
Das erste Bild hat 1/500s Das zweite 1/250s Ich denke das letztere Einstellung eher ein Minimum für Hubschrauber darstellt. Kürzer würde ich es nicht mehr machen. Eher würde ich mal 1/125s versuchen. Backbone
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Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) |
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#4 |
Gesperrt
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
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Aus eigener Erfahrung würde ich auch zu 1/125 bis 1/250 tendieren. Längere Zeiten können ja auch wieder zu Unschärfen am Hubschrauber führen, denn den bewegt sich ja auch.
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#5 |
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
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Stell doch mal die Belichtungssteuerung auf S und die Belichtungsreiheneinstellung auf 0.5EV/5 Bilder.
Dann wählst du eine passende Blende und machst fünf Aufnahmen vom Objekt deiner Begierde. Die Kamera ändert dann automatisch die BelichtungsZEITEN. Beim Betrachten kümmere dich nicht um richtige oder falsche Belichtung, sondern prüfe den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit und Rotorunschärfe. Bedenke auch, dass sich der Hubschrauber in der Zeit auch bewegt und dadurch prinzipiell auch unscharf werden kann, wenn er nicht gerade "steht". Wenn du das ein paar Mal durchgespielt hast, bekommst du bestimmt ein Gefühl für passende Zeiten.
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Gruß Klaus |
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#6 | |
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
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Zitat:
Bei S kann man die Zeit wählen, die Blende wird dann variiert. Tobi |
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#7 |
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
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Sorry! Klar meinte ich A!
Danke Wishmaster!
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Gruß Klaus |
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#8 |
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 212
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Verschlussgeschwindigkeit
Hallo,
Meine Erfahrungen sind: - Helikopter haben relativ langsam drehenden Rotoren: kleiner als 1/200 wählen - Propeller von Flächenflugzeuge drehen schneller: 1/200 - 1/350 Wenn die Geräte im Flug sind, musst Du mitziehen, sonst entsteht Bewegungsunschärfe. Walter |
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#9 |
Themenersteller
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
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Danke für die Tipps. Habe am Sonntag hauptsächlich mit 1/100 Fotografiert, einiges auch noch 1/125 und anderem. Macht aber keine wirklichen unterschied, die Rotoren sind auf jedem Fall so verwaschen wie ich es mir vorgestellt habe. Mit 1/100 konnte man auch noch das mit einer hohen Erfolgsqute die Vorgänge am Boden Fotografieren. Hatte bei den Sonnigen Verhältnissen aber Blendenwerte im sehr hohen Bereich, 47% der Bilder sind über Blende 20! Habe immer noch etwas Staub auf dem Sensor, zum ender der Veranstalltung mehr werdend. Muß mal wieder Pusten.
Hier mal ein kleines Beispiel (1/100 Blende 16), RAW konvertierung, beschnitten, verkleinert. ![]() Leider leiden meine Festplatten derzeit an akuter Überfüllung was das Bearbeiten und Aussortieren schwierig macht. |
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#10 | |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
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Zitat:
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