![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
[Ebay] Da will einer eins meiner Bilder verkaufen...
Hallo!
Ich wurde auf eine Auktion bei Ebay aufmerksam gemacht. Da hat einer einen Abzug von einem Bild, welches ich mal in ein Forum eingestellt hatte (damals noch unvorsichtig und ohne CR drauf), gemacht und bietet den nun zum Verkauf an. Gehe ich recht in der Annahme, dass sie/er das nicht darf? Weil damit mein Copyright verletzt wird? Habe per Ebay die/denjenige(n) kontaktiert, kam auch zügig Antwort. Die Vorlage wurde bei einer niederländischen Fanseite (Bild zeigt Katrin Siska von Vanilla Ninja) gesaugt. Habe das Bild dort gefunden, hat meinen Namen in den EXIF-Daten. Auf der Seite wurde es auf meine Intervention hin entfernt. Habe daraufhin den Verkauf mit Hinweis auf mein Copyright untersagt, keine weitere Reaktion. Daher: wie seht Ihr das hier - kann ich den Verkauf untersagen? Weil dann werde ich einen Anwalt meines Vertrauens auf den/die AnbieterIn hetzen müssen... DANKE und viele Grüße, Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Schmiddi,
Du kannst daraufhin eine "Einstweilige Verfügung" erreichen. Ab zum Anwalt! Gruß vom Rhein |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ab zum Anwalt und hier das Ergebnis mitteilen. Einen Link zur Auktion hast du nicht zufällig?
Backbone
![]() |
#4 |
|
Vorher aber die Anwaltskosten kalkulieren
![]() ![]()
![]() |
#6 |
|
Mal ganz unahängig davon, dass hier gegen das Urheberrecht vertsoßen wird: Wie hoch ist denn der hier zu erwartende Streitwert bzw. entgangene Gewinn? Lohnt es sich denn überhaupt, da den Gang zum Anwalt anzutreten?
Ich gehe mal fast davon aus, dass der/die Verkäufer(in) das nicht gewerblich verkauft und sich keineswegs über die rechtliche Situation im Klaren ist. Ehrlich gesagt, würde ich es hier mit einem Hinweis auf das Urheberrecht mit gehobenem Zeigefinger auf sich beruhen lassen. Sollten sich solche Verkäufe häufen, kann man da immer noch einschreiten.
![]() |
#7 |
|
Das ist eine Frechheit, und solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen! Der Streitwert ist egal. Du solltest auf jeden Fall per Anwalt eine Abmahnung erteilen. Das bringt zwar zunächst mal Dir nichts, aber er muss dafür zahlen. Dann kannst Du noch weiter überlegen, ob du in richtung Schadensersatz gehst (nicht so einfach - welchen Schaden kannst Du beziffern?) oder einfach eine Honorar-Forderung incl Strafzuschlägen aufstellst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schaut euch doch mal die bisherigen Bewertungen an (bzw. was da verkauft wurde).
Und ich weiß auch noch nicht was seltsamer ist - eine Website die sich einfach Bilder aus anderen Foren holt oder jemand der versucht Bilder von fremden Seiten bei ebay zu vekaufen. Jedenfalls scheint der ebay Anbieter der dreistere von beiden zu sein, wenn er das Angebot auch auf Aufforderung nicht stoppt. Was mir aber noch gänzlich unklar ist, ist die Frage, wie man aus einem Bild von einer Fanseite einen guten 20x30 Abzug macht. Oder konnte man da irgendwo das Bild in voller Auflösung laden/kaufen?
![]() |
#9 | |
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Was die Klauerei angeht: wenn man durch die Fansites schaut, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die Leuts zeigen da alles, was sie in die Finger kriegen. Da wird nicht mal vor dem Einscannen von Bildern aus Zeitschriften zurückgescheut... Dürfte auch daran liegen, dass die Mehrzahl der Fans so zwischen 12 und 18 ist. Die haben halt noch nicht gelernt, dass auch Dinge, die im Internet "so herumliegen" urheberrechtlich geschützt sind... Immerhin werden die Bilder generell zügig entfernt, wenn man sich per Mail beschwert. Auch im Ausland (hatte bislang Estland und Polen als "Kunden"). Viele Grüße, Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Andreas |
||