![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
PTLens-Ergebnis unbefriedigend
Ich habe gestern zum ersten Mal PTLEns eingesetzt, um die Verzerrungen in einem Bild zu beheben. Danach war das Bild (die abgebildeten Gebäude) zwar "entzerrt", doch an Fenstern und Dachrändern hatte ich gelbliche Ränder. Ist das normal? Sieht irgendwie gar nicht gut aus.
digisucher
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vermutlich hast du in PtLens die Regler zur Beseitigung Chromatischer Aberration verbogen. Setz da mal beide auf "0" oder passe bei Bedarf korrekt an, dann sollte es funzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Von der chromatischen Aberration kann es nicht kommen. Beim Beispielbild habe ich nur die Verzerrung behoben. Wenn man allerdings Chromatische Aberration anklickt und den Blau-Gelb-Regler nach Minus zieht, habe ich einen ähnlichen Effekt. Meine Trial-Version ist jetzt abgelaufen. Kann also nicht weiter testen.
digisucher
![]() |
#4 |
|
Zwar habe ich auf dein Problem keine Antwort. Aber ich kann ein weiteres Problem beitragen. Ich habe vor kurzem Bilder von einer Geburtstagsfeier (Motiv also hauptsächlich Personen) mit PTLens überarbeitet. Ergebnis: In der Regel okay, aber bei einigen Bildern waren die Verzerrungen nachher stärker als vorher. Dabei handelte es sich um Bilder im Querformat, auf denen formatfüllend nebeneinander drei Personen abgebildet waren. Die jeweils rechts und die jeweils links stehende Person waren ziemlich hässlich in die Breite gezogen. Und die Person in der Mitte nahm sich dagegen unverhältnismäßig schlank aus. Übrigens: Bei PTLens war alles richtig eingestellt (Kamera Dynax 5d und Objektiv Sigma 18-125). Irgendwie scheinen die Werte in der Software bei dieser Kombi für den Telebereich nicht zu stimmen. Ich werde die Software vorerst nicht mehr verwenden und mich nach was anderem umsehen...
Schöne Grüße, Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@Tobias: Ptlens wird da schon richtig gearbeitet haben denke ich. Das Programm funktioniert so, daß die Bilder (und damit auch der Bildinhalt) nach bestimmten Parametern verzerrt werden - wenn da kritische Motivteile wie z.B. Personen in dem Bereich sind, dann werden die natürlich mit verzerrt. Bei Gebäuden meist nicht so kritisch, bzw. manchmal sogar hilfreich, bei Personen meist schlecht. Wenn man mit einem starken WW fotografiert, platziert man deshalb besser keine Personen am Bildrand, bzw. fotografiert Personen wenn möglich besser mit längerer Brennweite und mehr Abstand.
Das Problem des ersten Fragestellers kann ich mir auch nur so erlären, daß da versehentlich die CA-Korrektur für den blau-gelb Kanal (mit starken Werten) aktiviert war. Das Ergebnis ist eigentlich typisch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@tobiasd:
PTLens biegt die Linien gerade, aber das ist nicht zwangsläufig eine Verbessrung. Schau Dir doch mal die Bilder hinter diesem Link an: PTLens Bilder Stelle Dir doch mal vor, an der Stelle der Lampen links und rechts oben wäre ein Gesicht.... ![]() Das ist definitiv kein Problem von PTLens, sonder das grundsätzliche Problem der Darstellung eines Bildes im grossen Blickwinkel.
![]()
|
|
|